Ab Donnerstag den 20.08.26 fahre ich elektrisch. Es wird der KIA EV4, 81,4kWh, Earth Ausstattung mit diversem weiteren Schnick und Schnack.
Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?
-
-
Mein K hat aktuell ca. 68500km runter unser Corsa E ca. 94000 km. Mein K hatte bisher nur im dritten Jahr den Simmering an der Riemenscheibe der Kurbelwelle über Flexcare neu bekommen, ansonsten hinten neue Beläge. Vorne muss die Bremse bald komplett neu. Der Corsa hatte einen defekten Gaspedalsensor, Verschleiß nur Stoßdämpfer hinten und vor ca. 1500 km die Bremse vorne komplett. Ich mag meinen K, noch nie so ein tolles Auto mit der Leistung gehabt, ich möchte ihn eigentlich noch lange fahren, da ich durch Homeoffice nur noch ca. 6000 bis 8000 km fahre. Es macht finanziell null Sinn auf ein E-Auto zu gehen. Vor allem hätte ich auf den Urlaubsfahrten keinen Bock nur das Gaspedal zu streicheln. Da wird aber in Zukunft noch einiges passieren... Hoffe ich!
Während der Inspektion sind wir zwei Tage e-Corsa gefahren. Mega! Unfassbar komfortabel, tolle Leistungsabgabe... Für einen Kleinwagen mehr als ausreichend. Durch PV und Eigenheim wäre das perfekt. Aber meine Frau fährt auch 7 bis 8000 im Jahr. Lohnt sich der Umstieg schon? Weiß ich nicht, mein Gefühl sagt nein! Als erstes wäre aber eine kleine Mikrowelle in der Garage!
Ersatz für den K... Elektrisch wäre ich nicht abgeneigt... Optisch und von der Größe her mag ich den ID7. Aber... Da steht VW dran! Cupra Born? Hässlich! Der Astra L wäre optisch ok für mich, aber die Leistung und Reichweite? 45000€? Ne danke, diese ganzen Senioren Und Veteranen Fahrzeuge möchte ich auf keinen Fall haben! Ich möchte gerne beim Kombi bleiben!
Aktuell wüsste ich nicht was ich machen würde.
-
Ich habe meine Fahrzeugauswahl im übrigen mit Claude KI vorgenommen. Ein guter Prompt mit allen Voraussetzungen und Vorlieben ergibt ein relativ gutes Ergebnis. hab mir alles in eine dynamische HTML - Vergleichsliste legen lassen, sodass ich alle Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen kann. Bei 12 Autos war das auch notwendig zumal mir auch der Marktüberblick gefehlt hat. Die KI kann da viel Recherchearbeit abnehmen. Ich habe der KI aber auch alle Preislisten als Datenquelle besorgt.
-
Mein K ist 9 Jahre alt und hat 120tkm gelaufen. Ich will den so lange fahren wie es nur geht.
-
Während der Inspektion sind wir zwei Tage e-Corsa gefahren. Mega! Unfassbar komfortabel, tolle Leistungsabgabe... Für einen Kleinwagen mehr als ausreichend. Durch PV und Eigenheim wäre das perfekt. Aber meine Frau fährt auch 7 bis 8000 im Jahr. Lohnt sich der Umstieg schon? Weiß ich nicht, mein Gefühl sagt nein! Als erstes wäre aber eine kleine Mikrowelle in der Garage!
Ersatz für den K... Elektrisch wäre ich nicht abgeneigt... Optisch und von der Größe her mag ich den ID7. Aber... Da steht VW dran! Cupra Born? Hässlich! Der Astra L wäre optisch ok für mich, aber die Leistung und Reichweite? 45000€? Ne danke, diese ganzen Senioren Und Veteranen Fahrzeuge möchte ich auf keinen Fall haben! Ich möchte gerne beim Kombi bleiben!
Aktuell wüsste ich nicht was ich machen würde.
Mit PV lohnt ein E-Auto sich aber 3x so schnell