Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich bin gestern mit dem Ausdruck der Feldabhilfe (damit der Opel Service Mitarbeiter auch die Nummer hat) und dem Fahrzeugschein des Autos meiner Frau zum Opel meines Vertrauens.

    Der hat mir leider (oder vielleicht auch besser so) mitgeteilt, dass die Fahrgestellnummer nicht meiner Frau nicht mit aufgeführt ist.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich bin gestern mit dem Ausdruck der Feldabhilfe (damit der Opel Service Mitarbeiter auch die Nummer hat) und dem Fahrzeugschein des Autos meiner Frau zum Opel meines Vertrauens.

    Der hat mir leider (oder vielleicht auch besser so) mitgeteilt, dass die Fahrgestellnummer nicht meiner Frau nicht mit aufgeführt ist.

    Also, ich bin froh das bei mir diese Abhilfe gemacht worden ist. Seitdem ist kein Rasseln mehr vorhanden. Das ist jetzt bestimmt 3.000 Km her.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Blöd ist , dass man jetzt andere Geräusche hört?

    Wie gesagt, bei mir ist nichts mehr zu hören. Am Start und in der besagten Linkskurve......

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich war ja auch erst etwas skeptisch, dass diese Dichtung das Startrasseln zu beheben vermag. Aber: sie macht es, zumindest seid 10tsd KM ist es bei meinem nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten. Und es waren sehr viele Startvorgänge dabei. Unmittelbar nach dem Einbau der neuen Steuerkette war das nicht der Fall, da war das Rasseln für 2 sec. auch da - aber seit dem Einbau der Dichtung, einige Tsd KM später ist dieses Rasseln komplett verschwunden. Damit steht für mich (immer noch) fest: das Rasseln in den Kurven behebt nur der komplette Wechsel der Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen. Das Startrasseln behebt die Dichtung.


    Wie lange das ganze dann hält, tja da bin ich zwiegespalten. Allerdings finde ich auch, dass der Spanner einfach an der falschen Seite eingebaut ist und auf Dauer nicht so gut halten wird. Das wurde ja beim 1.5d erkannt und behoben jm2C

    Ich habe mir noch mal die Funktionsweisse des Kettentriebs angesehen. Die Steuerkette wird ja über ein Zwischenrad von der Kurbelwelle (dreht vorwärts so wie die Räder) angetrieben. Dadurch wird die Drehrichtung umgekehrt. Die Zugseite ist also auf der Seite der Gleitschienen und nicht beim Kettenspanner.

  • Wie gesagt, bei mir ist nichts mehr zu hören. Am Start und in der besagten Linkskurve......

    Mir geht es genau so, ich werde so langsam pfeif und klapper paranoid.

    Da hilft nur noch dämmen und Musik lauter :thumbup:

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Meine anfrage über meinen Opel Händler wurde abgelehnt :(

    Mein 1,6l 136PS sei nicht aufgeführt. Selbst der Kulanzantrag vom Händler direkt zu Opel wurde komplett abgelehnt.....

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Hat jemand eine Info zur Direktregelung E212111500? Mikey vielleicht?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL . Im Anhang findest du sie. In der gelb Markierten Zeile steht aber der Hinweis das nicht ALLE davon profitieren sondern nur die , die in einer anderen Anweisung ( muss hier auch schon irgendwo rumschwirren) mit ihrer Fahrgestellnummer reinpassen. MfG

  • Jetzt ist meiner definitiv betroffen. Nach diversen anderen Geräuschen in der Vergangenheit, die aus dem Motorraum und auch in der Nähe des Motors kommen, hatte ich gestern ein unüberhörbares Kettenrasseln, das auch der Mechaniker als solches identifiziert hat.


    Der Kaltstart lief noch ohne Geräusche ab (so auch heute früh), als ich den Wagen kurz ein paar Kilometer bewegte, Klamotten gekauft hab und wieder losgefahren bin, trat es das Rasseln auf. Nochmal kurze Strecke zu einer ärztlichen Untersuchung. Danach auch wieder, also gleich ab zur Werkstatt, die in der Nähe ist und auch hier kam das Geräusch sofort wieder beim anlassen.


    Während der Fahrt ist noch kein Rasseln vernehmbar. Seit ein paar Wochen brummt der Motor aber etwas, was er davor eher nicht hatte. Vielleicht ein Anzeichen für eine Kettenlängung.


    Möchte nicht noch viel länger warten, haben eine Anfrage an die Real Garant gestellt wegen Kostenübernahme und die haben heute schon das OK gegeben.


    Da meiner über 80.000 gelaufen ist, übernehmen sie zwar nur 60% Materialkosten, aber 100% der Lohnkosten. ich würde ungefähr auf 700-850 € hängen bleiben laut Werkstatt. Original GM Motoröl darf ich ihnen mitbringen, womit ich mir hier nochmal 100 € sparen könnte.


    Hab dem Serviceberater aber auch mal die PDF geschickt, die Mikey gepostet hat, vielleicht gibts ja noch Hoffnung auf komplette Kostenübernahme seitens Opel.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze