Astra hupt wenn jemand das Auto verlässt

  • Also man kann das Fahrzeug am Knopf verriegeln , mit der Fernbedienung die ja im Auto ist, mit dem Handy wenn man OnStar gebucht hat oder mit dem zweiten Schlüssel obwohl der erste im Auto ist.
    Das Auto veriegelt nur nicht selbstständig solange noch ein Schlüssel im Auto ist.


    Ach und man kann sogar mit dem Schlüssel mechanisch abschließen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe. Mein Auto hupt auch 3x kurz hintereinander, aber in folgenden Situationen.

    Ich halte irgendwo und schalte den Motor ab und verlasse das Auto und lasse die Tür offen.

    Wenn ich dann wieder ins Auto einsteige und die Tür zumache hupt er 3 mal kurz hintereinander, aber auch nicht immer.


    Die Frage ist warum? Ich habe den Schlüssel dabei in meiner Hosentasche.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo . Es freut sich dich zu sehen ;) . Du hast Keyless-go ? Wenn ja könnte es der Signalton sein das , wenn du das Auto verläßt , es dich aber daran erinnert, das der Schlüssel noch im Auto liegt. Nur halt eben zu einem falschen Zeitpunkt. Da du die Tür beim erstmaligem verlassen nicht wieder geschlossen hast weiß das Auto ja nicht das du gerade wieder eingestiegen bist.Es bekommt nur mit , Zündung aus, Tür auf, Tür wieder zu und registriert dabei deinen Schlüssel im Fahrzeug. Das wäre das ,was mir als erstes dazu einfällt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn du wieder einsteigst, starte erst den Motor und schließe dann die Tür. Dann wird nicht gehupt.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo . Es freut sich dich zu sehen ;) . Du hast Keyless-go ? Wenn ja könnte es der Signalton sein das , wenn du das Auto verläßt , es dich aber daran erinnert, das der Schlüssel noch im Auto liegt. Nur halt eben zu einem falschen Zeitpunkt. Da du die Tür beim erstmaligem verlassen nicht wieder geschlossen hast weiß das Auto ja nicht das du gerade wieder eingestiegen bist.Es bekommt nur mit , Zündung aus, Tür auf, Tür wieder zu und registriert dabei deinen Schlüssel im Fahrzeug. Das wäre das ,was mir als erstes dazu einfällt. MfG

    wenn ich dich sehe,hupe ich auch immer. :m0038:

  • Hey Mikey ich mag nicht von meinem Auto begrüßt werden, weder durch Hupen, erst recht nicht durch Wedeln mit dem Schwanz :p


    Naja ich habe den Schlüssel ja wie gesagt in der Hosentasche, dass heißt wenn ich das Auto verlasse ist der Schlüssel ja nicht im Auto, sondern in meiner Tasche.


    Ich hatte das jetzt schon öfters, dass ich mal nen Arbeitskollegen abgesetzt habe und vielleicht noch kurz was ins Haus getragen habe und wenn ich dann wieder ins Auto steige und die Tür schließe hupt das Ding 3x. Er kam jetzt schon paar mal wieder an die Tür, weil er dachte ich hätte noch was vergessen. Und die Nachbarn wird das gehupe auch stören, wenn es mich selbst schon stört.


    Ich verstehe den Sinn nicht.

    Heute zum Beispiel auch. Ich hatte den Wagen nicht abgeschlossen über Nacht, weil er eh bei mir im abgeschlossenen Hof steht und als ich einsteige und die Tür zuziehe 3x hupen.

    Muss ich jetzt wirklich immer mit gwöffneter Tür mein Auto starten???

    Kann man dieses "Feature" was es auch immer sein mag, nicht einfach abschalten? Das nervt total.

    Vorallem warum fängt das jetzt wie aus dem Nichts an?

    Und ja es ist "natürlich" mit Keyless

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • kann man das hupen nicht im menu des IL900 abstellen? kuck doch da mal durch ... ich meine,im menu "fahrzeugeinstellungen" oder so.

  • Hallo Bastler0815 . Ich Versuche es mal so. Fahre ,zur Sicherheit,bevor du die Zündung aus machst ,das Fahrerfenster runter. Zündung aus, Schlüssel im Auto liegen lassen , Aussteigen ,Tür zumachen. Jetzt müsste dein Auto hupen . Tut es das wenn du es machst wie soeben beschrieben ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das kann man das über das Radio Menü ein und ausschalten.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Das ist ein absolut sinnvolles Feature, um daran erinnert zu werden, dass der Schlüssel noch im Auto ist. Passiert mir auch ab und an und kann man sich mit etwas Logik auch selbst herleiten.
    Pro-Tipp: auch beim kurzen aussteigen einfach Tür zu machen. ;) Wenn's windet eh sinnvoll, um Schäden am eigenen und an fremden PKW zu verhindern.

    Das System reagiert so wie es programmiert wurde. Du steigst ein, Schlüssel wird erkannt, Tür zu, fahren, Motor aus, Tür auf, Tür zu. Wenn bei "Tür zu" ein Schlüssel erkannt wird, sagt dir das System "hey hier ist noch nen Schlüssel drin". Ob du zwischendurch mit offener Tür nen Kopfstand auf der Parkbank nebendran gemacht hast, ist dem System ziemlich egal. Begleitet wird das übrigens durch eine Meldung im Tacho-Display.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...