Astra hupt wenn jemand das Auto verlässt

  • das "Problem" kann aber auch an einer schwächelnden Schlüsselbatterie liegen... hatte ich auch schon

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Also ich scheine ja ein echt großes Fahrzeug zu haben, wenn das Fahrzeug denkt der Schlüssel sei noch im Auto, obwohl ich ca. 20 Meter vom Fahrzeug entfernt bin. Ja echt cooles Feature.


    Nicht falsch verstehen. Wenn ich das Fahrzeug verlasse und die FB im Auto ist und er dann hupt wenn ich die Tür zumache finde ich gut, aber nicht wenn ich im Fahrzeug sitze.


    Auch wenn man noch Sachen aus dem Auto nehmen möchte, da macht man doch nicht als die Tür auf und zu??? Da lässt man die Tür offen, bis man alles draußen hat.


    Und weil das wer geschrieben hat. Ich wohne nicht in einer Großstadt und lasse auf der Hauptstraße die Tür offen um dann noch den Verkehr zu blockieren.

    Das findet zu 100% auf Privatbesitz statt und da fahren auch keine andere Fahrzeuge bzw. könnte man andere Fahrzeuge oder was auch immer beschädigen. Das einzige was passieren KÖNNTE, ist dass der Wind die Tür zuhaut.


    Aber ich glaube ich habe jetzt dieses Feature verstanden. Es scheint wirklich das Feature zu sein, dass er denkt der Schlüssel sei im Innenraum, was ja auch stimmt, da ich samt Schlüssel im Innenraum sitze. Da ich beim Aussteigen die Tür nicht verriegelt habe denkt das Fahrzeug ich wäre noch im Fahrzeug, und wenn ich dann wieder ins Fahrzeug steige, denkt das Fahrzeug ich wäre draußen, der Schlüssel aber drinnen.


    Das ist aber auch nicht immer so. Ich hatte wie gesagt das Fahrzeug auch über Nacht offen gelassen (logischerweise stand nicht die ganze Nacht die Tür offen)

    Am nächsten Tag eingestiegen und Tür zugemacht und er hupt trotzdem.

    Das widerspricht dann dieser Theorie...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Das war ich und das hat nix mit Stadt zu tun. Der Wind kann die Tür nicht nur zu drücken. Er kann die auch aufdrücken. Glaub mir... den Schaden willst du nicht reparieren lassen. Sehr unschöne Sache.
    Nochmal: dem Auto ist es wurscht ob der Schlüssel mit dir oder ohne dich im Auto ist. Wenn die Tür geöffnet wurde und man sie wieder schliesst und ein Schlüssel erkannt wird - egal ob mit oder ohne den Besitzer des Schlüssels - dann hupt er. Woher soll das Auto wissen, dass du an dem Schlüssel dran hängst? Und wie gesagt... wenn du etwas entlädst, schliess doch einfach die Fahrertür. Weiss jetzt nicht wo da das Problem liegt. Schlussendlich ist es aber egal. Entweder es hupt und es stört dich oder du machst die Tür zu und es stört dich. Da musst du wohl einfach mit leben.

    Was deinen letzten Absatz angeht... das kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen. Erklärbar wäre eventuell noch eine automatische Verriegelung, die du schlicht nicht mitbekommen hast. Das ist aber eher unwahrscheinlich. An der Stelle kann man eher auf eine Fehlfunktion vermuten.
    Alles vorgängige ist aber keine Theorie sondern wie gesagt... ein Feature.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hmm. ich hatte mal das gleiche Problem. Die Lösung war bei mir, der Ersatzschlüssel lag im Handschuhfach. Ich hatte vorher den Sitz für meine Frau eingestellt und auf den zweiten Schlüssel programmiert und, aus welchem Grund auch immer, ihn in das Handschuhfach gelegt und dort vergessen. Da ging die Huperei dann beim Aussteigen auch los.

    Nur so eine Idee.....

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • so ist es aber programmiert....

    Motor aus tür auf tür zu abschließen...das erwartet er ..... machst du das nicht bleibt die "logik" des autos bei "motor aus tür auf" hängen umd setzt das programm bei tür zu dann fort...und da ja dann wenn du wieder drin bist der schlüssel wieder IM fahrzeug ist meckert er rum "schlüssel vergessen"

    Hätte natürlich eleganter programmiert werden können (zb einbeziehung der sitzbelegungserkennung) aber hey.....was solls..is nur ein opel und keine 200000 eu s-klasse

    Bei opel geht es eher darum möglichst viele gimmicks anbieten zu können...nicht primär darum wie wo und wann sie logisch sind bzw logisch funktionieren

  • Nochmal... falls es überlesen wurde... wenn ich z.B. Getränke hole habe ich das gleiche "Problem".


    Ich steige aus, schließe die Tür und öffne den Kofferraum. Den Kofferraum lasse ich offen während ich im Laden bin, da es ein kleiner abgelegener Laden ist und ich das Auto im Blick habe.

    Stelle ich die Kisten nun in den Kofferaum, schließe den Kofferraum, steige ein und schließe die Tür wird 3x gehupt, weil... im Menü so eingestellt und ja, weil das Auto "denkt" der Schlüssel wurde im Fahrzeug vergessen!

    Also steige ich ein, lasse die Fahrertür offen, starte den Motor und schließe erst dann die Fahrertür. Meiner hupt dann nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • mein astra macht dat nicht. der is gut erzogen. :)

  • Nochmal... falls es überlesen wurde... wenn ich z.B. Getränke hole habe ich das gleiche "Problem".


    Ich steige aus, schließe die Tür und öffne den Kofferraum. Den Kofferraum lasse ich offen während ich im Laden bin, da es ein kleiner abgelegener Laden ist und ich das Auto im Blick habe.

    Stelle ich die Kisten nun in den Kofferaum, schließe den Kofferraum, steige ein und schließe die Tür wird 3x gehupt, weil... im Menü so eingestellt und ja, weil das Auto "denkt" der Schlüssel wurde im Fahrzeug vergessen!

    Also steige ich ein, lasse die Fahrertür offen, starte den Motor und schließe erst dann die Fahrertür. Meiner hupt dann nicht.

    Diese Situation wie von dir beschrieben habe ich auch zig-fach. Aber da hupt nix.
    Hast du während der gesamten Situation den Schlüssel IM Auto oder BEI DIR?
    Wenn du ihn IM Auto hast, könnte es sein, dass das Auto keinen Unterschied zwischen Tür und Kofferraum macht.
    Wenn du jetzt Kofferraum auf, aussteigen, tür zu - einkaufen - kofferraum zu machst, müsste er dann spätestens hier hupen. aber nicht erst wenn du noch fahrertür auf und fahrertür zu absolvierst.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Der Schlüssel ist in der Hosentasche.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Der Schlüssel ist in der Hosentasche.

    Das ist dann in der Tat seltsam. Denn das mache ich auch regelmässig wenn wir im Garten zeug ein- und ausladen. Da hupt bei mir nix. Hast du denn im Display eine Meldung?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...