Ölwechsel

  • Das Auto ist zu jung, um Kulanz zu riskieren.
    Deshalb habe ich empfohlen, einmal im Jahr beim FOH den Ölwechsel zu machen.

  • Übrigens
    Nach welchen Kriterien die das mit der Restlebensdauer machen, ist mir auch ein Rätsel.

    Ganz einfach, da das ganze linear abläuft, wird stur nur die Dauer bis zum nächsten Service angezeigt, nur nicht in Tage, sondern in Prozent.


    Sagen wir, du machst den Ölwechsel am 1.1.2020, stellst den zurück auf 100% Restlebensdauer, dann hast du am 01.07.2020 50% Restlebensdauer, egal ob du 15.000km oder 2km gefahren bist. Am 31.12.2020 hast du dann 0% stehen. Der Wert ist sozusagen nichts Technisches, sondern für Autofahrer gedacht, die sich mit KFZ Technik nicht auseinandersetzen.

  • Ganz einfach, da das ganze linear abläuft, wird stur nur die Dauer bis zum nächsten Service angezeigt, nur nicht in Tage, sondern in Prozent.
    Sagen wir, du machst den Ölwechsel am 1.1.2020, stellst den zurück auf 100% Restlebensdauer, dann hast du am 01.07.2020 50% Restlebensdauer, egal ob du 15.000km oder 2km gefahren bist. Am 31.12.2020 hast du dann 0% stehen. Der Wert ist sozusagen nichts Technisches, sondern für Autofahrer gedacht, die sich mit KFZ Technik nicht auseinandersetzen.

    Hallo Pixel,
    ja genau, die Anzeige ist weitgehend sinnlos und könnte durch eine Art Weckfunktion nach 12 Monaten weitestgehend ersetzt werrden. Schrieb ich ja mit anderen Worten oben auch schon mal.
    ALLERDINGS entblödet sich Opel in der Betriebsanleitung (bei mir Seite 109 ff) ja dennoch nicht folgendes zur Anzeige der Ölrestlebensdauer zu schreiben:
    Das Motoröllebensdauer-System meldet, wann Motoröl und Filter gewechselt werden müssen.
    Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Öl- und Filterwechsel angezeigt wird, stark schwanken.
    ...
    Wenn das System eine geringe Öllebensdauer berechnet hat, wird im Driver Information Center Motoröl muss demnächst gewechselt werden angezeigt.
    Motoröl und Filter innerhalb von einer Woche oder nach spätestens 500 km in einer Werkstatt wechseln lassen (je nachdem, was zuerst der Fall ist).



    Das suggeriert allerdings deutlich mehr und generiert eine gewisse Erwartungshaltung ... man könnte fast der Meinung sein und sich dann auch ein wenig drauf verlassen, dass wenn man immer nur volle Pulle auf der AB unterwegs ist dass da das Intervall schneller kleiner wird.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Klar ist die Anzeige nur ne Spielerei, die nett ausschaut. Bei mir war diese genau nach 365 Tagen auf 0.

  • soweit ich weiß rechnet der nach Zeit und Km ... je nachdem ob du viel oder wenig fährst ist der Einfluss der Km höher ... fährst du wenig ist die Zeit führend und nach 1 Jahr ist die Anzeige auf null ... dazwischen wird irgend eine Formel hinterlegt sein die das abbildet.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Meine wird nach knapp 30.000 km auf 0% sein, obwohl das erste Jahr dann noch nicht vorbei ist.


    Die "Wenigfahrer" können sich also ganz beruhigt zurücklehnen, wenn z.B. 10.000 km nicht aus 5.000 Fahrten à 2 km bestehen. U.a. fließt auch die Anzahl der Kaltstarts respektive Warmlaufphasen in die Berechnung ein.

  • Meine wird nach knapp 30.000 km auf 0% sein, obwohl das erste Jahr dann noch nicht vorbei ist.


    Die "Wenigfahrer" können sich also ganz beruhigt zurücklehnen, wenn z.B. 10.000 km nicht aus 5.000 Fahrten à 2 km bestehen. U.a. fließt auch die Anzahl der Kaltstarts respektive Warmlaufphasen in die Berechnung ein.

    Hallo Wolfgang,
    bzgl. des von mir blau markierten in deinem Beitrag.
    Genau das glaube ich nicht und habe ich weiter obern in meinem Beitrag versucht mit der unterschiedlichen KM Leistung pro Monat und der immer gleichern Abnahme der Ölprozente zu dokumentieren (Ölwechsel).
    Da wird im Laufe eines Jahres schnöde runtergerechnet und zwar linear.


    Ich lass mich ja gerne auch eines Besseren belehren, will ja nicht borniert wirken ;-), aber dann müsste mir bitte mal jemand seinen Ölrestlebensdauer-Verlauf aus der Onstar Diagnose hier reinstellen oder sonstwie zukommen lassen) der einen unregelmäßigen Verlauf zeigt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kann gut sein, dass Du recht hast.
    Ich habe mich da aber auch schon zu meinen Zeiten mit dem J nie drum gekümmert.
    Öl und Filter fliegen bei mir nach 15.000 km raus.
    Dann wird zurück gesetzt und bei 30.000 steht dann sowieso die Inspektion an.