Ölwechsel

  • Hallo Rico,
    danke für die Info.
    Frage (da ich die App-Darstellung von Onstar nicht kenne): Ist das über der Grafik mit der für mich sehr gleichmäßig/linear absteigend wirkenden Ölrestangaben die KM Leistung/Monat oder Dieselverbrauch/Monat ? Wenn es eines von beiden wäre, spricht das ja für unterschiedliche fahrleistungen in den Monaten und das würde ja ein bisschen meine Sicht unterstreichen, dass das Ölgedöns einfach nur stumpf runterzählt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wo genau steht denn eigentlich das der Ölwechsel nach 30.000km bzw einem Jahr ist? Bei mir in der Anleitung wird von Wartung gesprochen in der Zeit, ein Ölwechsel wird nicht erwähnt und dann steht zusätzlich noch wenn der Bordcomputer sich nicht vorher meldet.

  • Auf dem Zettel im Motorraum steht es z.B.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wo genau steht denn eigentlich das der Ölwechsel nach 30.000km bzw einem Jahr ist? Bei mir in der Anleitung wird von Wartung gesprochen in der Zeit, ein Ölwechsel wird nicht erwähnt und dann steht zusätzlich noch wenn der Bordcomputer sich nicht vorher meldet.

    .. naja, die Details der Wartung wie Öl- oder Zündkerzenwechsel usw. steht dann auf den Wartungsplänen (und ich meine auch in dem Heftchen was dann abgestempelt wird, allerdings werden die Wartungspläne ja auch aktualisiert und damit veraltet das Heftchen ggf.)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • @UHM1 Morgen,
    die Grafik darüber zeigt den monatlichen Kraftstoffverbrauch. Ja, er ist unterschiedlich, ebenso wie die monatlich gefahrenen Kilometer. Währenddessen bleibt der " Ölverschleiß " gleich.Für mich ist das nur eine Erinnerung, damit der Ölwechsel nicht in Vergessenheit gerät und keine Aussage über Füllstand oder tatsächliche Qualität. Ist halt wie die feste Wartungsanzeige bei anderen Herstellern in Kilometern, wo auch einige stur die Kilometer runterzählen. Bei Opel sind’s halt Prozente.
    Grüße

  • Meiner war 5 Tage vor Ende eines Jahres bei 3%.


    Ist das aber im Endeffekt nicht völlig egal? Einfach entweder vor Ablauf eines Jahres (wenn einem Garantie und Kulanz wichtig sind) oder der 30tkm zum FOH fahren oder eben alle 30tkm (oder wie man möchte) selbst wechseln und gut ;)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Klar ist es egal. Aber über viele Sachen wird diskutiert, obwohl komplett egal. Nur weil's eben Spaß macht... :thumbup: