Tanken? Nicht möglich!

  • Da wir Tankkarten haben die die Auswahl der möglichen Betankungen ohne Vorstrecken des Betrags einengen, tanke ich immer da wo es gerade passt und sinnvoll ist. Für 5 Liter halte ich nicht an, abba ich hasse es wenn ich anfangen muss zu rechnen ob die Restreichweite noch ausreichend ist.


    Das Rausrutsch-Problem etc. ist mir noch nicht aufgefallen - ich kam ja noch nicht wirklich in den Genuss die Pistole mal los lassen zu dürfen.

  • Das einzige Problem was ich habe, dass die Zapfpistole wohl so schwer ist, dass wenn man diese im Stutzen stecken hat und loslässt, die Pistole droht rauszurutschen. Das ist aber wohl durch den großen und sehr weichen Tankstutzenbereich zu schulden. Das ganze Plastik rund um den Tankstutzen ist so weich, dass der Tankstutzen sich merklich bewegt.

    Ja das geht mir auch so, ich halte zur Sicherheit immer den Schlauch etwas fest. Dann passiert da nichts.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die Zapfpistolen, die ich verwende, haben auf der Unterseite der Gasrückführung Haltenasen.
    Ich führe die Pistole also ein und hänge sie mit der ersten Haltenase auf meinen Tankstutzen. Das hält bombenfest.

  • 20190515_091637a.jpg
    Tanken sieht bei mir so aus: Zapfpistole einrasten, Hebel bis zum Anschlag ziehen und einrasten, gelangweilt zuschauen und dabei möglichst nicht auf den sich rasend schnell erhöhenden Preis sehen. Die Pistole hält auch, wenn sie losgelassen wird, bleibe aber zur Sicherheit daneben stehen. Ich hatte zum Glück noch keine Probleme (ist aber auch ein Benziner).

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ja das geht mir auch so, ich halte zur Sicherheit immer den Schlauch etwas fest. Dann passiert da nichts.

    Ja, ich halte dann auch am Schlauch leicht fest. Wenn die Pistole runterfallen würde, wäre schon sehr schlecht :/

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • So, weiter im Text...
    Der letzte Tankversuch verlief fast einwandfrei. Lediglich 1x schaltete sich die Zapfsäule ab. Sehr merkwürdig...
    Aber heute rief die Werkstattleitung des FOH an und teilte mir folgendes mit (wie ich finde eigentlich sehr merkwürdig):
    Das Problem ist bei Opel nicht bekannt und ein Tank als Ersatzteil nicht lieferbar. Also alles beim Alten.
    Aber es gibt eine Werkstatt, oder einen Händler der 4(!) Tanks da hat. Ob der einen abgibt, wisse man abba noch nicht.
    Ich soll das Auto trotzdem am Donnerstag den 26.09.19 abgeben und würde auch einen Leihwagen erhalten.
    Vielleicht wird der Wagen dann auch Donnerstag noch fertig, oder Freitag, oder auch erst Montag.


    Öhm... ...für mich klingt das alles ziemlich dilettantisch. Wir wissen nicht wann und ob überhaupt das Teil von dem wir glauben das es ausgetauscht werden muss, ohne es jemals untersucht zu haben, ankommt. Aber stell dein Auto mal hier ab und wir schauen mal wann was passiert.

  • Update 09.10.19


    Heute durfte ich meinen Astra wieder abholen und den leihweise erhaltenen Crossland X wieder abstellen. :D
    Dummerweise hat der auf einer Autobahnfahrt einen bösen Steinschlag abbekommen, so dass die Scheibe erneuert werden muss. In nun 26 Monaten die ich für meinen Arbeitgeber tätig bin die dritte Scheibe...
    Abba der FOH ist gewillt meinem Chef einen guten Preis zu machen.


    Ich bin mal gespannt ob das Tankproblem nun (nach 16/38 Tagen Werkstatt/Besitz) endgültig behoben ist. Wenn nicht; Erfahrt ihr es hier.

  • Update 09.10.19


    Heute durfte ich meinen Astra wieder abholen und den leihweise erhaltenen Crossland X wieder abstellen. :D
    Dummerweise hat der auf einer Autobahnfahrt einen bösen Steinschlag abbekommen, so dass die Scheibe erneuert werden muss. In nun 26 Monaten die ich für meinen Arbeitgeber tätig bin die dritte Scheibe...
    Abba der FOH ist gewillt meinem Chef einen guten Preis zu machen.

    Wie bitte, den Schaden sollst du bzw. deine Firma zahlen? Dafür kann man doch gar nichts und die Versicherung würde doch selbst wenn das der Fall wäre, den Großteil bezahlen oder? Mit sowas hätte ich ja nie gerechnet :cursing:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wenn es der Astra gewesen wäre, hätte die Kasko meines Wissens nach auch nicht gegriffen (Selbstbeteiligung).