Hi,
kannst uns ja gerne auf dem laufenden halten, wie es bei Dir weitergeht.
Greetings,
Firebird1234
Hi,
kannst uns ja gerne auf dem laufenden halten, wie es bei Dir weitergeht.
Greetings,
Firebird1234
Hallo Zusammen,
kurz und knapp- beim FOH wurde mir für ein hohes Endgeld eine Reparatur aller Leitungen ohne Austausch des kompletten Dämpfers angeboten.
Dieses habe ich dankend abgelehnt und alles innerhalb 1h selbst reparieren können. Ohne Fachkenntnisse ist man jedoch dabei schnell aufgeschmissen.
Die Heckklappe funktioniert nun wieder wie vorher.
Fazit: viel Geld gespart und selbst ist der Mann.
Angeblich bietet Opel erst ab 250€ Reparaturkosten Kulanz an- aber auch nur dann wenn man Glück hat.
Viel Erfolg dem Rest der Welt, denn ein Teilewechsel führt nach Zeitraum X wieder zum gleichen Defekt.
Hallo Zusammen
Danke euch für die Berichte, insbesondere die ausführliche Anleitung von Firebird.
Es scheint bei mir dasselbe Problem zu sein: Die Heckklappe öffnet in sehr unregelmässigen Schritten, bleibt stecken und schliesst direkt wieder automatisch. Darauf hat die Werkstatt versucht, die Heckklappe neu anzulernen. Der einzige Unterschied jetzt: Sie spinnt auch im "Off" zustand - d.h. der Motor greift ein.
Daher vermute ich, dass es ein Kabelbruch ist, weil die Kommunikation gestört ist. Was denkt ihr?
Hopps: Wie meinst du, dass man ohne Fachkenntnisse dabei schnell aufgeschmissen ist? Ich bin kein (beruflicher) Handwerker, habe aber etwas Talent. Sollte das reichen?
Lieber Gruss
Scholi
Dieses habe ich dankend abgelehnt und alles innerhalb 1h selbst reparieren können. Ohne Fachkenntnisse ist man jedoch dabei schnell aufgeschmissen.
Die Heckklappe funktioniert nun wieder wie vorher.
Fazit: viel Geld gespart und selbst ist der Mann.
Es wäre echt schön, wenn du geschrieben hättest was du genau gemacht hast. Statt dessen wünscht du hier allen anderen noch viel Spass mit der elektrischen Heckklappe.
Danke erstmal an alle ich hatte das gleiche Problem und es "minimalinvasiv" gelöst.
Es besteht die Möglichkeit das ganze zu löten ohne das Auto auseinanderzubauen, man kann den Gummi der um das Kabel geht an dem Dämpfer zurückziehen, ihn danach mit irgendetwas einklemmen (Klammern) so dass er oben fixiert bleibt.
Dann einfach das Kabel vorsichtig abisolieren , dann verlöten , Schrumpfschlauch vorher natürlich noch anbringen.
Dann am Ende um den Druck von denn einzelnen Kabeln zu nehmen mit Elektrikerlebeband die Kabel verbinden.
Fertsch!
Danke für den Bericht, Denman
Ich habe soeben den Gummi zurückgezogen und siehe da: das blaue Kabel ganz gebrochen, das gelbe "angebrochen".
Hier zwei Bilder, damit es einfacher zu verstehen ist, wie den Gummi zurückzuziehen.
Zum flicken der Kabel Silikonummantelte Kabel durchziehen und an Stellen Verlöten die nicht mehr arbeiten (jeweils durchschieben in den Himmel beziehungsweise in die Heckklappe) dann hält die Reparatur ewig
Alles anzeigenHallo,
also soviel vorweg, meine Heckklappe funktioniert wieder wie am ersten Tag. Habe es zusammen mit meinem Bruder selbst gemacht. Haben dafür ca. 1,5 Stunden benötigt....sind aber beide Amateure.
Da wir erst rauskriegen mussten, wie wir den Motordämpfer mit Kabelbaum ausbauen konnten, war der Weg etwas verquält. Hierbei nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie es richtig gewesen wäre:
1.) Kofferraum Abdeckung (1) entfernen, Kofferraumboden (2) rausnehmen und den linken Sitz (3) nach vorne legen.
2.) Nun die Blende (4) des abziehen. Die Klammern (markiert als grüner Punkt) sind fest, lassen sich aber trotzdem gut lösen, ohne abzubrechen. Also da keine Angst vor ein bisschen Gewalt.
Am einfachsten geht es, wenn ihr euch von außen zur Mitte vorarbeitet und zuerst den Gummi unter die Blende schiebt, bis Ihr die erste Klammer abziehen könnt.
Screenshot 2021-09-15 213717.jpg
3.) Die seitliche Abdeckung bekommt man unter Zuhilfenahme eine Torx der Größe T45 (bei 1 und 2, versteckt unter zwei kleinen Plastikabdeckungen, ganz leicht anzunehmen), sowie einer 6er Nuß (bei 3 und 4) gelöst. Die hier dargestellte Abdeckung 5 gab es bei mir nicht, von daher keine Ahnung.
Am besten fängt man unten links wo die Blende war zum ziehen an und löst damit die erste Klammer (sind wieder die ganz gleichen grünen stabilen Teile). Die seitliche Abdeckung A ist unter die Verblendung B gesteckt. Deshalb vorher schon die Schrauben 3 und 4 entfernen.
Nun Stück für Stück, die seitliche Abdeckung wegklappen. Achtung, bei mir war neben dem Licht noch ein Zigarettenanzünder, welcher aber leicht abgesteckt werden konnte. Das Licht lässt sich einfach herausnehmen und durch das Loch in der Abdeckung schieben.
Screenshot 2021-09-15 214514.jpgsmall_053.jpg
4.) Als nächstes ist Teil B dran, auch vorne (Kofferraumdeckel) wieder anfangen und Stück für Stück abziehen. Wir haben es nur ein Stück wegezogen, damit wir an die letzte Verkleidung (C) gut hingekommen sind. Diese ist wieder über mehrere Klipps (ebenfalls wieder die Grünen), bin mir jetzt nicht sicher ob es 2 oder drei waren, mit der Karosserie verbunden. Bei der roten 1 sieht man schon die beiden Stecker für die automatische Heckklappe. Wie man sieht haben wir wie auf dem Bild Teil C nur ein wenig weggedrückt, damit wir an die Stecker zum abstecken kamen.
Screenshot 2021-09-15 220028.jpgScreenshot 2021-09-15 220407.jpg
5.) Nun noch die beiden Stecker abziehen und ganz vorsichtig den Himmel (D) ein wenig zur Seite öffnen. Da dahinter noch eine Klammer (2) sitzt, welche das Kabel an der Karosserie fixiert. Diese ließ sich bei mir ebenfalls relativ gut, durch einen beherzten Zug am Kabel, abziehen.
Wenn Ihr dies geschafft habt, könnt Ihr das Kabel relativ einfach oberhalb durch den Kofferraum rausziehen. Die Gummiabdeckung an der Karosserie ist ja sehr leicht zu entfernen.
small_028.jpgScreenshot 2021-09-15 221512.jpg
6.) Jetzt müssen noch die Dämpfer abgebaut werden. Dazu mit einem kleinen Flachschraubenzieher, die Metallklammern lösen. Achtung , diese können wegspringen, legt also einen Lumpen oder etwas darum.
Wie mit dem Schraubenzieher dargestellt, einstecken und abheben. Am besten fangt Ihr damit an der Heckklappe an, damit Ihr dann dort, wo das Kabel aus dem Motordämpfer rauskommt, besser hinkommt.
Spätestens jetzt, beim lösen der ersten Klammer solltet Ihr jemanden haben, der Euch den Kofferraumdeckel hält.
Wenn Ihr die erste Klammer weg habt, mal nen kurzen kräftigen Ruck, dann ist der Kugelkopf aus der Pfanne heraussen.
Die Klammer unten noch lösen und Ihr könnt Euer "OPEL Premiumprodukt aus Mexiko" abnehmen.
7.) Wie man bei mir sehen kann, ist das gelbe Kabel bereits abgerissen und am blauen Kabel ist die Isolierung hinüber (1). Spätestens jetzt denkt man sich, ob ein Stecker an dem Motor nicht sinnvoll gewesen wäre. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kabel aus dem Motor herauszubekommen.
Vielleicht hatte ich auch zuviel Angst, was zu demolieren....
Daher habe ich das blaue Kabel mit Isolierband umwickelt (2). Danach noch mit einem abgeschnittenen Lötverbinder/Schrumpfverbinder, das gelbe Kabel geflickt (3). Nun habe ich die Kabel noch mit ein wenig Isolierband umwickelt (4), um den Zug beim schließen der Heckklappe von einzelnen Kabeln zu nehmen.
Zu guter Letzt habe ich dann noch das Isolierband mit Silikon eingeschmiert damit es in der Gummitülle gut rutscht.
Screenshot 2021-09-15 223129.jpg
8. Danach nur mal Testweise den Dämpfer eingebaut und angesteckt. Erst einmal ging gar nichts. Erst nachdem ist das Auto abgeschlossen, den Kofferaumdeckel manuell geschlossen, dann den Schalter für das Öffnen der Heckklappe wieder auf Max gestellt haben, konnten wir unser Werk bewundern.
Der Kofferaumdeckel öffnet und schließt wieder wie früher. Auch der Fußsensor hat plötzlich wieder funktioniert.
Danach alles wieder in Originalzustand versetzt.
Ich hoffe meine kleine Anleitung sorgt dafür, dass Ihr Euch selbst helft, da ich mir ziemlich sicher bin, das der FOH für diese Reparatur einem um die 700€ abnimmt, da der den Motor mit Kabelstrang vollständig austauscht.
Falls einer einen Weg findet, wie man die Kabel aus dem Motor herausbekommt, wäre es noch schön, wenn er es schreiben würde.
Viel Spaß beim reparieren,
Hallo zusammen
Danke an Firebird1234, Scholi, Denman. Bei mir ist auch das blaue Kabel ca. 2 cm nach dem Dämpfer gebrochen. Nach weniger als 5 Jahren und rund 40tkm. Sehr schwach von Opel bzw. dem Zulieferer.
Hab's jetzt mal mit Zwischenstück verlötet, mal schauen wie lange es hält. Nächstes mal werde ich das Teil ausbauen und versuchen komplett neu zu verdrahten.
Hallo zusammen
Danke an Firebird1234, Scholi, Denman. Bei mir ist auch das blaue Kabel ca. 2 cm nach dem Dämpfer gebrochen. Nach weniger als 5 Jahren und rund 40tkm. Sehr schwach von Opel bzw. dem Zulieferer.
Hab's jetzt mal mit Zwischenstück verlötet, mal schauen wie lange es hält. Nächstes mal werde ich das Teil ausbauen und versuchen komplett neu zu verdrahten.
Kommst halt stark darauf an wie oft man die Heckklappe öffnet und schließt (km und altersunabhängig).
Mein Schwiegervater hatte ein problem mit seinen Meriva (Sicherungsauslösungen, Zentralverriegelungsstörungen usw.)
Ich hab ihn beobachtet, er sperrt sein Auto auf Hut und Tasche auf die hintere Sitzbank. Kabeltülle zurückgeschoben, was soll ich sagen hinten links alle Kabel plank. Wer viel betätigt hat auch viel Verschleiß