Automatikgetriebe : Ruck bei Rückwärtsgang

  • Ich fahre einen Holden Astra LT BK Bj 2017 Caravan, lebe in Australien. Hat fast 30000km runter. Das Rucken ist so extrem das der Wagen fast abhebt. War schon dreimal beim FHH. Erstes mal Software update. Hat zwei Wochen gedauert, dann war es wieder da. Übrigens bei warmen Motor oder morgens egal - hier wird es höchstens 5 Grad in der Nacht im Winter. Zweites mal wurde ein Spiel an der Antriebswelle ausgemacht. Auf Garantie getauscht. Hat aber nicht viel gebracht. Nur ist das Rucken schwächer und nur noch von D nach R. Blöd es passiert nur ab und an. Also wieder hin. Nichts fest gestellt. Nun wird das Rucken wieder stärker. Aber unklar wann und wieso. Allerdings nur von D nach R. Bin ein ruhiger Fahrer. Mach dem ersten Software update sagte meine Frau, das dem Wagen der Durchzug fehlt. Habe alle Kommentare gelesen. Auto parkt immer flach und das Rucken tritt nur im flachen auf. Hier gibt es nicht viele Hügel zum Parken. Vor dem ersten Besuch beim FHH ist der Wagen trotz getretener Bremse mal stotternd weiter gefahren. FHH hat nach letztem Besuch gesagt das sei normal. Meine Frage nach dem Spiel in der Antriebswelle wurde übergangen. Sehe schon, dass er bald eine neue kriegt, da das Rucken wieder zu nimmt. Hatte als Leihwagen mal ein baugleiches Model, da trat das Problem auch auf, nur nicht so extrem wie bei meinem. Antriebswelle bei 18tkm gewechselt.

  • Hallo zusammen,


    nun ist der 3 tägiger Aufenthalt von meinem Astra beim FOH vorbei. Gemacht wurde: Ölwechsel, verbunden mit einer Getriebespülung, zurücksetzen der Lernwerte und Ersetzen von einem Entlüfungsschlauch am Getriebe. An dem Tag, wann ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe, gab es wieder den Ruck im kalten Zustand. Ich habe mit einem Selfie-Stick eine Tonaufnahme unter dem Auto gemacht, da die Werkstatt auch eine machen und an Opel schicken wollte. somit wollte ich verhindern, dass die wieder nichts replizieren können... Im Endeffekt haben die mir gesagt. dass die selbst keinen Ruck replizieren konnten und daher meine Beanstandung nicht verstehen. Aber dennoch wurde die Getriebespülung im Rahmen der Sachmangelhaftung für mich kostenfrei durchgeführt.

    Ich habe die Ölprobe gesehen, es war schon eine richtig schwarze, dicke Brühe. Die Kollegen meinten noch, dass der Entlüftungsschlauch vom Getriebe angebissen war.


    Feststellen kann ich ein besseres Verhalten von dem Getriebe; die Gangwechsel sind schneller und weicher. Das Getriebe reagiert ziemlich agiler auf den Gaspedal und schaltet öfters rauf und runter. Das ist für mich ziemlich neu; mit dem alten Öl war es seit der Anschaffung eher so, dass ich ziemlich das Gaspedal durchdrücken musste, sodass das Getriebe zurückschaltet.

    Subjektiv (nach 3 Tagen mit einem 1,2 130 PS Crossland) kommt mir der Wagen jedoch weniger dynamisch vor. Insbesondere wenn ich auf der Autobahn von 130 aufwärts beschleunigen möchte, tut sich im 6 Gang im manuellen Modus (daher ohne Kickdown) nicht viel. Ich bilde mir ein davor war der wagen doch kräftiger. Ich ging nochmals zurück sodass die checken, ob bei den Turboschläuchen und Schläuchen allgemein alles dicht ist. Bei der Sichtprüfung und der Probefahrt konnte der OFH Kollege nichts feststellen.

    Kann das mit dem neuen Öl im Getriebe zusammenhängen? Einen Einfluss auf die gefühlte Motorleistung dürfte es eigentlich nicht haben, oder?

    Bemerkt habe ich (war aber schon seit dem kauf bemerkbar) ein Zischgeräusch beim Gas geben (insbesondere auf der Autobahn) - von der Fahrerposition auf der linken Seite. merkt ihr auch solch ein Geräusch oder ist bei mir evtl. tatsächlich etwas undicht?

    Viele Grüße,

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hab auch den 1,4er 150PS Automatik.

    Bei mir zischt nix, kein Leistungsmangel, er schaltet so wie er soll.

    Wenn das Automatikgetriebe schon Aussetzer bzw. Fehlfunktionen hat ist es meist mit der Getriebeölspülung schon zu spät.

    Die gehört gemacht solange noch alles läuft:rolleyes:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hab auch den 1,4er 150PS Automatik.

    Bei mir zischt nix, kein Leistungsmangel, er schaltet so wie er soll.

    Wenn das Automatikgetriebe schon Aussetzer bzw. Fehlfunktionen hat ist es meist mit der Getriebeölspülung schon zu spät.

    Die gehört gemacht solange noch alles läuft:rolleyes:

    Völlig einverstanden, franz5744 , nun ist es mal aber manchmal so, dass man manche Sachen erst nach dem Gebrauchtwagenkauf merkt, und dann freut man sich über jede Reparatur, die man rausstreiten kann (obwohl für beide Parteien klar ist, dass man als Käufer im Recht ist)... bisher habe ich mit Gebrauchtautos nur Glück gehabt und die fahren bis heute noch im Familienkreis; irgendwann kommt bei jedem auch Mr. Pech mal vorbei.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ist nicht der 6.Gang sehr lang übersetzt und zum beschleunigen auf der BAB wird der 5. verwendet und der 6. ist mehr zum halten der Geschwindigkeit gedacht, zum spritsparen und geräusch reduzieren?

    Schwarz und zäh sollte ein Getriebeöl nicht sein, das hört sich eher nach verbrannten Belägen an. Zischen könnte ein Indiz für eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Ansaugbrücke sein. Am besten funktioniert es, wenn man mit Nebel/Dampf abdrückt, da sieht man die Leckstelle sehr schnell und die Leistung ist wieder da.

  • Ist nicht der 6.Gang sehr lang übersetzt und zum beschleunigen auf der BAB wird der 5. verwendet und der 6. ist mehr zum halten der Geschwindigkeit gedacht, zum spritsparen und geräusch reduzieren?

    Schwarz und zäh sollte ein Getriebeöl nicht sein, das hört sich eher nach verbrannten Belägen an. Zischen könnte ein Indiz für eine Undichtigkeit zwischen Turbolader und Ansaugbrücke sein. Am besten funktioniert es, wenn man mit Nebel/Dampf abdrückt, da sieht man die Leckstelle sehr schnell und die Leistung ist wieder da.


    Der 6te Gang beim Automatik ist wirklich nur zum Spritsparen, wenn man Gemütlich auf der Autobahn fährt. Will man mehr wie 200 fahren, geht das nur im 5ten Gang, im 6ten Gang wird er teilweise sogar schon wieder Langsamer :D


    Meiner schaltet bei Vollgas garnicht von selbst in den 6ten Gang :D


    Der 6te Gang ist rein rechnerisch (6ter Gang, 6500 U/min) bis 370 km/h ausgelegt. Der Handschalter ist ca. 50 km/h kürzer Übersetzt btw.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)