3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo Leute!

    Ich habe bei meinem 1.5 CRDI mit 9 Stufen Automatik im Standgas einen unrunden Lauf, wie als ob ein Zylinder abschaltet. 😒

    Wenn ich Gas gebe geht's wieder normal und im Standgas dann wieder so ruckelig.

    Wollte eigentlich nen Video hoch laden aber das geht leider nicht.

    Hat jemand ne Erklärung dazu oder hat der ein oder andere von euch das auch?

    Vor 2 Wochen wurde mir schon der Klimakompressor getauscht wegen dem Rasseln. Das Rasseln was ich jetzt noch habe ist allerdings bauartbedingt wie mir gesagt wurde... 😒

  • 9 Stufen Automatik beim Astra K ?


    Tante Edit: ah gab es wohl im Facelift, hab nichts nachgefragt XD

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Rikku86 ()

  • Maik0811

    1. Sind irgendwelche Fehler (ausgelesen beim FOH) abgelegt?

    2. Kompression messen + Druckverlustprüfung durchführen

  • Einmal drei Fragen:


    1. Gibt es beim 3 Zylinder Diesel nur die 122 PS Version oder auch noch eine weitere?


    2. Hat hier jemand schon Erfahrungen größer 100-150 TKM?


    3. Sind alle mit AdBlue, d. h. ohne Dieselpartikelfilter ausgestattet?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • 1. Gibt es beim 3 Zylinder Diesel nur die 122 PS Version oder auch noch eine weitere?

    Es gibt ihn auch in einer Version mit 105 PS Maximalleistung (wie ich dank @Standplatten's Beitrag nun weiß).

    3. Sind alle mit AdBlue, d. h. ohne Dieselpartikelfilter ausgestattet?

    Alle sind mit Adblue und DPF ausgestattet

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von AstraWroemmmm () aus folgendem Grund: Falschinformation korrigiert

  • Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?


    Beim Motorupdate hatte ich hier gelesen, dass das wohl nicht für den 1.5er gilt.


    Wie schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren ein? Vielleicht kann Mikey das einmal versuchen abzuschätzen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Beim Motorupdate hatte ich hier gelesen, dass das wohl nicht für den 1.5er gilt.

    Das Update, das bei den 1.6D als problematisch angesehen wird, gab es nur für die Versionen ohne AdBlue.

    Schon der 1.6D mit AdBlue wie auch der 1.5D waren von diesem Update nicht betroffen.

  • Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?


    Beim Motorupdate hatte ich hier gelesen, dass das wohl nicht für den 1.5er gilt.


    Wie schätzt ihr die Ersatzteilversorgung in den kommenden Jahren ein? Vielleicht kann Mikey das einmal versuchen abzuschätzen.

    Hallo. Da kann ich dir leider keine Einschätzung geben. Ist im Moment schwer zu sagen wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?

    Wie oft der DPF regeneriert hängt maßgeblich von Fahrweise und Fahrprofil ab.


    Die letzte Regeneration meines DPF wurde bei einem Rußlevel von lediglich knapp über 20% ausgelöst, weil ich die 1.000 km seit der letzten Regeneration überschritten hatte.

    Die Regeneration davor wurde bei knapp über 800 km ausgelöst, weil der Rußlevel auf 33% oder 34% gestiegen war.


    Bei der aktiven Regeneration werden ca 1/6 Liter Diesel verbraucht über einen Zeitraum von 10 Minuten - jedenfalls sofern ich das bisher korrekt erfaßt habe. Meiner Beobachtung nach geht der Verbrauch um ca. 1l/h hoch für eine Dauer von ca. 10 Minuten.

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe