Lautstärke Signaltöne

  • Ich würde mal sagen, unser superschlauen Ingenieure waren zu sehr beschäftigt, eine Software zu entwickeln die Autos "grüner" machen sollen.Da kann man keine Zeit mehr mit der PDC verschenken.

    wie ich ja schon mehrmals angemerkt habe...
    keiner weiß, was die Opel-Ingenieure dabei geraucht haben
    :m0043:

  • Es dürfte Zeug gewesen sein, was auf das Hörvermögen geht.
    Ergo: das PDC musste lauter werden ... Sehr laut. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo, ich werfe mal einen Kommentar rein. Die Piepser sind die wirklich laut. Aber man nimmt sie so besser war(*Umwelt, Gespräch, Radio usw). Bei meinen letzten Auto Kia Ceed waren sie verdammt leise, das hat manchmal zu brenzligen Situationen geführt. Lieber laut als Bumm
    Gruß Dirk

  • Ich glaube mit dem laut könnte man ja einigermaßen leben. Wenn man aber mitbekommt wann die PDC piept, dann fragt man sich ob da überhaupt SW programiert wurde...


    If Hindernis
    {
    piep;
    }


    Oder so...


    das Ding piept ständig.


    Zündung an - es piept - Warum???
    Motor an/Handbremse fest oder Fußbremse betätigt- es piept - Warum???
    Rückwärts fahren, man entfernt sich vom Objekt- dennoch das Gekreische von vorn - Warum???
    Vorwärts fahren - Wie beim Rückwärts fahren nur entgegengesetzt - Warum???


    Beispiel i30. Da piept es erst wenn man auf ein Hindernis zu fährt und auch nur dann. Wenn Stilltstand dann ist Ruhe.


    Der erste Griff ist für mich daher auch nur zum Knopf, der natürlich selten gleich reagiert...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • So häufig piept es bei mir nicht.


    Irgendwo hier im Forum wurde mal darüber diskutiert, daß das PDC vorne durch zu dicke Nummernschildrahmen gestört wird. Die beiden inneren Sensoren sitzen relativ eng neben dem Nummernschild.
    Abhilfe: dünnerer Rahmen bzw Nummernschild an den Stoßfänger anpassen.
    Such mal danach...vielleicht hilfts ein wenig.


    Edit hat den Fred gefunden...


    Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Ich muss da mal eine Lanze für das PDC piepsen, ahm... brechen.


    Mein Piepser ist angenehm. Vorne recht laut, aber nicht übertrieben. Hinten sowieso sehr angenehm. Ständiges Piepsen habe ich auch nicht. Bisher war noch kein einziges Piepsen wegen nichts.


    Für mich ist die Reichweite ganau richtig mit Tendenz zu "noch zu kurz". Möglicherweise wird das einfach unterschiedlich empfunden, vielleicht liegt es am OPC-Line-Exterieur (ich meine zu wissen, dass dort andere Sensoren verbaut wären, oder es kommen Toleranzen mehr oder minder ungünstig zusammen - vielleicht auch eine Kombinatin aus allem. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.


    Auch Nummernschildfrage mag eine Rolle spielen. Ich habe von meine FOH ein extra kurzes bekommen, weil die Fahrer aus dem AK-Kreis drauf stehen :) Und das hat er ungefragt genau richtig gemacht!


    Ob die Lautstärke sich verändert, kann ich nicht sagen - für mich ist alles gut so.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo, ich werfe mal einen Kommentar rein. Die Piepser sind die wirklich laut. Aber man nimmt sie so besser war(*Umwelt, Gespräch, Radio usw). Bei meinen letzten Auto Kia Ceed waren sie verdammt leise, das hat manchmal zu brenzligen Situationen geführt. Lieber laut als Bumm
    Gruß Dirk

    ja, aber wie schon sehr viele anmerkten, piepst es ständig, auch wenn es nichts zu warnen gibt!
    Und wenn mann die PDC leiser stellen könnte, wäre es ja leichter hinzunehmen X(


    @potter
    die Änderung am vorderen Nummernschild-Halter ist eigentlich das erste,was ein ordentlicher FOH macht, löst aber die Probleme um die es in diesem Threat geht leider nicht...

  • ja, aber wie schon sehr viele anmerkten, piepst es ständig, auch wenn es nichts zu warnen gibt!Und wenn mann die PDC leiser stellen könnte, wäre es ja leichter hinzunehmen X(


    @potter
    die Änderung am vorderen Nummernschild-Halter ist eigentlich das erste,was ein ordentlicher FOH macht, löst aber die Probleme um die es in diesem Threat geht leider nicht...

    Das ist korrekt, aaaber...


    Ich hab nur auf @Moe3279 geantwortet, der sich über zu häufiges Piepsen beschwert hat. Und nicht jeder FOH ist so toll, daß er genau das macht.


    Mir ist das Gepiepse auch zu laut. Leider ist es zur Zeit nicht möglich, da was dran zu ändern, außer abschalten.
    So ist es leider nun mal. Deswegen muß man sich aber nicht ständig die Köpfe heiß reden. Und rumlamentieren, was für eine Scheißkarre der Astra K doch ist. Und Opel ist ja auch scheiße...


    Ich jedenfalls erfreue mich jeden Tag aufs Neue an meinem Astra. Daß das PDC zu laut ist, stört mich aber eher nur morgens beim Start. Im laufenden Betrieb finde ich es ok.


    Also mal schön locker bleiben!


    So, meine Meinung!


  • Auch Nummernschildfrage mag eine Rolle spielen. Ich habe von meine FOH ein extra kurzes bekommen, weil die Fahrer aus dem AK-Kreis drauf stehen :) Und das hat er ungefragt genau richtig gemacht!

    Ja, wir AKler mögen das


    Aber mal im Ernst. Die PDC ist bei mir auch nicht übertrieben.
    Ich finde die so total OK.
    Natürlich piepst die wenn ich auf meinen Parkplatz fahre. Da ist ja auch ne Hecke direkt vorne. Und die piepst erst dann wenn ich wirklich anhalten sollte


    Die Lautstärke vorne ist etwas höher, aber noch im Rahmen. Hinten ist sie perfekt.
    Ich wüsste nix was ich gerne geändert hätte.


    Bei manchen hört es sich so an als ob das Auto in der Ampelschlange vorne und hintern piepsen würde. Dem ist nicht so.
    Es piepst beim Parken. Soll es aber ja auch


    Und unangenehm finde ich das nicht.

  • Stimmt, ich freue mich auch jeden Tag auf die Autofahrt. Genau meine Meinung :thumbup: