Probleme Isofix/ Babyschale

  • Wir nutzen derzeit noch die Cybex Cloud Z Schale mit der 360° verstellbaren Basis und haben ebenfalls keine Probleme mit dem Einbau etc. Wenn ich mir die Diskussion zum Sitzwinkel anschaue, ist es bei uns zwar auch eher ein Sitzen als ein Liegen, aber wir haben bisher (3 Monate alt) keine Probleme gehabt. Allerdings kam der Knirps auch mit 57cm auf die Welt :S

    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin + LPG S/S | BJ 05/2018 ( † 03/2020 )
    Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Tubro 150PS Benzin S/S + Matrix LED | BJ 07/2019

  • Ich komme gerade aus dem Fachgeschäft und wir haben sämtliche Isofix Stationen ausprobiert: Cybex M Base und Z Cloud, Maxi Cosi, Joeli, Britax Römer mit Höhenverstellung und Be-Safe. Keine Babyschale konnte so installiert werden, dass sie relativ waagerecht war. Keine war für das 2016er Opel Astra Sports Tourer K Modell geeignet... ich bin gerade echt am verzweifeln...

  • Das Problem kenne ich. Wir hatten uns ja für den Joie i-gemm entschieden weil der im Fachhandel empfohlen wurde und auch viel viel besser passte als der maxi Cosi aber unser Baby ist mittlerweile geboren und ca. zwei Monate alt und ich bin wahnsinnig unzufrieden. Mein Sohn bekommt in dem Sitz kaum Luft.
    Es wird nun entweder das Auto wieder verkauft oder ich arrangiere mich damit das die Schale nur mit Gurten und nicht mit isofix befestigt werden kann. Dann werde ich mir aber definitiv einen maxi cosi kaufen.
    Sorry, hätte gerne Positives berichtet.

  • Ich bin auch unzufrieden und der Opel Astra funktioniert mit keiner Babyschale so, wie er es sollte. Die Position ist immer zu aufrecht, wobei es wohl auch nicht alle werden Eltern so intensiv beschäftigt, wie es bei mir bzw bei uns der Fall ist.


    wir verbleiben jetzt so: Die Cybex Schale wird mit Gurt im Opel befestigt, falls es nicht anders geht. Aber eigentlich haben wir vor, dann hauptsächlich den Wagen meiner Frau zu nehmen: ein Hyundai i10. Dieser macht keine Probleme: die Isofix Schale psst wunderbar, die Liegeposition ist auch waagerecht, also so, wie Opel es nicht kann!


    wenn das Kind sitzen kann/ darf, dann spielt es ja auch keine Rolle, dann sollte es auch beim Astra ST K klappen, aber gewünscht hätte ich es anders.


    Ps: an der Opel Service Hotline hat man mich einfach weggedrückt... Na ja, ich werde den Wagen wohl relativ bald ersetzen...


    ps2: Glückwünsche zur Geburt eures Sohnes!

  • Danke!
    Ja wir warten auch bis heute noch auf einen Rückruf vom Service Center.
    Ja zuerst dachten wir auch das es ja nur ein kurzes Problem ist bis das Kind sitzen kann. Nur geht es dann leider weiter. Die meisten Folgesitze lassen sich nicht auf Liegeposition stellen und das ist bei längeren Fahrten schon unbequem (unser "Großer" ist jetzt zwei und für ihn suchen wir auch noch nach einem Sitz der in unser Auto passen könnte.

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem Sportstourer ein Problem mit dem Isofix - und zwar wenn wir die Basis auf die Hintersitz-Isofix montieren, dann haben wir ein Spiel im Sinne dass die Basis in den Isofix-Adaptern der Sitze horizontal links und rechts wackelt. die Adapter sind wesentlich breiter als die "Stecker" unserer Basis. Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendwelchen Hilfslösungen wie z.B. die Einführhilfe Storchenbeck Befestigungssysteme für Autositze Einführhilfe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)? Bei der alten Astra K hatten wir so ein Problem nicht; da waren die Isofix-Haken ziemlich versteck und die Polsterung des Sitzes hat die Bewegungen gut verhindert. Aber bei dem K ist es mit dem Spiel für uns Eltern beunruhigend.


    Danke und Gruß,

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Isofix hat doch immer Spiel. Ich war am Anfang auch überrascht, aber am Ende kann da nichts passieren. Es geht ja darum, dass die Haken und der Top-Tether/Standfuß halten. Wenn der Sitz einen Zentimeter nach rechts oder links rutscht, sollte das egal sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Isofix ist auch nur zusätzlich zur eigentlichen Sicherheitseinrichtung Gurt. Ist die Schale montiert und der Gurt dran, wackelt da nichts mehr. Der Abstand der Isofix-Bügel sollte auch bei allen Fahrzeugen identisch sein. Bei meiner Rückbank sind Kunststoffklappen über dem Isofix, daß sollte doch bei allen K gleich sein oder gibt es da Unterschiede? Der Kindersitz meiner Tochter kann auch hin und her geschoben werden, durch zurückschieben (verkürzen der Sitzbügel) liegt jedoch die Sitzlehne an der Lehne der Rückbank an und alles ist fest.

  • Wir haben 2 Sitze im Astra und im Pug (von unterschiedlichen Herstellern), die beide auch mal hin und her getauscht werden, jede Kombi ist irgendwie wackelig.

    Die Sitze sind brandneu und hochaktuell (die Sitze vom letzten Kind waren uns zu alt).

    Ich weiß aber ganz genau, dass die alten Sitze bombenfest saßen, da bewegte sich nix.

    War auch zuerst ratlos, habe mich aber damit abgefunden.

    Ich kann auch noch mal schauen, welche Sitze wir da jetzt haben, hab das nicht im Kopf, da hat sich meine Frau intensiv mit beschäftigt. :m0003:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17