Garantie erhalten, oder "vernachlässigen"?

  • Um meine Beweggründe besser zu verstehen:


    Gekauft habe ich den Wagen mit 5 Jahre Garantie + 4 Inspektionen Geschenkt (alles Eigenaktionen vom FOH).


    "Geschenkt" war so 200€, kann man eigentlich nichts Sagen, wenn man es mit anderen Inspektion Preisen hier vergleicht. Vor der Inspektion habe ich noch Wischerblätter tauschen lassen, 16,36€ alleine das Tauschen + 47,10€ ein Satz Noname Scheibenwischer Frontscheibe. Fand ich damals, wie heute, schon Premium Preise.


    Die Wischer haben nach 3 Monaten angefangen zu schlieren, nach 6 Monaten ist der Beifahrerwischer nur über die Scheibe gehoppelt, wie ein Hase, nach einem dreiviertel Jahr habe ich mir für 23€ - 24€ Bosch Wischer gekauft, seit dem ist Ruhe. Die Scheibenwischer vom FOH, haben nach der Zeit schon angefangen auszubleichen. (Schwarz ging ins bleiche Grau über)


    Bei der Eingangs erwähnten Inspektion ging es auch ums Radio. Versprochene Funktionen seien nicht vorhanden (Android Auto), sowie spinnt das Radio immer wieder mal. Trotz Erwähnung bei der Vergabe des Termins, war kein Techniker fürs Radio da. Also musste ich gesondert ein Termin ausmachen.


    Zum Termin war der Wagen dann 3 Tage beim FOH in der Werkstatt. Android Auto gibt es in diesem Modelljahr nicht, Beweise für die Bewerbung des Wagens, dass dieser es haben sollte hatte ich keine. Die Webanzeige des Wagens hatte ich nicht mehr, und die mündliche Aussage des Verkäufers, lässt sich auch nicht beweisen. Dann wollte der FOH eine neue Firmware aufs Radio übertragen, haben aber laut Aussage des Technikers keine Zusage vom Opel erhalten. Am dritten Tag, sollte ich den Wagen ungetaner Dinge abholen. Kosten für die Zeit des Mietwagens ca. 120€.


    Ohne Spesen nichts gewesen dachte ich mir. War allerdings ein schöner Mietwagen, der neue Corsa GS, mein erstes Automatikauto. Nach 3 Monaten bekomme ich eine Rechnung vom FOH von über 110€. 0,8 Arbeitsstunden Diagnose Infotaimentsystem = >110€. 230€ also für nichts, außer auf eine Antwort von Opel warten.


    Ich habe mich 4x auf 3 verschiedene Arten(E-Mail, Post, Portal) beschwert, nie eine Antwort bekommen. Ich bekam dann einen Anrufen, ja, wenn ich keine Mahnung haben möchte, solle ich erst mal bezahlen, was ich gemacht habe. Sie prüfen nun die Beschwerte. Nie eine Antwort dazu bekommen.


    Deshalb meine Überlegungen auf die Garantie zu pfeifen. Wobei ich mittlerweile so enttäuscht bin, dass ich auch in Erwägung ziehe, das Auto (die Automarke) zu wechseln. Ich hadere noch mit mir selbst.


    Grüße


    Ide

  • Welche Garantie? :D


    Ich hatte nichtmal ne Gebrauchtwagengarantie vor 1 1/2 Jahren abgeschlossen, als ich mein Auto gekauft habe.


    Nach 16tkm die erste Inspektion unter meiner eigenen Regie gemacht und die Kiste läuft noch. Auto hat jetzt ~88 tkm drauf und ist etwas über 4 Jahre alt.


    Bei insgesamt 4 Autos, habe ich bis jetzt einmal die Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers in Anspruch genommen und das nur weil der Klimakompressor defekt war! Und meine alten Autos hatten nie unter 100k km auf der Uhr beim kauf!


    Meine Schwester fährt einen 2018er Astra K, war letztes Jahr bei der Inspektion beim FOH und hat für die erste kleine Inspektion ~ 400 € gezahlt. Dafür mache ich zwei große und mind. eine kleine Inspektion in eigen Regie!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das muss letztendlich jeder selber entscheiden ob überhaupt, wenn ja wie und dann wo natürlich die Inspektionen gemacht werden.
    Die Probleme mit einem Leihwagen z.B. kenne ich nicht, mein Verkäufer kommt meistens schon an und fragt mich was ich hier mache ob ich einen Leihwagen brauche.
    Vor der Abgabe bekommt dieser maximal 5€ Benzin, egal wie weit ich gefahren bin. Manchmal auch gar nichts.


    Wenn die ersten Inspektion 400€ gekostet hat, also nach einem Jahr Nutzung, dann war das aber nicht nur der Ölwechsel nach einem Jahr.
    Ich habe letztes Jahr 230€ bezahlt für die erste und da war sogar noch der Radwechsel mit drin.


    Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden ... :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Mein Tip: immer Kostenvoranschlag einholen. Über die FIN bekommt die Werkstatt den genauen Umfang der notwendigen Arbeiten und dann kannst du vergleichen. In dem Moment wenn du nach einem Kostenvoranschlag fragst, weiß die Werkstatt, daß du Preise vergleichst, hat bei mir immer bis auf wenige € gepasst.


    Wenn der FOH preislich nicht abhebt, kann ich den Kundendienst auch dort machen. Gab schon recht teure Geschichten wie Getriebe o.ä. die von Opel zumindest mit einigem Zuschuß unterstützt wurden, wenn immer beim FOH (spielt ja bei mir keine Rolle mehr - geb aber den FOH's beim Preisvergleich immer eine Chance).

  • Mein Tip: immer Kostenvoranschlag einholen. Über die FIN bekommt die Werkstatt den genauen Umfang der notwendigen Arbeiten und dann kannst du vergleichen. In dem Moment wenn du nach einem Kostenvoranschlag fragst, weiß die Werkstatt, daß du Preise vergleichst, hat bei mir immer bis auf wenige € gepasst.


    Wenn der FOH preislich nicht abhebt, kann ich den Kundendienst auch dort machen. Gab schon recht teure Geschichten wie Getriebe o.ä. die von Opel zumindest mit einigem Zuschuß unterstützt wurden, wenn immer beim FOH (spielt ja bei mir keine Rolle mehr - geb aber den FOH's beim Preisvergleich immer eine Chance).

    Das habe ich mir auch angefangen. Kenne das von meinem Vater anders. Der stellt seinen Wagen in die Werkstatt mit Kommentar "mach mal Kundendienst" oder "mach mal fertig fürn TÜV".
    Klar, daß dann Sachen getauscht werden, die gar nicht getauscht werden müssten. Wenn die Rechnung kommt, sagt er immer nur "ist halt so, was es kostet, das kostet es".


    Der kann das gar nicht verstehen, daß man sich mehrere Angebote einholt und auch mal vergleicht. Grad die Woche für meinen Bruder mal nach Winterreifen auf (Stahl)Felgen und RDKS geschaut.
    Da war von 550-750 € alles dabei, bei Angeboten von 4 Händlern hatte ich einen Reifen, der eher als Budget-Variante durch geht und nur 550 gekostet hätte, alle anderen Markenreifen (die dann bei 600-750 lagen).


    Sind halt derbe Unterschiede. Bei den Reifen gibts oft gar keine großen Preisunterschiede. Der eine verlangt für ne Felge 35, der andere 50 €. Der eine kann seine Sensoren für 35 anbieten, der andere verlangt 50 pro Stück. Der eine macht einen Pauschalpreis bei der Montage, der andere rechnet pro Reifen 15 € ab.


    Bei Servicearbeiten lasse ich mir seit einiger Zeit immer ein Angebot vorab machen. Da stehen zum Teil Sachen drauf, die man sich getrost sparen kann, wie z.B. der Wechsel der Batterie für den Autoschlüssel. Wenn der grad vor einem Jahr eine neue Batterie beim Autokauf erhalten hat, werde ich sicher, weils beim 3-Jahres-Plan auf der Liste steht, die Batterie nicht schon wieder tauschen lassen für 20 €.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Die Inspektionen lass' ich machen, um das Auto auf Dauer zuverlässig im Betrieb zu halten, aber nicht wegen Garantie. Vom gekauften Zusatztgarantien halte ich prinzipiell überhaupt nichts.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Guten Abend, :)
    nachdem ich schon mal zwischendurch hier gelesen habe, habe ich mich gerade angemeldet, da ich mal Euren Rat brauche und hier zufällig "mein Thema" diskutiert" wird. Ich habe einen Astra Sports Tourer, gerade mal 45922 km gefahren, da er die letzten Monate fast nur in der Garage verbrachte. Er wird im November 4 Jahre alt und da ich die Opelanschlussgarantie bis zum 19.10. verlängern "musste" (wollte), war er heute in der Werkstatt zur Inspektion und Reifenwechsel inkl. Einlagerung. Ich hatte vor einigen Jahren in diese Werkstatt gewechselt, da man bei der vorherigen versucht hatte, mich über den Tisch zu ziehen. Hier glaubte ich zu wissen, dass mir das nicht passiert. Durfte früher mein Öl mitbringen und es wurde nur das gemach.was musste. Heute Morgen dann ein kleiner Schock, als knapp 800 Euro (inkl. Reifenwechsel und Einlagerung) genannt wurden. Der Betrag blieb in dieser Höhe, es gab einen Hinweis darauf, dass die 4. Inspektion so teuer sei und abgesehen davon der neue Serviceleiter keine Rabatte etc. mehr vergeben lässt. Über eine Rechnungsposition bin ich nun gestolpert. 1 Zündkerze kostet 40 Euro nett - im Internet gibt es dieselbe Teilenummer für 50 inkl. Versand, aber dann den kompletten Satz. Bevor ich dort morgen mal höflich nachfrage, ob sie sich geirrt haben und den Preis x 4 rechneten,....was wurde Euch dafür berechnet? Ich lese oben auch öfter FHO, für was steht das? Ich hoffe, dass meine Opelcaranschlussgarantie (299 Euro) bei jedem Opelhändler einlösbar ist, denn ich fürchte, mein Vertrauen ist hier wohl mal weg. und ich muss mir einen neuen Opelhändler suchen....DANKE für Eure Kommentare

  • Guten Abend, :)
    nachdem ich schon mal zwischendurch hier gelesen habe, habe ich mich gerade angemeldet, da ich mal Euren Rat brauche und hier zufällig "mein Thema" diskutiert" wird. Ich habe einen Astra Sports Tourer, gerade mal 45922 km gefahren, da er die letzten Monate fast nur in der Garage verbrachte. Er wird im November 4 Jahre alt und da ich die Opelanschlussgarantie bis zum 19.10. verlängern "musste" (wollte), war er heute in der Werkstatt zur Inspektion und Reifenwechsel inkl. Einlagerung. Ich hatte vor einigen Jahren in diese Werkstatt gewechselt, da man bei der vorherigen versucht hatte, mich über den Tisch zu ziehen. Hier glaubte ich zu wissen, dass mir das nicht passiert. Durfte früher mein Öl mitbringen und es wurde nur das gemach.was musste. Heute Morgen dann ein kleiner Schock, als knapp 800 Euro (inkl. Reifenwechsel und Einlagerung) genannt wurden. Der Betrag blieb in dieser Höhe, es gab einen Hinweis darauf, dass die 4. Inspektion so teuer sei und abgesehen davon der neue Serviceleiter keine Rabatte etc. mehr vergeben lässt. Über eine Rechnungsposition bin ich nun gestolpert. 1 Zündkerze kostet 40 Euro nett - im Internet gibt es dieselbe Teilenummer für 50 inkl. Versand, aber dann den kompletten Satz. Bevor ich dort morgen mal höflich nachfrage, ob sie sich geirrt haben und den Preis x 4 rechneten,....was wurde Euch dafür berechnet? Ich lese oben auch öfter FHO, für was steht das? Ich hoffe, dass meine Opelcaranschlussgarantie (299 Euro) bei jedem Opelhändler einlösbar ist, denn ich fürchte, mein Vertrauen ist hier wohl mal weg. und ich muss mir einen neuen Opelhändler suchen....DANKE für Eure Kommentare

    Für ne große Inspektion normal. Also normal beim Astra K.
    Und wenn du die Zündkerzen so günstig kriegst, versuch die mal selber einzubauen :saint:8o

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Danke für die Rückinfo. Das heißt, der Einbau ist nicht so einfach. O.k. - dann hätte ich verstanden, wenn sie für den Einbau entsprechend aufgeschlagen hätten, aber 160 Euro + MwSt für die Teile....grummel...löst keine Begeisterung bei mir aus. Und die Motorhaube habe ich bislang nur aufgemacht, um Spitzwasser nachzufüllen ;-).

  • War gestern auch zur Inspektion, 3 Jahres-Inspektion, also quasi nur Ölwechsel.


    Hat mich 200 € gekostet, und da mußte ich nur Material bezahlen. Möchte nicht wissen, was so ein dämlicher Ölwechsel dann mit Lohnkosten on Top noch kostet.
    Aber mei, mußt halt machen, sonst gibts keinen Stempel.


    Mechaniker monierte dann die hintere Bremse bzw. den Belag auf der linken Seite.
    Hab ihn dann gefragt, was die Beläge kosten. Antwort: 130 € + Arbeit.


    Habe ich dankend abgelehnt und gesagt, ich lass das vom Kumpel machen.


    Is ja schon wie Lexmark Drucker. Gerät günstig, Verbrauchsmaterial dafür extrem teuer.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze