Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum nachrüsten

  • Ich hab jetzt mal die Steckdose aus der Mittelkonsole ausgenommen, und so überlege, ob man nicht von dort aus eine Ader nach hinten abzweigt?! Ich dachte da so an 2,5 mm2 und als Rückleiter direkt an die Karosserie?! Oder doch besser zwei Adern für hin und zurück?! Hat das schon jemand hier gemacht oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank schon mal.

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik

  • Also meine Zubehördose hab ich das Plus vom Sicherungskasten mittels Stromdieb genommen und die Erdung über Karosserie. Auf der Fahrerseite ist ein Punkt, wo glaub schon Masse angeschlossen ist glaub. Jedenfalls für die Verwendung in dem Sinne prädestiniert.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Die Batterie ist doch hinten. Da würde ich den Strom holen (natürlich abgesichert) und Masse auf die Karrosserie und fertig. Die Steckdose hat dann Dauerplus was z.b. für eine Kühlbox auch sinnvoll ist. Kannst dir auch einen Spannungswächter dazwischen klemmen dann schaltet die Steckdose ab bevor du nicht mehr starten kannst.

  • An der Batterie ist aber Dauerstrom. Je nachdem, wie der Wille ist, würde ich eher dazu tendieren auf Zündungsplus der sicherungskasten zu gehen. Bei meinem ist im Kofferraum kein sicherungskasten, daher in der Mittelkonsole angezeigt mit stromdieb (der ist auch abgesichert). Die Steckdose im Kofferraum hat noch zusätzlich einen Schalter. Hab die Variante mit spannungsanzeige, 2x USB und 1x zigi-anzünder. Bin damit zufrieden.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • An der Batterie ist aber Dauerstrom. Je nachdem, wie der Wille ist, würde ich eher dazu tendieren auf Zündungsplus der sicherungskasten zu gehen. Bei meinem ist im Kofferraum kein sicherungskasten, daher in der Mittelkonsole angezeigt mit stromdieb (der ist auch abgesichert). Die Steckdose im Kofferraum hat noch zusätzlich einen Schalter. Hab die Variante mit spannungsanzeige, 2x USB und 1x zigi-anzünder. Bin damit zufrieden.

    Wo gibt es die Variante zu Kaufen? Also das Gehäuse

    Astra K 5 ST Ultimate

    Tiefseeblau Metallic

    EZ 11/2019

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, Automatikgetriebe,

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung, AGR Sitze mit Memory. Kein toten Winkel Assistent ?

  • Gehäuse? Du meinst die "Schaltkonsole" nehm ich an. Hab alles was ich brauchte über Amazon gekauft. Kabel für Strom, die Stromdiebe, und die Schaltung. Einzig die "Adapterplatte" für die Schalter, welche drunter kommen, die ist gedruckt. Der Rahmen ist nen paar mm zu hoch für die "Rille". Sitzt bei mir da, wo glaub dieser Kofferraumorganizer eingebaut werden kann (wo auch das Licht ist) Hab aber auch Bilder in der Galerie. Da kannst ja mal schauen.
    Den Link für die Dose pack ich dir mal rein. Den für die Kabeldiebe kann ich dir auch geben, nur da ich da 2x falsche Größe hatte, der nur mit Vorsicht. :D aber glaub hab den richtigen parat :D

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    <a target="_blank" href="https://www.amazon.de/gp/product/B07GRKB7SC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&amp;psc=1&_encoding=UTF8&tag=sputi-21&linkCode=ur2&linkId=5552be03480fac4d55f1e8550670444b&camp=1638&creative=6742">USB / Zigi-Steckdose</a> <- Das ist die Steckdose


    Stromdieb (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

    Einmal editiert, zuletzt von Sputi ()

  • Guten morgen, da ich auch das Problem habe mit dem fehlenden Stromanschluss im Kofferraum, habe ich eben mal auf die suche gemacht nach der Batterie, bei meinem ST liegt die hinten im Kofferraum, zwischen Ersatzradmulde und Rückbank, oh man und ich war im ersten Moment echt am zweifeln wo die sein könnte, somit habe ich es ja relativ einfach jetzt, muss nur Batteriewächter, Sicherung, 12V Stecker und etwas Kabel kaufen und schon kann das verlegen los gehen damit, jedoch bin ich am überlegen, welchen leitungsquerschnitt am besten wäre, es soll hauptsächlich für eine Kompressor Kühlbox sein.

  • Ich bin nicht firm, wie das mit nem Batteriewächter funktioniert. Kenn so nen Teil (noch) nicht. Darum hab ich mir die 15min Mehrarbeit gemacht und hab mir vom Sicherungskasten ein Zündungsplus nach hinten gelegt.
    Aber was die Batteriesuche angeht kann ich dir nachempfinden. Man was hab ich mich anfangs dumm und dusselig gesucht. :D bin bin dato immer Opel gefahren, beim BMW ists ja glaub bekannt, dass die Bakterie im Kofferraum sitzt. Hab da damals meinem Kumpel schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, als er seinen unbedingt mit Anlage bestücken wollte. :D

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Der Batteriewächter schaltet bei Unterschreitung der eingestellten Spannung ab. Das ist für einen Kühlschrank die beste Lösung. Du willst ja nicht nur während der Fahrt kühlen. Du kannst ihn beruhigt auf 11,5V stellen, das reicht zum starten locker.

  • Danke dir für die Info, werd es mir fürs nächste mal merken. Hab meinen Umbau ja schon drin. ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro