D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Kann es sein, dass der Motor gedrosselt ist, weil er mit Reifen mit zu niedrigem Speedindex ausgeliefert wurde? Das gab es ja früher bei den Z19DTH-Dieseln.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Naja, war ein Ansatz. Und dann vom einen auf den anderen Tag nicht mehr?

Sorry, dass ich nochmal frage, aber du hast ja auch den D16SHT mit OPF, oder? Liegt es ggf. an dem, auch wenn ich mir das bei einem Benziner kaum vorstellen kann. Aber hast du wahrscheinlich auch schon gecheckt.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Also seit dem ich den neuen LMM drin habe ist die wellenartige Beschleunigung nicht nochmal aufgetreten. Was man momentan merkt ist das ich normales Super fahr, den beim Durchbeschleunigen merkt man schon das er Leistung weg nimmt. Volllast fahr ich aktuell nicht mit Super.

Kann aktuell nicht sagen ob er seine 235 noch läuft, vorm wechseln war das auf alle Fälle der Fall und da ist er auch eigentlich recht zügig hin gekommen.

OPF müsste ja bei ihm beim Auslesen des Füllstandes auffallen, wenn da was nicht stimmen würde müsste er ja recht voll sein.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Ich hatte das Gefühl, dass meiner obenrum minimal träger geworden ist durch das Emissionsupdate der Rückrufaktion. Nicht direkt danach und auch nicht wirklich spürbar. Aber nach der Adaptierung des Steuergerätes und oft derselben Strecke, fühlte es sich so an. Hatte auch mal mit einer kostenlosen Handyapp auf der besagten Strecke die 100-160 km/h und 100-200 km/h gemessen. Schon einige Zeit vor dem Update und an 2 Tagen hintereinander einige Zeit nach dem Update. Bei 100-160 km/h war er vielleicht eine halbe Sekunde langsamer, als bei einer früheren gemessenen Zeit. Und 100-200 km/h waren es auch so zwischen 0,5 und 1 Sekunde. An diesen Tagen erreichte ich auf der Strecke auch "nur" 233 und 235 km/h Tacho. Sonst immer problemlos und bevor man bremsen muss locker die 240, bzw. 239 km/h. Aber ja, da kann an den beiden Tagen schon mal etwas mehr Gegenwind ausreichen, oder irgendwas anderes nicht passen.

Ich hatte mittlerweile dort auch wieder die 239 km/h erreicht und teils auch gemerkt, wie er in die Regelung fährt. Würde dennoch sagen, dass ich früher mal etwas eher auf Vmax war auf der Strecke, aber gut. Sind im Gegensatz zu Fatality keine Probleme. Werde dennoch möglicherweise auch mal EDS besuchen.

• welchen lmm habt ihr drin ? 471er ?

Der 433er ist ja für ohne opf

Das wäre das letzte was ich probiere.... kann ich zum ek bekommen (wobei das fast unnütz ist weil mein lmm ja in anderem auto "normal" läuft)

Zur info : habe sogar s/s kabel wieder ausgebaut und getestet... daran liegts auch nicht (wegen evtl schutzschaltung weil ja haube immer als auf erkannt wird)

Software ist alles orginal.... habe auch keine rückrufsoft drauf

• Ich hab den 471 drin, hat bei motointegator 97€ gekostet. Der 433 ist ja nochmal gut 25€ günstiger.

Hatte wo ich Spur einstellen lassen hab beim FOH mal gefragt ob noch was offen ist bei dem Fzg, war ja beim vorgänger auch bei dem FOH zum Service. Ist wo nix mehr offen, von daher denke ich mal würde auch das Update schon gemacht.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Hatte den 471er drin, dann im Zuge der damaligen wellenförmigen Beschleunigung mal den 433er eingebaut und ja den fahre ich jetzt auch schon seit damals ohne Auffälligkeiten. Meine aber auch, dass der 433er ab den höheren FINs war, in die meiner fällt. Hatte mich nämlich damals gewundert, warum meiner den 471er drin hatte, welcher laut FIN bei mir gar nicht hätte drin sein sollen. Aber vielleicht hatte der Händler (weiß net mehr ob es Kfzteile24 war) da die falschen FIN Bezeichnungen drin. Keine Ahnung. Hab meinen 471er zur Not noch im Keller liegen.

• Habe etwas gefunden was mich stutzig macht.... mehr aus zufall

die kiste hat ja augenscheinlich 2 abgastempsensoren

Sensor eins bekommt man beim "auslesen" angezeigt aber sensor 2 steht irgendwie immer bei -40 grad....

Jetzt wäre die frage ist das gerät doof oder ist der wirklich defekt und hat das auswirkungen auf die leistung bzw die regelung dieser....

Kein fehlercode nix...

• Nur weil in der Datenliste 2 Sensoren drin stehen braucht er nicht 2 zuhaben. Dann steht die -40 Grad als Ersatzwert, praktisch wie nicht angeschlossen. Schau Mal ob du 2 hast.

Gruß Mario 👋

Wenn der Sensor verbaut wäre und defekt würde deine Motorkontrollampe brennen.