Regensensor funktioniert gar nicht

  • Nein, habe das glaube ich sogar seit Kauf (Oktober vor 2 Jahren) des Astras und leider zu spät gemerkt. Mein Ansatz wäre aber einfach gewesen einen gebrauchten Sensor zu kaufen und diesen zu verbauen. Konnte mich nur noch nicht dazu aufraffen.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach einen Sensor verbauen kann. Der muss bestimmt programmiert werden.

    ... auch ist der Regensensor auf der Scheibe verklebt und den neuen muss man blasenfrei und auf sauberer Scheibe (also keine Klebereste vom alten oder auch nur Schlieren von irgendwelchen Reinigungsmittels o.ö.) montieren.


    Mit dem Zucken hab ich immer noch was nicht verstanden: Bewegen sich die Wischer (wenn auch nur minimal) nun oder nicht - Zucken ohne Bewegung verstehe ich nicht. Und wenn Bewegung: Zucken sie beim Einschalten der AUTO-Funktion am Hebel oder tats. wenn Du mit der Sprühflasche etwas Wasser auf den Sensor sprühst.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • das Zucken ist nicht viel mehr als eine Verformung des Wischers, weil er kurz angesteuert wird. Vielleicht 1-2 mm am Ende des Arms. Das Zucken wird durch Wasser aufsprühen auf den Sensor ausgelöst.
    Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr...

  • das Zucken ist nicht viel mehr als eine Verformung des Wischers, weil er kurz angesteuert wird. Vielleicht 1-2 mm am Ende des Arms. Das Zucken wird durch Wasser aufsprühen auf den Sensor ausgelöst.
    Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr...

    Das mit dem "einmaligen Wischen bei Verstellen der Empfindlichkeit" kenne ich aber auch von meinem K.
    M.E. ist das normal und es steckt vermtl. die Überlegung dahinter dass man mit der aktuellen Einstellung nicht zufrieden ist, was ja meist damit einher geht dass die Sicht nicht gegeben ist und ein Wischvorgang "herbeigesehnt" wird. Umgekehrt (wenn er zu oft/dauernd wischt) wird ein weiterer Wischvorgang nicht groß auffallen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das mit dem "einmaligen Wischen bei Verstellen der Empfindlichkeit" kenne ich aber auch von meinem K.M.E. ist das normal und es steckt vermtl. die Überlegung dahinter dass man mit der aktuellen Einstellung nicht zufrieden ist, was ja meist damit einher geht dass die Sicht nicht gegeben ist und ein Wischvorgang "herbeigesehnt" wird. Umgekehrt (wenn er zu oft/dauernd wischt) wird ein weiterer Wischvorgang nicht groß auffallen ...
    Gruß Uwe

    Das ist soweit normal, das macht meiner auch.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr..


    Ist bei mir genauso der Fall :D .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK