• Du kannst einfach die Leerlaufspannung messen. Wenn die unter 11,7 Volt ist, obwohl die Batterie gut geladen sein sollte, dann ist sie meist hinüber. Viel mehr macht die Werkstatt auch nicht. Zusätzlich kann man noch schauen, wie sie unter Last reagiert. Bei einer Batterie nahe am Exitus bricht die Spannung dann ordentlich ein (Zündung ohne Motor und z.B. Lüftung auf volle Pulle).

    ich würde es morgen früh ausprobieren.


    Heist Schlüssel 2 mal drehen nicht zünden


    Bei der stufe 2 die Heizung und alles andere voll aufdrehen


    Merke ich dann etwas ?


    Was könnte beim zünden passieren er sprinnt nicht an?

  • Das würde ich nur testen, wenn ich nicht auf Arbeit müsste. Der grundsätzliche Ablauf ist aber richtig. Die Heizung ist dabei egal, denn die läuft über den Wärmetauscher, nicht elektrisch. Ich hätte es eher mit dem Multimeter geprüft. Die gibt's im besten Fall für 10 bis 20€ im Baumarkt.
    Aber wenn du das so machen möchtest, dürfte er dann nicht anspringen. Es wäre also besser, wenn dir dann jemand Starthilfe geben könnte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das würde ich nur testen, wenn ich nicht auf Arbeit müsste. Der grundsätzliche Ablauf ist aber richtig. Die Heizung ist dabei egal, denn die läuft über den Wärmetauscher, nicht elektrisch. Ich hätte es eher mit dem Multimeter geprüft. Die gibt's im besten Fall für 10 bis 20€ im Baumarkt.
    Aber wenn du das so machen möchtest, dürfte er dann nicht anspringen. Es wäre also besser, wenn dir dann jemand Starthilfe geben könnte.

    Lüftung auf ganz hochdrehen Stufe HI


    und probieren zu zünden sprint er nicht an wenn die Batterie eine Macke hat.


    Wie sieht es dann mit nächsten Versuch aus und alles runterdrehen


    Würde das noch gehen?

  • Nö, leer ist leer.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,
    wenn Du partout die Batteriespannung nicht messen willst/kannst, dann mach doch einfach mal eine laaaaaange Spazierfahrt (ohne auf Teufel komm raus alle möglichen elektr. Verbraucher dabei anzustellen) und schau ob danach das startverhalten besser ist. Alternativ kauf Dir für kleines Geld bei irgendeinem Discounter ein Ladegerät uznd klemm das mal an und schau danach wie das Startverhalten ist.
    Und nein, bei kalten Temperaturen um 0 Grad ist selbst mein 1.4er DI-Benziner nach 17 Kilometern morgens gerade so warm - nat. abhängig wie man fährt (viel Gas/hohe Motorlast geht es schneller, ansonsten langsamer).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    wenn Du partout die Batteriespannung nicht messen willst/kannst, dann mach doch einfach mal eine laaaaaange Spazierfahrt (ohne auf Teufel komm raus alle möglichen elektr. Verbraucher dabei anzustellen) und schau ob danach das startverhalten besser ist. Alternativ kauf Dir für kleines Geld bei irgendeinem Discounter ein Ladegerät uznd klemm das mal an und schau danach wie das Startverhalten ist.
    Und nein, bei kalten Temperaturen um 0 Grad ist selbst mein 1.4er DI-Benziner nach 17 Kilometern morgens gerade so warm - nat. abhängig wie man fährt (viel Gas/hohe Motorlast geht es schneller, ansonsten langsamer).
    Gruß Uwe

    Das ist komisch. Mein 1.4er braucht bei den kalten Temperaturen (Laut Anzeige) um die 10 km bis die Anzeige bei 90°C Steht. Allerdings hilft hier auch das Automatikgetriebe nach, das Auto schneller warm zu bekommen ;)


    Allerdings heißt das nicht, dass die Kiste wirklich 90°C hat! Selbst bei 30°C Aussentemperatur und Vollgas auf der Autobahn (200+) hat das Auto keine 90°C über OBD Ausgelesen, da sind es dann so zwischen 85 - 87°C



    Zum Laden der Batterie aber UMBEDINGT die Batterie vorher Abklemmen!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Zum Laden der Batterie aber UMBEDINGT die Batterie vorher Abklemmen!

    Hat das einen technischen Hintergrund?
    Meinen VW Bus hänge ich am Campingplatz immer an ein von mir fest verbautes Ladegerät ohne abklemmen um alle 12 Volt Verbraucher im stand zu nutzen ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.