Reifenwechsel Sommerreifen/Winterreifen

  • Weiß jemand, was für Auswirkungen die unterschiedlichen Reifenbelastung-Optionen haben? Wird man nur früher vom gelben Reifendrucklämpchen genervt?

    ... Verstehe die Frage nicht ganz?:saint:
    Reifendruck ist doch nicht gar ein so exotisches Thema und auch in der "Vor RDKS"-Zeit war es doch schon ein Thema den passenden Druck für die jew. Fahrsituation zu haben und gelegentlich zu kontrollieren. Nur das Kontrollieren nimmt Dir jetzt ein Sensor ab ...

    • Du füllst Deinen Reifen mit einem bestimmten Reifendruck.
    • Dies machst Du entsprechend der Vorgaben in der Betriebsanleitung oder dem Aufkleber in der Tür in Abhängigkeit von dem typischen oder gewollten Beladungszustand Deines Wagens. Diese Vorgaben unterscheiden sich bei Opel in Komfort, ECO oder Volle Beladung/MAX
    • Entsprechend des von Dir so gewählten Reifendrucks musst Du jetzt im Display eben auch eines der drei Zustände eingeben.
    • Damit warnt Dich dann Dein RDKS nicht nur wenn ein Reifen platt geht, sondern auch wenn der von Dir gewollte Druckbereich verlassen wird.

    Ob Dich da jetzt im Fall eines Falles ein Lämpchen nervt oder zum Glück noch warnt ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Servus!

    Ich habe auch das oben genannte RDKS Programmiergerät hier liegen und möchte demnächst auf die Sommerreifen wechseln.

    Allerdings habe ich das andere Lenkrad (nicht so wie in dem Video oben) mit weniger Tasten drauf.

    Welche Taste muss ich denn da 2 Sekunden drücken damit der Astra in den Programmier-Modus geht (und zu Anfang 2x kurz hupt)?

    Ich habe dazu leider im Handbuch keinen Hinweis gefunden, vielleicht haben andere ja auch noch das gleiche Problem.


    Danke schonmal und schöne Ostern!


    Gruß

    Jörg

  • Hallo.Es gibt noch die Möglichkeit über den linken Lenkstockschalter. Menüknopf so oft drücken bis das Auto im Instrument angezeigt wird. Dann mit dem Drehring bis zu den Reifendrücken und dann den Knopf am Ende des Lenkstockschalter lange drücken. Dann wirst du gefragt ob du reseten möchtest. Auf ja drehen und dann müsste es hupen. Unter Umständen kann es sein,das die Handbremse dabei angezogen sein muss. MfG und Dito

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • hi Leute. Ich habe seit 3 Wochen meinen Astra k tech&design 130 ps mit dem TFT Tacho (großer Bordcomputer) am WE hatte ich Reifen gewechselt.
    ich war erstaunt, dass ich die Reifen nicht anlernen musste. Leider nur ca. 20 km, dann kam die Reifen kontrollleuchte.
    wie kann ich im großen Bordcomputer den Reifen Anlernmodus einstellen?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Das automatische anlernen - 10 Minuten zwischen 50 und 100 Fahren brachte nix.
    LG Jörg

  • hi Leute. Ich habe seit 3 Wochen meinen Astra k tech&design 130 ps mit dem TFT Tacho (großer Bordcomputer) am WE hatte ich Reifen gewechselt.
    ich war erstaunt, dass ich die Reifen nicht anlernen musste. Leider nur ca. 20 km, dann kam die Reifen kontrollleuchte.
    wie kann ich im großen Bordcomputer den Reifen Anlernmodus einstellen?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Das automatische anlernen - 10 Minuten zwischen 50 und 100 Fahren brachte nix.
    LG Jörg


    Hi. Nein sind Zubehörfelgen.

    Hallo,
    einige Beiträge weiter oben hatte Mikey geschrieben was man tun muss um bei FL-Astras das Anlernen zu initiieren ... hast Du das mal probiert?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...