Kann man hier was falsch machen ? Astra K+ 1.0 - ich finde es passt ... was sagt Ihr ?

  • wir werden am Samstag erstmal probieren und dann schauen wir weiter ... der Herr möchte direkt nach der Probefahrt eine Info haben ob wir

    kaufen damit er das noch schnell machen kann ... merkwürdig

    Besteht ein Verhältnis zum Autohaus? Oder werden dort in Zukunft die Inspektionen gemacht? Dann könnte man dies als Argument anbringen.


    Allgemein sind aber Autoverkäufer, besonders bei Gebrauchtwagen, eher schwierig. An Gebrauchtwagen konnte ich bisher noch nie was am Preis machen, nur Extras rausholen wie Garantieverlängerung und dies auch nur bei ganz spezifischen Gründen.


    Aktuell ist es auch so, dass wegen Corona der Gebrauchtwagenmarkt stark angezogen hat, ganz im Gegenteil zum Neuwagenverkauf.


    Ich würde an Deiner Stelle abwägen, wie dringend es unbedingt dieses Auto sein soll. Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, dann zur Not ansprechen und wenn der Verkäufer bei seiner Tour bleibt, den Kauf abbrechen. Im Zweifelsfall darum bitten den Vorgesetzten zu sprechen und das Verhalten anmerken. Bringt aber wahrscheinlich auch nichts.


    Und nein, man muss sich nicht direkt nach der Probefahrt entscheiden. Dies ist ehrlich gesagt ein bisschen schäbig vom Verkäufer.

  • wir werden am Samstag erstmal probieren und dann schauen wir weiter ... der Herr möchte direkt nach der Probefahrt eine Info haben ob wir

    kaufen damit er das noch schnell machen kann ... merkwürdig

    Moin,


    Floge46

    AUF GAR KEINEN FALL lasst ihr euch zu einer Entscheidung drängen! Es geht um EUER Geld und EUER Gefühl bei der Sache! Ihr entscheidet, wann ihr euch sicher seit, ob das Auto das richtige für euch ist.

    Klar, das Risiko ist, dass der Händler das Auto noch am Samstag an irgendwen anderen verkauft, wenn ihr nicht sofort zusagt, aber dann ist das eben so! Das wird nicht der erste und letzte Wagen sein, der für euch interessant ist.


    UND:

    Informiert euch (ggf. hier im Forum) über bekannte Macken dieses Modells. Sucht diese während der Probefahrt gezielt.

    Die Probefahrt ist bitte ausgiebig! Jeder von euch sollte das Auto mal bewegen und wirklich ALLES, was ihr beide während der Probefahrt mit allen euren Sinnen wahrnehmt, sollte eure Entscheidung für/gegen einen Kauf beeinflussen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Macht die Probefahrt, aber ausgiebig! Und lasst euch zu nichts drängen. Das ein oder andere Fahrzeug haben wir ja auch schon gekauft, aber das was Du da berichtest ist uns noch nicht widerfahren. Wenn es nicht ein absolut unschlagbarer Preis ist bzw die absolute Traumausstattung würde ich dem Verkäufer die kalte Schulter zeigen.

    Den Wagen meiner Frau haben wir im vorigen Jahr nach 2 Wochen Bedenkzeit gekauft. Solange wurde er reserviert. Und das obwohl es die für uns perfekte Ausstattung war und auch ein absolut fairer Preis. Und das Autohaus verkauft echt viele Fahrzeuge, da kommt es auf den einen der dann abspringt nicht so an.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()


  • .. das von mir oben rostrot Markierte sind zwei getrennte Dinge:

    • Das SOFTWAREupdate bringt TMC Pro und AndroidAuto muss beim FoH mit direktem Anschluß an den Opel-Server erfolgen und kostet nach Forenangaben sehr unterschiedlich manche haben nix, manche auch gerne über 200€ bezahlt.
    • Das NavigationsDATENupdate erfolgt über einen USB-Stick und den gibt es gelegentlich für 99€ im Angebot. Hier hat aber Sebden extra drauf hingewiesen, dass die neuesten Karten darin aus 2017/2018 stammen, also auch nicht mehr den aktuellen Straßenbestand darstellen - ob man das dann noch will ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1 Ist ja korrekt, aber ich persönlich würde da beim Kauf eben drauf drängen. Vom Preis will er ja eh schon nicht runter gehen, da kann er zumindest das Update machen. Immer unter der Prämisse dass Floge46 wert darauf legt.


    Edit: Das Update des IL900 auf die zusätzlichen Funktionen kann man nicht alleine durchführen und braucht eine Werkstatt dafür. Edit ende


    Durch die Varianz der Preise darf man davon ausgehen, dass das Update an sich ein paar Pimperlinge kostet, aber je nach Händler eine gewisse Marge drin steckt. :rolleyes:


    Drängelnde Verkäufer sind aber generell kein gutes Zeichen. Und etwas Verhandeln gehört mMn immer dazu beim Gebrauchtwagenkauf. Im Zweifel, auf den Brauch hören. Ein ungutes Gefühl kommt nicht von irgendwo her.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • UHM1 Ist ja korrekt, aber ich persönlich würde da beim Kauf eben drauf drängen. Vom Preis will er ja eh schon nicht runter gehen, da kann er zumindest das Update machen. Immer unter der Prämisse dass Floge46 wert darauf legt.


    Durch die Varianz der Preise darf man davon ausgehen, dass das Update an sich ein paar Pimperlinge kostet, aber je nach Händler eine gewisse Mage drin steckt. :rolleyes:


    Drängelnde Verkäufer sind aber generell kein gutes Zeichen. Und etwas Verhandeln gehört mMn immer dazu beim Gebrauchtwagenkauf. Im Zweifel, auf den Brauch hören. Ein ungutes Gefühl kommt nicht von irgendwo her.

    ... mir wurde seinerzeit (ca 2017) gesagt, dass die eigentlich vom FoH an Opel abzuführende Summe 35€ wären. Was darüber hinausgeht streicht der FoH also ein.

    Da hängt der Wagen ja eine ganze Weile (3 Updates sind da ja nötig) am Werkstatt PC ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich kaufe Autos nur

    wenn ich sie übers Wochende Probe fahren kann...


    was nützt mir ne halbe Stunde

    da wird er im Winter nicht mal richtig warm..


    bisher waren die Händler damit einverstanden.

    Benzin geht natürlich auf meine Kappe

    und 2000km sollte man auch nicht fahren...


    und wenn der Bauch NEIN sagt

    dann gehts woanders hin..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***