Standheizung nachrüsten

  • Hallo,

    Die Standheizung von Opel für den ST kosten aber keine 2500€ ... das ist schon im Angesicht der Opel-Preisvorgabe sehr großzügig aufgerundet:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Die Heizung baut sich ja auch nicht von selbst ein. Finde da 6-700 € Einbaukosten bei den üblichen Stundensätzen und des anfallenden Zeitaufwands noch überschaubar.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich muß mich hier mal dran hängen, da ich, wie jedes Jahr im Herbst, mir irgendwie eine Standheizung wünsche.


    Habe schon mal Anfragen bzgl. Webasto gestellt, aber die sind mir deutlich zu teuer mit rund 2500 € inkl. Einbau.

    Eberspächer liegt etwas drunter, ist aber mit aber auch zu teuer.


    Nun habe ich Heizungen wie diese hier entdeckt:


    https://www.standheizungs-shop…nbausatz-plus#description


    Die scheint zwar nur den Innenraum zu heizen, sorgt aber wohl auch für freie Scheiben und wäre preislich noch im Rahmen.

    Wie schätzt ihr den Einbauaufwand für sowas ein? Zeit und Kostentechnisch.


    Alternativ hätte ich noch sowas hier gefunden, was deutlich günstiger ist und sogar mit eigenem Kraftstofftank daher kommt:


    maXpeedingrods Luftheizung Standheizung Diesel Wohnmobil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Allerdings, nach einiger Recherche, scheinen diese Dinger keine Prüfzeichen zu haben. Da ist mir nicht wohl, sowas einzubauen und dann möglicherweise ein brennendes Auto frühmorgens vorzufinden, wenn irgendwas durchschmort.


    Eine elektrische Zusatzheizung ist nicht optimal, da ich am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zum anstecken habe.


    Hättet ihr noch andere Alternativen im Kopf?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo an alle, die darüber nachdenken sich eine Standheizung aus dem Zubehör nachträglich einbauen zu lassen. Es könnte unter Umständen zu Problemen führen. Seit kurzem hat Stellantis diese Information rumgehen lassen. Leider gibt es keine Informationen darüber welche Fahrzeuge oder Motoren es betrifft.Nur damit ihr es mal gehört habt. Und wer jetzt wieder meint , da ja original Opel Standheizungen zugelassen sind, der Hersteller möchte sich am Kunden wieder mal dumm und dusselig verdienen, dem sei gesagt das, diese Einbausätze extra für diese Fahrzeuge konzipiert und im Gegensatz zu Zubehörsätzen ganz anders in die Fahrzeugelektronik integriert sind. MfG

  • Interessant. Aber zum Verständnis:

    Das KFZ überwacht den Anstieg der Kühlmitteltemperatur und vergleicht diesen anscheinend mit berechneten Werten.

    1. Warum? Wozu soll das hilfreich sein?

    2. Was um Himmels Willen fließt da alles in die Bewertung ein? Mindestens ja wohl die Außentemperatur. Aber das kann ja bei weitem nicht reichen. Wenn das KFZ bei einer Außentemperatur von 0°C vor einer Stunde über die BAB geprügelt wurde, ist die Kühlmitteltemperatur ja auch "unerwartet hoch" für die Außentemperatur?

    3. Zu welchen Problemen sollte das dann führen? Klint schon ziemlich wage alles.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Der Hinweis worauf sich das Problem bezieht steht ganz am Anfang. Es betrifft die Abgasnorm und deren Einhaltung hinsichtlich Gemischbildung ,NOx-Reduktion und Partikelfilter. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht das es eine Zubehörheizung hat. Zündung an, Motor Läuft , Motortemperatur 100 Grad, Abgastemperatursensoren mißt Umgebungstemperatur. Dingdong Fehlermeldung. Genau wie Jonies Papa es angedeutet hat.Dadurch wird die Gemischbildung und die Abgasreinigung durcheinander gebracht. Was wiederum dazu führt, das die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte eventuell nicht eingehalten werden. So wie es im Text steht.MfG

  • Der Hinweis worauf sich das Problem bezieht steht ganz am Anfang. Es betrifft die Abgasnorm und deren Einhaltung hinsichtlich Gemischbildung ,NOx-Reduktion und Partikelfilter. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht das es eine Zubehörheizung hat. Zündung an, Motor Läuft , Motortemperatur 100 Grad, Abgastemperatursensoren mißt Umgebungstemperatur. Dingdong Fehlermeldung. Genau wie Jonies Papa es angedeutet hat.Dadurch wird die Gemischbildung und die Abgasreinigung durcheinander gebracht. Was wiederum dazu führt, das die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte eventuell nicht eingehalten werden. So wie es im Text steht.MfG

    Nun, ich habe auf mehr Details außer "Irgendwie Abgas" gehofft :)


    Die fett markierte Stelle tritt ja aber nicht nur bei Standheizungen auf. Wenn ich den warmen Motor abstelle und 5 Minuten später wieder anlasse, habe ich ja die gleiche Situation. Das würde also unterstellen, dass der Astra auch die Zeit misst, nachdem er das letzte mal abgestellt wurde? Oder sonst irgendwie muss das ja zugeordnet werden können.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo. Warum genau es da jetzt Probleme geben kann , vermag ich auch nicht zu sagen. Meine Vermutung beruft sich nur auf mein Wissen über die Zusammenhänge der ganzen Thematik. Leider kann ich dir nichts genaueres sagen. Mehr als das Rundschreiben haben wir auch nicht dazu bekommen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Letzlich kommuniziert die Opel Standheizung mit dem Fahrzeug und hat Zugriff auf viele Sensor Daten. Bei modernen Standheizungen wird z.b. nicht mehr die Startzeit sondern die Abfahrtszeit programmiert und die Heizung ermittelt anhand der Außentemperatur und der aktuellen Kühlmitteltemperatur die Einschaltzeit. Auch Kraftstofffüllstand und Motordaten spielen hier mit hinein. Die Kommunikation ist für einen effektiven Betrieb der Standheizung wichtig und funktioniert natürlich besser, wenn die Steuergeräte auf einander abgestimmt sind. Jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Sensoren oder Einbauorte der Sensoren. Auch die Steuersoftware unterscheidet sich. Vergleichbar mit den unterschiedlichen Sprachen der Menschen gibt es auch unterschiedliche "Sprachen" der internen Sensoren.

  • Wenn ich den warmen Motor abstelle und 5 Minuten später wieder anlasse, habe ich ja die gleiche Situation.

    Nein, hast Du nicht. Nach 5 Minuten kühlt da nichts wesentlich ab.