Verarbeitung vom gesamten Fahrzeug

  • bzgl. "Ich wurde seit 01.2019 abgespeist mit "es gibt kein Update und keine neueren Karten"."

    Dem ist ja auch so:
    pasted-from-clipboard.png
    (Aus: https://opel.navigation.com/sk…26814O/de_DE/OpelEMEA/EUR , Stand 19.02.2021)

    Gruß Uwe

    jup ... das ist der stand der dinge und der (navigations-) technik. ^^

  • Mit Kartendaten von 2017. Das könnte man zumindest dazuschreiben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • .. da es eh immer mehr in Richtung Online Kartenzugriff und Verkehrsinfo geht habe ich das Thema Kartenupdate für mich abgehakt.

    Das IL900 war -bis auf den 8 Zoll Monitor und die AA & Carplay-Fähigkeit- ja schon zu Beginn des Astras ein älteres Semester und im Prinzip kannte ich das Updateproblem schon von meinem CD70 aus meinem ASTRA H und hab das billigend (wie auch den Monster CD-Player im Handschuhfach) in Kauf genommen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bezüglich Verarbeitung habe ich mit meinem Auto keine Probleme, auch kein Pfeifen oder Klappern. Das eingebaute Navi habe ich nie upgedatet und gefiel mir auch nicht. Nutze Maps und immer in Satellitenansicht. Allerdings fahre ich selten unbekannte Strecken. Überhaupt hocke ich ja nur noch im Home Office (ich hasse es). Ärgerlich finde ich den ersatzlosen Wegfall von onstsr und - immer noch - die dämliche Gepäckraumabdeckung.

    Ich steige auf jeden Fall noch gerne in mein Auto ein und genieße jede Fahrt.

    85000km

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Habe am Freitag nun auch meinen "jungen, gebrauchten" K ST übernommen. In den ersten 300km habe ich auch versucht alles einmal ausgiebig zu testen. Eine objektive Bewertung fällt mir vielleicht noch ein wenig schwer nach dem Aufstieg von einem 15 Jahre alten Basis Vectra C. Aber soweit bin ich erstmal mehr als zufrieden. Bei mir klappert erstmal nichts. Unsere dörflichen Landstraßen haben nach dem strengen Frost gute Schlaglöcher entwickelt die man nun leider häufig mitnimmt. Der Steuerkette des CDTI rasselt bei mir nicht. Konnte ich natürlich bei der Probefahrt schon erhören. PDC Signalton ist asozial laut. Überlege wirklich diese langfristig auszustellen. Das Matrix LED ist geil. Hoffen wir mal auf lange Dienste.

    Android Auto noch nicht getestet. Falls ich mal ein Navi brauche nehme ich wohl der einfachkeit halber das Werksnavi, auch wenn es veraltete Karten hat. So oft bin ich nicht in fremden Regionen. Für Maps lassen sich übrigends auch Offline Karten laden. Verbraucht dann gar kein Datenvolumen. Habe auch einen Ausschnitt von meiner Region im 150km x 150km Format, sind keine 100MB auf dem Handy. Gäbe wohl auch noch andere Apps wie das besagte TomTom oder auch Waze.

    Der 110PS Diesel fährt sich ganz okay für nen Diesel. Steige ja vom Benziner um. Habe mich da dann bewusst für den kleineren entschieden. Da finde ich den Kraftentfaltung harmonischer als beim 136er im Zafira von den Eltern. Wohl ein kleinerer Turbo der früher anspricht? Der Bordcomputer zeigt bisher 4,3l/100km an. Mal schauen was ich nach der ersten Vollbetankung errechne.

    Der Spurhalteassistent hat mich direkt erschreckt. Häufig findet er leider keine Markierungen. Nach einem Überholmanöver wollte ich wieder rechts auf meine Fahrbahn, da hat er mich aber gegenkorrigiert und mich auf der Gegenfahrbahn gehalten. Das war ein Schock. Naja, jetzt ist es im Kopf angefixt. Blinker setzen! :D Gestern auf der schmalen, zweispurigen Bundesstraße hat er mich dauernt korrigieren wollen. Da habe ich ihn dann ausgestellt.

    Ungleichmäßigkeiten der Spaltmaße außen lassen sich natürlich finden wenn man möchte. Aber wegen 1-2mm mache ich da kein Fass auf. Auch die besagten Türgummis sind hier und da nicht optimal. Aber bereitet alles keine Augenschmerzen. Das Klavierlack hat schon gute Kratzer vom Vorbesitzer. Dummer Trend. Mal schauen wie ich das pflegen kann.

    Soweit von mir. Möchte auch nichts schön reden. Wenn manche massive Probleme mit ihren KFZ haben ist das natürlich ärgerlich.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

    Einmal editiert, zuletzt von Locorella ()

  • Habe am Freitag nun auch meinen "jungen, gebrauchten" K ST übernommen. In den ersten 300km habe ich auch versucht alles einmal ausgiebig zu testen. Eine objektive Bewertung fällt mir vielleicht noch ein wenig schwer nach dem Aufstieg von einem 15 Jahre alten Basis Vectra C. Aber soweit bin ich erstmal mehr als zufrieden. Bei mir klappert erstmal nichts. Unsere dörflichen Landstraßen haben nach dem strengen Frost gute Schlaglöcher entwickelt die man nun leider häufig mitnimmt. Der Steuerkette des CDTI rasselt bei mir nicht. Konnte ich natürlich bei der Probefahrt schon erhören. PDC Signalton ist asozial laut. Überlege wirklich diese langfristig auszustellen. Das Matrix LED ist geil. Hoffen wir mal auf lange Dienste. Android Auto noch nicht getestet. Falls ich mal ein Navi brauche nehme ich wohl der einfachkeit halber das Werksnavi, auch wenn es veraltete Karten hat. So oft bin ich nicht in fremden Regionen. Für Maps lassen sich übrigends auch Offline Karten laden. Verbraucht dann gar kein Datenvolumen. Habe auch einen Ausschnitt von meiner Region im 150km x 150km Format, sind keine 100MB auf dem Handy. Gäbe wohl auch noch andere Apps wie das besagte TomTom oder auch Waze. Der 110PS Diesel fährt sich ganz okay für nen Diesel. Steige ja vom Benziner um. Habe mich da dann bewusst für den kleineren entschieden. Da finde ich den Kraftentfaltung harmonischer als beim 136er im Zafira von den Eltern. Wohl ein kleinerer Turbo der früher anspricht? Der Bordcomputer zeigt bisher 4,3l/100km an. Mal schauen was ich nach der ersten Vollbetankung errechne. Der Spurhalteassistent hat mich direkt erschreckt. Häufig findet er leider keine Markierungen. Nach einem Überholmanöver wollte ich wieder rechts auf meine Fahrbahn, da hat er mich aber gegenkorrigiert und mich auf der Gegenfahrbahn gehalten. Das war ein Schock. Naja, jetzt ist es im Kopf angefixt. Blinker setzen! :D Gestern auf der schmalen, zweispurigen Bundesstraße hat er mich dauernt korrigieren wollen. Da habe ich ihn dann ausgestellt. Ungleichmäßigkeiten der Spaltmaße außen lassen sich natürlich finden wenn man möchte. Aber wegen 1-2mm mache ich da kein Fass auf. Auch die besagten Türgummis sind hier und da nicht optimal. Aber bereitet alles keine Augenschmerzen. Das Klavierlack hat schon gute Kratzer vom Vorbesitzer. Dummer Trend. Mal schauen wie ich das pflegen kann. Soweit von mir. Möchte auch nichts schön reden. Wenn manche massive Probleme mit ihren KFZ haben ist das natürlich ärgerlich.

    Hallo Locorella ,

    schön dass Dir Dein Auto gefällt, alles soweit passt und Du auch eine erkennbar pragmatische Sicht auf das Ganze hast.

    Aber bitte spendiere doch den einen oder anderen Zeilenumbruch in Deinen nächsten Posts ;)

    Bzgl.: Klavierlack: Das ist Hochglanzplastik und wohl eher kein Lack.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Oupsi. So viel Text habe ich selber gar nicht erwartet. Ich habe mal nachträglich ein paar Absätze eingefügt. ;)


    Pragmatisch würde ich gar nicht behaupten. An der Technik kann ich mich schon erfreuen. Die Funktion des adaptiven Lichts, automatische Koppelung zum Handy und direkter Start vom Spotify Stream, elektrisch anklappbare Spiegel usw. Aber einem sollte klar sein, dass man bei einem Astra nunmal keine Perfektion erwarten kann. Damit meine ich dann aber auch nur minimale Spaltmaßgeschichten o.Ä. und keine wirklichen Fehler die manche hier leider ertragen müssen. Auch ein 100€ Kartenupdate "ohne Inhalt" ist ein Unding.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • einem sollte klar sein, dass man bei einem Astra nunmal keine Perfektion erwarten kann. Damit meine ich dann aber auch nur minimale Spaltmaßgeschichten o.Ä. und keine wirklichen Fehler die manche hier leider ertragen müssen.

    Das sehe ich eben nicht so. Ich kenne besseres von Opel. Auch beim Astra. Muss man bei teilweise über 30.000 Euro Liste mit Mängeln an der Verarbeitung heute wirklich leben? Zumindest wenn es kein Dacia ist?


    Aber ich stimme voll zu, was die Technik angeht. Davon bietet unser K durchaus viel fürs Geld. Deswegen bin ich ja auch dort gelandet :S


    Und der BiTurbo hat heute auf der Autobahn auch wieder für ein Lächeln gesorgt.


    Bezüglich dem Klavierlack, hier gibt es einen Thread für die Folierung. Sah wirklich hammer aus, ich scheue aber den Aufwand und Pflege das Zeug mit Microfaser so gut wie möglich :)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Muss man bei teilweise über 30.000 Euro Liste mit Mängeln an der Verarbeitung heute wirklich leben?

    Das muss man aber differenzieren. Der Listenpreis wurde in deinem Fall durch den größten Motor und die Flut an Zusatzausstattung hochgetrieben. Dann kommen noch die Rabatte hinzu, die in den letzten Jahren auch immer üppiger wurden. Die Hersteller setzen die Preise schließlich absichtlich höher an. Ausstattungsbereinigt dürfte ein Astra K günstiger kommen als ein Astra H.

    Ein bisschen fantasievoller ausgedrückt: Du fährst einen 17.000€ Wagen. Der Rest ist Zusatzausstattung. Aber zu keiner Zeit wurde ein Häckchen für bessere Verarbeitungsqualität gesetzt. Weil es den nunmal nicht gab.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Sehr zufrieden, den Wagen habe ich als gebraucht (2,5 Jahre alt mit 100tkm) gekauft und alles funzt, Innenraum sieht auch gut aus, keine Geräusche, viel Platz, Kofferaum reicht auch. Die 100PS reichen mir wöllig (fahre meistens nur 5km in die Arbeit), Smile Ausstattung hat viel mehr als Skoda Octavia 3, Sitze sind bequemer. AA funkzioniert gut, Intellilink R4.0 reicht mir. Nj, Sprittverbrauch ist wie bei anderen Atmosphärischen 4Zylinder relativ hoch, aber damit habe ich auch berechnet. Das einzige, was mich überrascht hat, ist das Chassis offensichtlich bisschen tiefergelegt als bei Hyundai i30 gelegt ist und ich muss jetzt über die Rampen bisschen langsamer fahren.