Thermostat

  • Hallo rey. Hier die Offizielle Erklärung zur Funktionsweise des Thermostaten beim LE2 . MfG pasted-from-clipboard.gif

    Der Thermostat ist ein regulärer Teil des Thermostatgehäuses (1). Der Thermostat regelt den Kühlmittelfluss. Es handelt sich um einen gittergesteuerten elektronischen Wachspellet-Thermostat. Die Kühlmitteltemperatur und/oder anliegender Strom schmelzen das Wachspellet, sodass der Thermostat geöffnet wird. Dies ermöglicht den Kühlmittelfluss durch den Kühler. Das elektronische Heizen des Thermostats wird vom Motorsteuergerät geregelt. Der Thermostat beginnt sich mit 0V bei 97°C (207°F) zu öffnen. Bei 112°C (234°F) ist er vollständig geöffnet. Ob die Thermostatöffnung von der elektronischen Heizung unterstützt wird, hängt von den Lastbedingungen ab, die als Parameter im Gitter definiert sind.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Früher habe ich immer das Thermostat bei 60.000km in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel erneuern lassen, wie sieht es bei dem neuen Wunderwerk der Technik aus?

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hallo v-sprint . Meinst du wirklich Thermostat ? Beim Zahnriemen wechseln ist es empfehlenswert die Wasserpumpe mit neu zu nehmen,da sie bei vielen Motoren vom Zahnriemen angetrieben wird. Ein Thermostat unterliegt eigentlich keinen Wechselintervall. Der LE2 Motor hat Steuerkette. Die Wasserpumpe beim LE2 wird vom Keilrippenriemen angetrieben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Alles was nicht im Wartungsplan steht wird bei mir getauscht wenn es kaputt ist. Sonst nicht. Das Geld steck ich lieber in die Enkelkinder:thumbup:.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Mikey

    Danke fuer die Erklaerung. Der Grund ist ein Ueberhitzen des Kuehlsystems. Ist jetzt das 2. mal passiert. Die Werkstatt hat schon beim 1. mal nichts gefunden. Aussage: es ist nichts im Fehlerspeicher zu finden. Schon moeglich, da sich manche Fehler nach einiger Zeit wenn sie nicht mehr auftreten wieder loeschen. Die haben sich nicht mal die Muehe gemacht das Thermostat zu wechseln oder pruefen! Mir fehlen die Worte. Die Garantie ist abgelaufen, habe nur noch die Gebrauchtwagengarantie.

    Ich werde mir die Sache mal selbst ansehen. Ob die Oeffnung von der Heizung unterstuetzt wird kann ich leider nicht pruefen (Schaltplan gibt es leider auch nirgends). Das Thermostat ist ja total unzugaenglich eingebaut. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Zugang nur von unten.

  • Hallo rey . Das der LE2 überhitzt habe ich noch nie gehabt. Das ein Thermostat nicht öffnet und deshalb der Motor überhitzt kenne ich so auch nicht. Eher andersrum. Dann schließt es nicht und der kleine Kühlkreislauf ist ständig mit dem großen verbunden. Das macht sich dann im Winter dadurch bemerkbar das der Motor nicht warm wird. Woher weißt du das dein Motor überhitzt ? Temperaturanzeige oder anderweitig ?

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey

    Im Instrument erschien die Anzeige "Kuehlwassertemperatur zu hoch, Motor im Leerlauf laufen lassen, unmittelbar darauf erschien die Anzeige

    Motor abstellen", mehr oder weniger dieser Wortlaut. Mit der ersten Meldung hat sich dann auch endlich die Temperaturanzeige von 90º nach oben bewegt. Der Zeiger ist ja bei 90ºC festgenagelt.

    Aus dem Ausgleichbehaelter ist das Kuehlwasser mit Druck ausgetreten. Ca. 100-200 ml.

    Ich habe gewartet, Wasser nachgefuellt. Weitergefahren ohne Probleme (hohe Last vermieden). Jeweils bei Aussentemperaturen zwischen 10-15 ºC.