Keyless go Schlüssel nicht erkannt

  • Ja, die Autos kann man ohne Werkzeug klauen :D

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Hallo,


    ich hatte heute morgen Probleme mit dem Schlüssel. Auto stand seit Sonntag in der Garage. Bin eingestiegen ... Meldung "Kein Schlüssel erkannt, legen sie den Schlüssel in die Schlüsselablage ...."


    Wo ist diese "Schlüsselablage" ? Konnte im Handbuch nichts finden. Dachte an die Getränkehalter, aber es hat sich nichts getan.


    Der Schlüssel hat außer den Knöpfen für die ZV nichts mehr gemacht, auch außen der Knopf an der Tür war tot.


    Also rein und den Ersatzschlüssel geholt. Mit dem ging alles ohne Probleme.


    Nur was hätte ich gemacht wenn ich unterwegs gewesen wäre ? :thumbdown:


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Dein Auto wurde ja scheinbar erst ein Jahr alt, ich würde trotzdem vll mal probieren die Schlüsselbatterie zu tauschen, hat man in 2 Minuten erledigt ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ja das ist richtig. War erst vor 2 Wochen beim Kundendienst.


    Das mit der Batterie werde ich auch heute Abend tun bzw. testen.


    Wobei ich immer dachte, dass für diese Keyless Funktion ein Transponder im Schlüssel ist der von der Batterie unabhängig arbeitet. So war es zumindest bisher bei den Wegfahrsperren in den Autos.


    Die normale ZV geht ja auch tadellos.


    Vielleicht löst es sich auch von selbst wieder ... wer weiß ;)


    Was mich nur stört: Es gibt keine Möglichkeit die Karre anzukriegen, da es ja kein Zündschloss gibt das man mit dem Notschlüsselbart benutzen könnte.


    Sprich man kommt zwar ins Auto ... aber das hilft ja nicht wirklich weiter.


    Für mich ist das nicht zu Ende gedacht. ?(


    Wäre ich nicht daheim gewesen hätte ich in die Röhre geschaut.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • So ein ähnliches Problem hatte ich eine Woche nach dem Kauf des Wagens, Tür ging auf um nicht im Regen zu stehen und dann kamen Meldungen wie "Kein Schlüssel erkannt", "Lenkradschloss".
    Sind dann ins Haus und haben es nach ca. 5 min. nochmal Probiert > alles ganz normal und ist auch bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • War da nicht was mit Schlüssel an einen bestimmten Ort in der Mittelkonsole legen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ja, ist ja auch so in der Beschreibung, aber bei mir hat´s halt nicht geholfen.


    Denke die elektronik war etwas neben der "Spur", hat ja nach ca. fünf min. wieder funktioniert :D


    Aber erstmal steht man ganz blöd da, und es hat geschüttet wie aus Eimern ;(

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Kann es sein das sich das System eventuell booted oder eine Art Selbsttest in bestimmten Zeiten macht ?!
    Und wenn man genau diesen Zeitpunkt erwischt reagiert das System gerade nicht oder reagiert falsch.


    Wäre vielleicht eine mögliche Erklärung, ist ja alles Elektronik.

    Opel Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop in Metallic-Schwarz
    Benzin
    110 kW (150 PS)
    Automatik
    Sonderausstattung:
    DAB-Tuner, Fußmatten Velours, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Heckklappenöffnung elektrisch,
    LM-Felgen 7,5x18 (5-Doppelspeichen, Bicolor), OPC-Line Interieur-Paket,
    Premium-Paket Leder
    uvm.
    Erstzulassung:
    22.03.19