Eventueller Lagerschaden 1.6 CDTI

  • Servus Leute,

    verfolge ganz interessiert euren Chat zwecks Motorgeräusche.

    Kurz zur Historie meines Opel Astra Limousine, EZ 2015, 1.6 Diesel, 136 PS, 69000km.


    Hatte letztes Jahr sporadische Motorgeschäusche (so wie wenn der Motor gestartet wird, dieses klacker Geräusch wenn nicht genug Öl bei der Kette ist) das Geräusch kam in unteren Drehzahlbereich und verschwand wieder wenn die Drehzahl verändert wurde. Also ab zum Opel-Vertragspartner um des Problem zu lokalisieren, doch leider nur Schulter zucken und lange Gesichter.

    Nach vermehrt auftreten der Geräusche und vor Ablauf meiner Car-Garantie hat die Opel Werkstatt sich dazu durchgedrungen einfach Ketten und Kettenspanner zu wechseln.


    Soweit so gut, nun bin ich ohne Probleme 1000km gefahren und vor kurzem überraschte mich erneut

    ein viel lauteres Klacker.

    Also wieder ab zur Opel Werkstatt, wieder Schulter zucken.

    Ketten und Steuerzeiten sollen in Ordnung sein.


    Folgende Vorgehensweise wurde vorgeschlagen.

    -Ölwanne abschrauben Lagerschalen kontrollieren

    -Zylinderkopf demontieren und Kolben kontrollieren

    Da ich diesen Weg nicht gehen möchte weil ich der Meinung bin das Fachleute zumindest den Fehler eingrenzen müssten und keine unendliche Fehlersuche veranstalten die dem Kunden nur viel Geld kosten, steht er erstmal nur in der Werkstatt.


    Ich erhoffe mir hier mehr Informationen über dieses anscheinend öfters auftretenden Motorgeräusche weil ich glaube das rapid840 das gleiche Problem hatte, nur das ich keine Car-Garantie mehr habe.


    Kein leider kein Video von den Geräuschen hier rein stellen.


    Freue mich über einige Meinungen

    Gruß Mikro

  • rapid840 Bist du denn der Erstbesitzer oder könnte den Wagen vorher jemand gescheucht haben? Ansonsten hoffentlich so eine Montagsgeschichte :(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Mikro . Auch Fachleute mit Erfahrung können nicht übers Wasser laufen oder Wasser zu Wein machen. Eingegrenzt haben sie die Fehlerquelle ja. Es kommt aus dem Motor . Da so ein Motor aus einer Vielzahl an Mechanischen Teilen besteht , die alle Geräusche verursachen können , ist ein zerlegen des Motors mangels Röntgenblick , der normale Werdegang. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo sebden,

    bin der zweit Besitzer, hab den Astra 11/2019 bei einem anderen Opel Autohaus mit 54000km gekauft, Checkheft gepflegt und wurde vorher von einer Frau gefahren.

  • Wenn du es nicht reparieren lassen möchtest, solltest du ihn verkaufen. Motorschäden sind immer teurer zu beheben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Mikey,

    wenn man nach klacker Geräusch bei Opel googelt ist es erschreckend wieviele Leute damit Probleme haben.

    Da stellt sich mir die Frage warum sind diese Fehler bei Opel nicht bekannt.

    Und das es aus dem Motor kommt kann ich auch diagnostizieren 8o

    Und Ratlosigkeit und Schulter zucken lass ich bei einer Fachwerkstatt nicht gelten.

  • Hallo Mtgl,


    Reparieren lassen möchte ihn ja aber was heißt Motorschaden.

    Kenne Motorschaden wenn die Kette reißt.

    Aber würde es gerne eingrenzen was defekt ist, weil heutzutage gerne Teile getauscht werden statt den eigentlichen Fehler zu lokalisieren.

  • Hallo Mikro . Sicherlich ist es bei Opel bekannt das dieser Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Das haben sie ja deiner Aussage nach ja auch schon repariert. Wenn da jetzt wieder Geräusche auftreten muss man nachsehen woher sie kommen. Der einfachste Zugang zum Inneren des Motors ist bei diesem Motor erstmal über die Ölwanne. Dann kann man schon mal die Kurbelwelle samt Lager und sogar die Ölpumpe mit Kette sehen. Unter Umständen auch die untere Gletschiene der Steuerkette. Wenn dann nichts zu finden ist dann muss halt weiter gesucht und zerlegt werden. Das einzige was möglich ist , ist die ungefähre Richtung aus der das Geräusch kommt festzustellen. Aber da der Motor aus vielen Bauteilen besteht,kommt man um ein zerlegen nicht herum. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hey,


    am Anfang wo ich mir dachte irgendwie hört sich der Motor anders an als sonst ( war im Dezember 2020) bin ich auch zu zwei Opel Vertragswerkstätten gefahren. Beide haben allerdings mit den Schultern gezuckt und gesagt sie könnten nichts feststellen Bzw. ich sollte weiterfahren bis es lauter wird oder die Motorkontrolllampe angeht......

    Darauf hin bin ich zum dritten Vertragspartner gefahren, der endlich mal meiner Meinung war, dass dort ein Geräusch ist, was da nicht hingehört. Mittlerweile hieß es dann es könnte die Steuerkette sein , ein Injektor oder (Kam von einem Kumpel der im Büro sitzt) mit ziemlicher Sicherheit ein Lagerschaden sei.
    Ich bin der Zweitbesitzer und habe das Auto mit 32TKM gekauft. War vorher bei einer Leihwagenfirma zugelassen.

  • Lagerschaden kann man meist über das Altöl feststellen (Messingfarbener Abrieb oder gleich Ölprobe zu Spezialisten einschicken).

    Wenn Befund positiv muss der Motor sowieso auf oder AT Maschine besorgen.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.