Steinschlag in der Motorhaube

  • Hallo
    Heute ist mir ein dicker fetter Steinschlag in der Motorhaube aufgefallen. Das Loch ist relativ tief und etwa 1,5*1,5mm groß. Wie kann ich das am besten flicken? Für einen Kartzer Entferner ist das schon zu tief (man sieht die weiße Grundierung).


    Habt ihr Vorschläge?


    Gruß

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • SmartRepair.

    Alternativ selbst mit einem Zahnstocher und Tupflack langsam in mehreren Schichten füllen. Die letzte Schicht muss Klarlack sein. Danach polieren.

  • Hallo nit3 . Meine Steinschläge behandel ich folgendermaßen. Lackstift ist für mich tabu. Ich nehme den Lack als Spraydose, sprühe ein wenig in den Deckel und tauche dann einen dünnen Gegenstand ( ganz kleinen Kreutzschlitz-Schraubendreher oder ähnliches ) leicht in den Lack ein ,so das nur ein wenig Lack dran haften bleibt. Damit tupfe ich dann Stück für Stück die Stelle aus. Dauert zwar recht lange (Trockenphase) , aber dadurch erreiche ich das nur der Steinschlag mit Farbe aufgefüllt wird und der Rand unberührt bleibt. Zum Schluss dann mache das gleiche mit dem Klarlack ( wenn erforderlich). Nach einer trocknung über Nacht poliere ich die Stelle. Mit ein wenig Übung wird das Ergebnis zwar nicht unsichtbar aber immer noch besser als mit einem Lackstift. Viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mir lässt das Thema auch keine Ruhe. Ich habe nach 30'000km auch den reinsten Sternenhimmel im dunkelblauen Lack auf der kompletten Front bis hoch aufs Dach. So schlimm hat der 2017er in Braun nach 100'000km nicht ausgesehen. Das ist wirklich erschreckend.

    Habt ihr Tipps? Hat schon jemand Erfolg gehabt mit Nachlackierung als Garantiefall? Folieren lassen? Selbst lackieren möchte ich nicht. Dazu bin ich zu unbegabt. :D

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • Warum sollten Steinschläge ein Garantiefall sein? Sicher wird dir dann vorgeworfen, daß du zu dicht auffährst, denn bei größerem Abstand solltest du weniger Steinchen abbekommen. Folieren lassen ist sicher günstiger und die Folie ist nicht anfällig für Steinschläge, allerdings muß es die erstmal in Originalfarbe geben.

  • Ich fahre ja nicht anders als mit dem vorherigen Auto. Daraus schließe ich, dass der Lack weniger aushält. Es kann ja nicht sein, dass gefühlt jedes Sandkorn den Lack abplatzen lässt. Gut, vielleicht sieht man es bei dem Lack in der Farbe auch mehr (Blau vs. Braun), aber ich finde einfach, das sollte nicht sein. Ich erwarte da durchaus einen gewissen Schutz als Gegenwert für das Geld, dass ich auf den Tisch gelegt habe. Es wirkt qualitativ einfach minderwertiger im Vergleich zum vorherigen Astra.
    Ich schau mir das mit den Folien dann mal an, ich denke, ne schwarze Motorhaube passt auch zu dem Blau.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • das der astra k einen vergleichsweise "weichen" lack hat,ist ja nu nix neues.

    gegen steinschlagkrater im lack hilft,wie IAF absolut treffend schrieb,eine schutzfolie vom autofolierer.ist relativ günstig,farblos (so gut wie unsichtbar) und man kann sie wieder entfernen.farbliche folie geht natürlich auch...aber ob die nun in deiner farbe vorhanden ist? frag mal nach ...


    alternativ: die haube neu überduschen.


    ich hoffe,man konnte ein wenig weiter helfen.:)