Die Elektronik ist Tot

  • Danke es lag an der Batterie ein Bekannter hat eine große Batterie angeschlossen an meiner und da konnte ich ihn starten aber das die Batterie so Leer war verstehe ich nicht kann nichts an gewesen sein und die Batterie ist 4 Jahre alt

    Meiner war nach Sprunggelenk OP 8 Wochen gestanden...


    Batterie war auch tot

    Batterie wurde 5 Jahre alt..


    laut Werkstatt fast normal

    bei der ganzen Komfortelektronik im Auto...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meiner Stand (durch Homeoffice) ende letzten Jahres 4 Wochen. Auto Sprang auf Schlag an.


    Fahre allerdings auch kaum Kurzstrecke und nutze Start/Stop nur äußerst selten, da ich auf meinem Täglichen Weg zur Arbeit und zurück (jeweils 25km) fast nur Landstraße und Autobahn habe, die drei Ampeln auf dem Weg lasse ich den Hobel einfach laufen. Im Stau und wenn ich mal durch Frankfurt oder so rolle, nutze ich dann schon Start/Stop.


    In Batterien Steckt man nicht drin. Man kann nur versuchen sie gut zu behandeln und zu Pflegen!


    Ein Beispiel meine Batterie im "Schlüssel". Auto zeigte "Batterie leer, bitte wechseln", was ich dann auch gemacht habe. Stand dann wenige Tage später bei Rewe auf dem Parkplatz, kam aus dem Laden und habe mich schon gewundert warum der Knopf am Türgriff nicht ging (dachte erst der Beifahrer hat zeitgleich auf den Knopf gedrückt), habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und so aufgeschlossen. Wollte dann starten, habe den Startknopf gedrückt und nichts ging, nichtmal das Lenkradschloss hat entriegelt. Es kam nur eine Meldung im Tacho "Lenkradschloss Fehler". Dann mal ausgestiegen, Auto zu, Auto auf, eingestiegen -- NICHTS! Erst als mein Beifahrer mir dann die Batterie aus seinem Schlüssel "geliehen" hat, ist das Auto wieder angesprungen. Anschließend mal die Spannung meiner alten Batterie gemessen und gesehen dass sie komplett Tod war!


    Hatte vorher keinerlei Anzeichen und bin 15 Minuten vorher noch mit genau diesem Schlüssel bis zum Rewe gefahren! Die jetzige Batterie ist fast 1 1/2 Jahre im Schlüssel und das Auto meckert noch nicht, allerdings ist eine Ersatzbatterie immer im Auto :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo Supatra800 . Da ich immer noch nicht weiß welches Auto Du hast,wefe ich nochmals was in den Raum. Bei Astra k mit Automatikgetriebe und Elektronischem Schlüsselsystem (PEPS) kann sich laut Opel die Batterie entladen,wenn der Schalthebel beim Abstellen des Fahrzeugs nicht in Position -P- eingelegt wird. Dadurch schaltet sich das PEPS System nicht vollständig ab. Vielleicht kann das ja auf dich zutreffen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke es lag an der Batterie ein Bekannter hat eine große Batterie angeschlossen an meiner und da konnte ich ihn starten aber das die Batterie so Leer war verstehe ich nicht kann nichts an gewesen sein und die Batterie ist 4 Jahre alt

    Meine Batterie ist wie das Auto 4 Jahre alt und platt. Selbst als die ersten Anzeichen kamen und ich per Ladegerät wieder etwas "Leben" in den Akku schieben wollte war das alles wohl nur Bekämpfen von Symptomen.

    Ich fahre halt viel Kurzstrecke und nur 1x pro Woche etwas mehr. Das hat die Batterie nicht wirklich vertragen bei den ganze Helferlein, die der K in Betrieb nimmt sobald die Zündung eingeschaltet ist.

    Bei Service letzte Woche hat mein Kübel dann einen neuen Akku spendiert bekommen. Und jetzt ist Ruhe mit den ganze lustigen Meldungen wie "Fehler ESC" und Co.

    Im Gegensatz zu meinem ist im ein Jahr älteren ST meiner Frau noch immer die erste Batterie drin, allerdings fährt Sie auch längere Strecken als ich zusätzlich zur Kurzstrecke.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit