Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • das meinte ich doch mit schmalem Grat. Damals haben das fast alle Hersteller anders interpretiert, als im Nachhinein gesetzlich definiert wurde. da außer Opel und vielleicht die Tuner wissen, was wirklich geändert wurde, kann man meine Meinung nach fast keine Aussage treffen, welche Folgen das Update (vermutlich) haben wird.
    wir wissen nicht, wie sehr Opel das Thermofenster "verfehlt" hat. und wie groß welche Eingriffe sind, damit man die die Freigabe der Behörde bekommt.

    Eine vertrauensbildende Maßnahme wäre, wenn Opel da ein paar Infos veröffentlichen würde :D

  • Hallo. Das am Begriff "Thermofenster " etwas dran ist und nicht nur eine Ausrede der Ingenieure ist , bekommen wir seit Jahren in jeder Kälteperiode mit. Dann häufen sich die Probleme der Kunden die die Abgasreinigung betreffen. Im Sommer kommen die Kunden nicht mit Problemen. Wenn ich im Sommer eine Diagnosefahrt mit dem Laptop mache ist die Abgastechnik ( Kat , Partikelfilter usw.) nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur und beginnt zu arbeiten. Das kann ich anhand der Datenliste sehen. Im Winter , selbst bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad, muß ich , damit die Abgasreinigung anfängt zu arbeiten , Außerorts mit erhöhter Drehzahl fahren ,damit Motor und Abgasanlage überhaupt die Betriebstemperatur erreichen. Innerorts kann man mit den Temperaturen im Kat noch nicht einmal Eier kochen. So effizient arbeiten die heutigen Dieselmotoren, das kaum Abwährme erzeugt wird. Möglicherweise haben die Ingenieure die Grauzonen zu einem gewissen Grad auch genutzt um die strengen Vorgaben der Politik zu erreichen und um dem Kunden ein bezahlbares Produkt anbieten zu können. Wenn aber der Gesetzgeber Grauzonen (gewollt oder ungewollt -WARUM wohl gibt es immer noch STEUERSCHLUPFLÖCHER ;) ;) ;)???!!! ) zuläßt, dann finde ich nicht das die Schuld bei den Herstellern liegt , sondern bei denen die die Gestetze machen und alle paar Jahre abändern. Je nachdem wer gerade das sagen hat. Irgendwann sind die technischen Möglichkeiten eben einfach ausgereizt . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • das meinte ich doch mit schmalem Grat. Damals haben das fast alle Hersteller anders interpretiert, als im Nachhinein gesetzlich definiert wurde. da außer Opel und vielleicht die Tuner wissen, was wirklich geändert wurde, kann man meine Meinung nach fast keine Aussage treffen, welche Folgen das Update (vermutlich) haben wird.
    wir wissen nicht, wie sehr Opel das Thermofenster "verfehlt" hat. und wie groß welche Eingriffe sind, damit man die die Freigabe der Behörde bekommt.

    Eine vertrauensbildende Maßnahme wäre, wenn Opel da ein paar Infos veröffentlichen würde :D

    Nur wurde es nicht im Nachhinein gesetzlich definiert, sondern denn Herstellern gesagt: das was ihr da gemacht habt, ist vom Gesetzeswortlaut so nicht umfasst.


    Das Gesetz bestand schon damals in der Form, Art. 5 Abs. 2 EG Verordnung 715/2007:


    “Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:

    a)

    die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;

    b)

    die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;

    c)

    die Bedingungen in den Verfahren zur Prüfung der Verdunstungsemissionen und der durchschnittlichen Auspuffemissionen im Wesentlichen enthalten sind.


    Das Problem ist, dass die Herstelle uferlos sämtliche Abschalteinrichtung als Motor schützend bezeichnet haben. Diverse Sachverständige haben dies jedoch erfolgreich widerlegt.


    Was mich persönlich wundert, dass das KBA jetzt erst auf den Trichter bei Opel gekommen ist. Ich habe aus den vergangenen Jahren zwei Schreiben des KBA erhalten, wonach bei dem Auto keine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut sei. Seit dem Rückruf mit dem Bremszylinder hatte ich Probleme mit dem Auto was den Verbrauch angeht…

  • Entschuldigt bitte meine kurze Zwischenfrage und ich bin nicht so auf dem neusten Stand: Gilt dieser Softwareupdate nur den Fahrzeugen, die AdBlue haben oder ohne?


    Wer hat den blauen Brief bekommen? Diejenigen, die AdBlue haben?


    Um eine nette Antwort eurerseits wäre ich dankbar.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das Update betrifft die 1.6D ohne AdBlue.

    Okay, dann hat mich der Kundenbetreuer nicht richtig informiert, da ich selbst einen Diesel ohne Adblue habe. Er hatte beim letzten Reifenwechsel, also von Sommer- auf Winterreifen, mir einen Werkstattauftrag runtergeschoben und dazu lapidar gesagt, dass ein Update fällig wäre. Worum es ging, weiß ich allerdings nicht. Da müsste ich nachfragen. Aber es wurde bereits durchgeführt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Djwest Ich denke mal dass die neuen Grenzwerte bzw Richtlinien für die AU unserer 1.6er noch nicht aktiv ist. Genau weiß ich es natürlich auch nicht.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Irgendeiner hatte die Befürchtung, dass man ohne das Update keine AU mehr besteht. Deswegen wollte ich das nur mal kurz mitteilen.

    VW hatte man damals bei einen bestimmten Softwarestand bei der AU gesperrt, wenn das Opelupdate ähnlich dem des VW ist wird das früher oder später bei Opel auch passieren ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.