Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Sicher, aber wer macht das schon. Die ersten Berichte über Negativfolgen gibts ja schon, deshalb ist die Skepsis ja so groß und wohl auch berechtigt. Bei dem Motor gibts ja auch nur die Möglichkeit mit der AGR Rate die Stickoxyde zu beeinflussen. Im Prinzip passiert hier grade das gleiche wie bei den Schummel VWs. Die sind seit dem Update fast permanent am Regenerieren, hört man immer gut am dauerlaufenden Lüfter. Naja und die AGRs inkl. Kühler gehen da auch ständig kaputt. Warum wohl?!

    Man muss aber auch dazu sagen, dass sehr viele Diesel heutzutage Kurzstrecke fahren. Dafür sind die nun mal nicht gedacht und geeignet.

  • Ich habe es auch bekommen und schicke es direkt meiner Anwältin.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ein Hinweis zur rechtlichen Lage, der natürlich keine Rechtsberatung darstellt: Die Zulassungsbehörde kann nach angemessener Frist jederzeit die Stilllegung anordnen und den Bescheid für sofort vollstreckbar erklären, was aber eher ungewöhnlich ist. Alle die klagen, können Widerspruch einlegen, da mit dem Update Beweismittel für das Verfahren vernichtet werden würden, weil der Zustand vor dem Update nicht wiederherstellbar ist. Man hat dann aber auf jeden Fall mehr Stress.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • à propos rechtliche Lage: Gibt's irgendwas Neues von irgendeinem der Verfahren? Wenn ich selbst nicht genau wüsste, dass mein Verfahren irgendwann mal angestoßen würde, würde man das echt nicht erahnen, da ich nur ganz am Anfang 2 Nachfragen (weitere Dokumente nachreichen) bekommen habe und ansonsten NIE WIEDER etwas gehört habe xD

  • Gerichtskostenvorschuss ist bezahlt, d.h. dass LG Rüsselsheim muss die Klage nun an Opel zustellen und den weiteren Verfahrensverlauf klären.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo zusammen,


    Meine Verhandlung ist nächste Woche Freitag vor dem Landgericht Gießen.

    Habe auch das Schreiben bekommen. Die Anwaltskanzlei sagt, dass ich das Update nicht machen soll. rechtliche Schritte dagegen werden gerade geprüft.



    Egal wie das Verfahren ausgeht, werde Opel den Rücken kehren. Sie hatten die Möglichkeit sich bei mir mit einem ordentlichen Fahrzeug zu qualifizieren, was sie komplett versemmelt hatten. Sage nur Stichworte wie Kettenrasseln, defekter Sitz, Scheinwerfer getauscht, Rückruf wegen Kupplungspedal und jetzt die Schummelsoftware.

    Astra K 4/5 Türer; Carragreen Metallic, 1.6 CdTi; 160 PS

  • Bis auf den defekten Sitz haben wir das auch alles durchgemacht! Hatte noch nie in meinem Leben einen Wagen bei dem soviel repariert werden musste.Auch wenn jetzt alles läuft wars das für uns mit Opel in Zukunft auch.
    Die Ironie der Geschichte: Unser Corsa Diesel hatte in 7 Jahren bis auf Wartung,Bremsbeläge und Kleinigkeiten wie ne Glühkerze noch keinen einzigen defekt.

    Mal gespannt wies weitergeht..

  • So unterschiedlich kann es sein.


    Keine Reparatur bis auf die Kette.

    Ein paar Sachen auf Werksgarantie, das wars.

    Hatte noch kein Auto, das auf die Laufleistung so wenig hatte.

    Ja, die Kette war teuer, aber die Kosten hab ich gegen die Kosten für die AnschlussGarantie aufgerechnet.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo. Leider ist es so das Leben so. Die einen haben Glück die anderen Pech. So macht jeder seine Erfahrungen im Leben. Wer jetzt aber glaubt er ,sei bei einem anderen Hersteller auf der sicheren Seite und da kann es ihm nicht passieren das er in einem Eimer voll Sch.... greift, der irrt. Auch da kann es passieren. Je nachdem ob ihm Fortuna wohl gesonnen ist oder nicht. Nicht umsonst gibt es den Spruch :" Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner !" Die Foren anderer Hersteller sind genauso voll mit unzufriedenen Besitzern. Wer weiß was ihr bekommt wenn ihr wechselt ?! Mein Rat in so einem Fall : Wer sein Fahrzeug schon mit den teuren Bauteilen durchrepariert hat , weiß was er hat und bekommt sein reingestecktes Geld unter Umständen auch nicht wieder. Wer in der heutigen Zeit das Auto wechselt, muss zudem horrende Preise zahlen und läuft Gefahr, nach dem Ende der Garantiezeit, erneut teure Reparaturen bezahlen zu müssen. Nur ein Rat ! Keine Vorschrift ! Seit zufrieden mit dem was ihr habt , anderen geht es viel schlechter als euch ! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,