Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • ich habe leider gar keinen Vergleich, habe den Wagen so gekauft und dachte eigentlich das Update sei noch nicht aufgespielt, weil ich von Mikey meinen Bericht bekommen habe, wo der Punkt als offen stand und Opel hat mich auch angeschrieben, dass das Update noch nicht aufgespielt wurde, aber jetzt ist angeblich doch durchgeführt worden?

    Ich steig ehrlich gesagt nicht mehr durch.


    Das einzige was meiner hat, meistens im 5. Gang bei ca 2t Touren, dass er so ein wenig ruckelt. Kennt das auch jemand?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Mein 1,6 Automatik mit 136 PS ist meiner Meinung nach jetzt nach dem Update auch ein ganz anderes Auto.

    - der Durchzug ist deutlich schlechter ....

    - auf der Autobahn vor dem Update auf über 200 km/h zu kommen war überhaupt kein Problem, was jetzt bis 190 km/h schon eine gefühlte Ewigkeit dauert....

    - fast alle 1 - 2 Tage wird regeneriert ...

    - der Bordcomputer zeigte beim Spritverbrauch früher ca 9- 10 % mehr an (was bereits bekannt war) und jetzt gute 13 % mehr als der tatsächlich Rechnerische Durchschnitt ( hat das noch jemand bemerkt ) wurde da nebenbei noch was dazu programmiert ?


    Kann mich da vielen nur anschließen , das spritzige Spaß Auto ist finito ... Schade


    PS: ich habe mein Astra 80.000 Km gefahren und jetzt nach dem Update 1000 km , Du merkst als Besitzer das da was nicht passt .....

    Und im Anschreiben stand "das Fahrzeug wird nach dem Update genauso effizient sein wie vorher .... " sehr sehr Schade

  • Ich habe Anfang April einen Gütetermin in Rüsselsheim.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Jonies Papa

    Da geht es aber "nur" um den B20DTH.

    Das ist zwar ein Motor, den wir im K gerne gesehen hätten, wir kamen aber nie in den Genuss.

    Bitte nichts durcheinander bringen.

  • Finde ich nicht. Es ist am Ende ein Indiz dafür, dass beim 1.6er das gleiche Prozedere angewendet wurde. Für alle, die gerade gegen Opel prozessieren, ist das eine hilfreiche Gegebenheit.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Den Hinweis finde ich phantastisch!

    Wer sich hier kurz damit beschäftigt:



    Landgerichte verurteilen Opel im Abgasskandal

    „Auch Kläger des erst später bekannt gewordenen Opel Abgasskandals erlangten bereits Erfolge bei der Geltendmachung von Schadenersatzansprüche wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung. Das Landgericht Landshut hat den Autobauer Opel zum Schadensersatz im Dieselskandal verurteilt (Urteil vom 10.08.2022, Az. 55 O 458/22, noch nicht rechtkräftig). Der Besitzer kann zwei Dieselautos Opel Zafira 1.6l der Schadstoffklasse Euro 6 zurückgeben. Auch das Landgericht Verden hat die Adam Opel GmbH wegen Abgasmanipulation zu Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt (Urteil vom 14.07.2022, Az. 8 O 129/22, noch nicht rechtskräftig). In diesem Fall ging es um einen Opel Zafira 2.0l der Norm Euro 5. Für die Dieselautos gab es jeweils Rückrufe durch das Kraftfahrtbundesamt.“



    Hat der Zafira Euro 6 nicht den gleichen Motor wie der Astra K?


    Grüße

  • Der Besitzer kann zwei Dieselautos Opel Zafira 1.6l der Schadstoffklasse Euro 6 zurückgeben.

    Das ist nun wirklich hilfreich und nicht irreführend, da das die gleiche Maschine ist wie im K.


    Aber dann ist Dein Beitrag irgendwie clickbait ...

    Das war nicht böse gemeint. Aber wer sich den verlinkten Beitrag genau genug anschaut muss leider feststellen, dass er mit dem 1.6D im K genau nichts zu tun hat.