Astra K 1.4 Turbo (150 PS) - LSPI Problematik

• Bei den ersten 1.4ern,meist 125ps Varianten trat dieses Problem oft auf ,selbst mit Super+ und Additive noch merkbar. Gab von Opel mehrere Software-Stände aber selten war es komplett weg.

EDS hat eine eigene Software dafür gemacht,mit und ohne Leistungssteigerung,war das einzige was geholfen hat. In meiner aktiven Zeit haben wir etliche Kunden nur so zufrieden bekommen.

Gruß Mario 👋

• Alles klar danke euch für die Antworten. Das mit dem Wastegate werde ich mit bei Gelegenheit mal anschauen so ein bisschen nach Schlechter Regelung fühlt es sich wohl an.

Ansonsten werde ich wohl mal eine Dose von dem Liquid Moly Additiv besorgen und mal ausprobieren ob es was bringt. Ansonsten ist es halt wie es ist.

Astra K 1.4 Turbo 125PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - Graphit Schwarz - Innovation - IntelliLux - Navi 900 Intelli Link - EZ 09/2015 - 18 Zoll BiColor Doppelspeiche - 16 Zoll Design Stahlfelge -
    Erworben in 09/2023 mit ca. 73000 km aktuell in 04/2026 91000 km

• Alles klar danke euch für die Antworten. Das mit dem Wastegate werde ich mit bei Gelegenheit mal anschauen so ein bisschen nach Schlechter Regelung fühlt es sich wohl an.

Ansonsten werde ich wohl mal eine Dose von dem Liquid Moly Additiv besorgen und mal ausprobieren ob es was bringt. Ansonsten ist es halt wie es ist.

Hallo, du benötigst für einen vollen Tank 2 Dosen. Die sind nicht für mal ausprobieren gedacht sondern von Opel bei jeden Service vorgeschrieben. Im idealfall (so mach ich das) 2x im Jahr :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Hallo, du benötigst für einen vollen Tank 2 Dosen. Die sind nicht für mal ausprobieren gedacht sondern von Opel bei jeden Service vorgeschrieben. Im idealfall (so mach ich das) 2x im Jahr :thumbup:

Welches Verwendest du den?

Pro-Line Direkt Injection Reiniger
    Modernes Kraftstoffadditiv mit Polyetheramin-Technologie. Erzielt durch die Verwendung von aktivem PEA die höchste Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem sowie…
    www.liqui-moly.com

Ich hätte jetzt an dieses Gedacht und dort steht ja das es für 30-50 Liter Kraftstoff gedacht ist das sollte dann ja mit einer Dose passen.

Füllst das vor oder nach dem Tanken ein?

Astra K 1.4 Turbo 125PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - Graphit Schwarz - Innovation - IntelliLux - Navi 900 Intelli Link - EZ 09/2015 - 18 Zoll BiColor Doppelspeiche - 16 Zoll Design Stahlfelge -
    Erworben in 09/2023 mit ca. 73000 km aktuell in 04/2026 91000 km

• dort steht ja das es für 30-50 Liter Kraftstoff gedacht ist das sollte dann ja mit einer Dose passen.

Opel wird seine Gründe dafür haben, dass doppelt dosiert werden soll. Ich würde das tendenziell nicht in Frage stellen.

• Opel wird seine Gründe dafür haben, dass doppelt dosiert werden soll. Ich würde das tendenziell nicht in Frage stellen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber die Dosen von Opel sind kleiner und haben weniger Inhalt.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Nein,sind jeweils 120 ml.

Denkbar ist eine Dose alle 6 Monate.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Nein,sind jeweils 120 ml.

Denkbar ist eine Dose alle 6 Monate.

Nee das ist schon korrekt das Opel beide Dosen vorschreibt rein zu kippen

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Opel wird seine Gründe dafür haben, dass doppelt dosiert werden soll. Ich würde das tendenziell nicht in Frage stellen.

Liqui Moly schreibt ja vor frühstens alle 5.000 km. Da Opel den Kunden nicht alle 5.000 km in die Werkstatt rufen möchte hauen sie halt bei der Inspektion gleich 2 Dosen rein. Mehr dürfte da nicht dahinter stecken.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Morgen,

Liqui Moly muss sich bei der Dosirung auf der Dose aber auch immer absichern das da alles Motoren nichts passiert.

Da kann Opel mit der Empfehlung für einen bestimmten Motor anders drann gehen.

Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.