Alle 10000 km Ölwechsel?

  • was gibts denn da für diskussionen drüber?


    wenn das auto nachm ölwechsel schreit,dann bekommt es einen ölwechsel.ok ... alle 10000 km ist n bischen kurz (vielleicht hat ein irgendein schlauer mechaniker das so eingetragen/programmiert) ... aber spätestens alle 15000 km fliegt das öl raus.EGAL was die anzeige sagt und EGAL wieviel % auch immer noch restreichweite sind.


    wenn ich mit nem diesel nur kurzstrecke fahre (ja genau,dafür braucht man einen diesel.unbedingt!) dann muß das öl logischerweise früher gewechselt werden.


    ob die werkstatt davon leben will oder kann ... oder nicht will und auch nicht kann,ist mir völlig scheißegal.die zocken mit den ölpreisen eh jeden ab.der eine mehr ... der andere weniger.


    wichtig ist,das die karre vernünftig gewartet wird und regelmäßig das richtige öl bekommt.und NICHT nur bis zum nächsten briefkasten gefahren wird.

  • wichtig ist,das die karre vernünftig gewartet wird

    Du sprichst mir nicht nur mit dem Zitat aus der Seele, vielen Dank für Deinen Beitrag!



  • Die Japaner haben doch immer diese "Kurzen" Intervalle. Selbst die Toyota Hybride haben 15k km Intervalle, obwohl der Motor oft ja garnicht läuft oder nur minimal während er vom Elektromotor unterstützt wird.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Einmal im Jahr, egal was die Anzeige zeigt(<30000km,Benziner).

    Kenne niemanden der je technische Probleme hatte, weil der Ölwechsel zu selten war.

    Ölstand kontrollieren, Instrument ignorieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ölstand kontrollieren, Instrument ignorieren.

    Ganz schlechter Tipp!

    Öl altert im Motor gerade bei einem Wenigfahrer chemisch.

    Ich finde die Wartungsvorschrift gewagt. Ich hätte formuliert: 1 Jahr oder 15.000 km

  • Ich hab auch den 1,5l-Diesel mit der 9-Stufen-Automatik. Nach einem halben Jahr ging auch die Meldung zum Service an. FOH hat gesagt, das kann nicht sein (waren ca. 10 000 km), wäre wohl bei der Auslieferung falsch eingestellt. Er hat einen Reset der Anzeige gemacht, danach musste ich zur Jahresinspektion selbst schauen, weil es erst nach den nächsten 30 000 km anzeigen würde. Dann bei der Jahresinspektion wieder resettet. Bis in 30 000 km.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • Ganz schlechter Tipp!

    Öl altert im Motor gerade bei einem Wenigfahrer chemisch.

    Ich finde die Wartungsvorschrift gewagt. Ich hätte formuliert: 1 Jahr oder 15.000 km

    Bei der jährlichen Inspektion wird es getauscht. Ein Wenigfahrer müsste also häufiger wechseln, weil ja das Öl "chemisch altert?" Never!

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo. Ich möchte hier jetzt niemanden vorschreiben was er zu tun hat. Das bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Aber wer glaubt es besser zu wissen als Leute die sich damit auskennen,tut den Leuten die sich damit nicht auskennen keinen großen Gefallen.Denn die müssen am Ende die teuren Reparaturen bezahlen. Im folgenden Link ist alles was man über Motorenöle wissen muß aufgeführt. Auch das Thema Ölverdünnung durch Kurzstrecke !!! MfG. https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich bin kein Kurzsteckenfahrer ich hab innerhalb von den ersten 12 Monaten 21000 km drauf gefahren. Ich fahre ab und zu mal Kurzstrecke wenn ich frei habe. Aber sonst wenn ich arbeite fahr ich Täglich mindestens 30 km

  • Ein Wenigfahrer müsste also häufiger wechseln, weil ja das Öl "chemisch altert?" Never!

    Gemessen an der Laufleistung hast Du recht.

    Es ist egal, ob Du 3.000 oder 15.000 km im Jahr fährst, einmal im Jahr gehört die Brühe raus. Bis 20.000 km würde ich auch nur einmal im Jahr wechseln, aber bei 30.000 im Jahr definitiv zweimal.