1.6 cdti Ablagerungen im Ansaugtrakt normal?

  • Hallo,

    ich habe neulich mal den Turboschlauch an der Drosselklappe beim 1.6 cdti abgemacht und die Drosselklappe demontiert. Im Bereich hinter der Drosselklappe sieht man dann starke Ablagerungen scheinbar von der AGR? Die schwarze Pappe ist leicht ölig. Kann das auch vom Turbolader kommen wenn er Öl durchlässt oder ist das nach ca. 100Tkm normal?lg Johannes

    IMG_20210727_191923.jpgIMG_20210727_191927.jpgIMG_20210727_192401.jpgIMG_20210727_192424.jpg

  • Jupp, leider so normal, das aufgrund der starken Verrußung sogar Fehlermeldungen generiert werden können. Siehe hier im Forum. Wie heißt es so schön ?! Außen hui,Innen Pfui. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank für die Infos, das klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend. Und das nur wegen der Abgasnorm.

    Zur Reinigung darf dann bestimmt der halbe Motor zerlegt werden?

  • Das ist halt politisch gewollt. Auf Dauer werden sich die Verbrenner nur mit hohen Kosten unterhalten lassen. Einerseits durch Wartung, andererseits durch hohe Spritpreise.


    Ob man will oder nicht, günstig ist mittlerweile oder in Bälde wohl nur der politisch gewollte Weg = E-Auto.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ansaugbrücke, Drosselklappe und Ventile können mit Nussschalen gestrahlt werden und sind danach wie neu. Da der Motor wieder mehr Luft bekommt läuft er wieder besser und verbrennt sauberer. Willst du das zukünftig verhindern müsstest du das AGR deaktivieren (was Illegal ist) und über die Nachrüstung eines Ölsammlers nachdenken. Damit wird das Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung gefiltert.

    Astra K ST Inno B16SHT

    Einmal editiert, zuletzt von IAF ()

  • In meinem Thread steht ein bisschen was dazu: Sporadisches Ruckeln nach dem Anlassen, Öl im Ansaugtrakt


    Der Ansaugtraktreiniger hat ganz gut gewirkt, was den Dreck anging.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe mir auch vorgenommen da mal rein zu schauen. Wenn ich das aber so sehe will ich das eigentlich garnicht?.

    Werde die Tage mal reinschauen und hoffen dass es anders aussieht. Wäre auch mal interessant zu wissen ob es einen Unterschied macht bezüglich des Kraftstoffes ( V Power, Ultimate oder halt normaler Diesel von Total, Hem und co.)

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • @ MTGL danke für den Tipp, habe nur Angst dass der Dreck in den Motor wandert


    Stephan_BiTurbo das wäre mal interessant, eigentlich ist das schnell gemacht.


    Hat das deaktivieren des AGR Ventils eigentlich weitere negative Folgen für den Motor außer dass die Motorkontrolllampe eventuell angeht?