Welcher Motor ist empfehlenswert

  • kann das nur bestätigen, 1,6ltr mit 200PS........läuft:thumbup:

    Und läuft ... und läuft ... und läuft ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hallo marc.szymkowiak . Das Thema Lspi wird hier und woanders auch heißer gegessen als es gekocht wird. Ja, Benzin-Direkteinspritzer KÖNNEN darunter leiden. Sie müssen es aber nicht. Die Industrie hat das Problem erkannt und etwas dagegen unternommen. Opel z.b. verwendet für die betroffenen Motoren andere Öle , hat im Innern der Motoren technische Änderungen vorgenommen und schreibt bei Inspektion ein Additiv vor das den Verunreinigungen im Brennraum entgegen wirkt. Das Additiv gibt es auch z.b. von Liqui-Moly und die haben das nicht nur für Opel erfunden !!! Wenn jemand es heutzutage noch schafft seinen Motor durch Lspi zu zerstören, hat er selber schuld. Lspi betrifft alle Benzin-Direkteinspritzer , nicht nur die von Opel. Einige sind dafür anfälliger die Anderen weniger. Bei uns hier laufen überwiegend die 1,4er mit 150 PS und damit haben wir absolut keine Probleme. Solange sie regelmäßig mit den vorgeschriebenen Materialien gewartet werden. 2 meiner Söhne und ich selbst fahren den Motor in Verbindung mit Automatik und sind rundum zufrieden. Wie Flo13 schon geschrieben hat ist Automatikgetriebe eine gute Wahl. P.s. Leider bekommst du bei Opel zurzeit die guten Motoren nur noch in Verbindung mit gebrauchten Fahrzeugen. Zwinker Zwinker;)MfG

    Nein, so meinte ich das auch nicht. Ganz im Gegenteil: Viele Motoren haben vielleicht einen schlechten Ruf, wie etwa die 1.0L mit der Steuerkette, oder eben die 1.4er mit LSPI.

    Trotzdem heißt es nicht, dass jeder Motor hops geht, die Fehlerquoten liegen eher im Promille Bereich.

    Mein "Problemmotor" hat auch ewig gehalten, bevor der Knabe nach Rumänien ging.


    Grüße

    Marc

  • Trotzdem kling mir das bzgl. der 1.4er immer so ein bisschen nach "hast Du Glück oder hast Du kein Glück" .... da gibt es konkrete Baujahre ab denen Ölvorgaben geändert wurden und ab denen konstruktiv etwas am Motor geändert wurde und danach hab ich hier und in dem MT Forum eigentlich nix mehr besonderes bzgl. LSPI oder dem berühmten Ruckeln gehört und bzgl. gestorbener Motoren hat man auch nix mehr gehört. Das heißt man muss sich halt überlegen ab welchem Baujahr man einen gebrauchten 1.4er holt und vor welchem Baujahr man eher die Finger läßt. Das ist aber eine Überlegung und kein Glück!

    Generell und konstruktiv bedingt neigen halt alle Direkteinspritzer (DI) zum Verkoken, deswegen gibt es bei Opel verkürzte Zündkerzenwechselintervalle und die Additivorgaben,

    Andere Hersteller haben aber genau das gleiche Thema. Muss man sich halt den alten 1,4er Turbo im Astra J holen ... der Threadersteller schrieb ja eh, dass nach seiner Beobachtung "Meist die 1.4er mit ungefähr 140 PS angeboten werden ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das mit dem Baujahr ist aber auch nicht so wild. Es gab die Ölumstellung und ein Software- update und dass Zeug zum Reinkippen. Hätten z.B. 2016er Astras 1,4T viele Probleme (damals war die Zahl der Neuzulassungen sicher höher als später) , würde man davon (auch hier) viel mehr hören. Diese Autos laufen doch alle noch. Im Motorbereich finden sich hier fast nur Dieselthemen.


    Bin jetzt schon bald bei 100.000km und der Motor läuft gefühlt besser denn je.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das mit dem Baujahr ist aber auch nicht so wild. Es gab die Ölumstellung und ein Software- update und dass Zeug zum Reinkippen. Hätten z.B. 2016er Astras 1,4T viele Probleme (damals war die Zahl der Neuzulassungen sicher höher als später) , würde man davon (auch hier) viel mehr hören. Diese Autos laufen doch alle noch. Im Motorbereich finden sich hier fast nur Dieselthemen.


    Bin jetzt schon bald bei 100.000km und der Motor läuft gefühlt besser denn je.

    Was Du vergessen hast sind die geänderten Ölabstreifringe, das ist im Zusammenhang mit LSPI neben dem geänderten (kalziumärmeren) Öl sicher die wirksamste Änderung. Das Additiv ist ja nur so ein Verkokungsverminderer, i.W. gegen das Ruckeln und eher am Rande gegen LSPI, denn wenn der Motor dann irgendwann ganz stark verkokt ist können die Bröckchen glühen und auch zu Vorentflammungen beitragen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ist mir auch neu. Dachte da war nur Ölumstellung, Softwareoptimierung und Reiniger.

    Die Ölabstreifproblematik kenne ich nur vom VW Schrott:thumbup:.

    Aber vielleicht hat ja wer mehr Infos:/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Änderungen gab es ab Mitte 2018 / Einführung FL (?) / Übergang B14xxx zu D14xxx Motoren... hab auf die Schnelle nur folgenden Aufsetzpunkt im MT dazu gefunden ... https://www.motor-talk.de/foru…ringe&page=1#post62200743 dort wird sogar von Erhöhung des Einspritzdruckes gesprochen was mir auch neu ist.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das mit dem Baujahr ist aber auch nicht so wild. Es gab die Ölumstellung und ein Software- update und dass Zeug zum Reinkippen. Hätten z.B. 2016er Astras 1,4T viele Probleme (damals war die Zahl der Neuzulassungen sicher höher als später) , würde man davon (auch hier) viel mehr hören. Diese Autos laufen doch alle noch. Im Motorbereich finden sich hier fast nur Dieselthemen.


    Bin jetzt schon bald bei 100.000km und der Motor läuft gefühlt besser denn je.

    Dito: ~ 100.000 km auf der Uhr und läuft ohne Probleme.


    Meine Schwester hat auch einen K 1.4er Turbo (125PS, als Schalter). Läuft auch ohne Probleme!


    Gibt auch immer wieder mal 1.4er Turbos mit 250k+ Km auf den Einschlägigen Plattformen zum Kauf. Denke mal 95% davon Leasingrückläufer von irgendwelchen Firmen, die damals vom Diesel weg sind!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)