Lüftung sehr schwach

  • Hallo,

    an meinem neuen frisch gelieferten Astra K Kombi Benziner 131PS (2021) mit Sonderausstattungen ist fast alles prima, nur das Lüftungsgebläse ist extrem schwach (Umluft aus, Klimaanlage egal). Auf höchster Stufe ist es zwar laut, aus den offenen Luftklappen kommt aber nur ein schwaches Lüftchen. Kann das sein, dass die im Werk einen noch eingepackten Innenraumfilter eingesetzt haben, oder irgendwas im Ansaugweg verschlossen ist?

    Muss die nächsten Tage noch über 1000 km damit mit Termindruck fahren, die schlechte Luft im Auto nervt, und Fenster offen ist auf der Autobahn keine Option wegen der Infraschallflöte mit 120+ Dezibel (da hat man beim Design entweder nicht mitgedacht oder es zugunsten anderer Faktoren oder Kostenersparnis ignoriert). Werkstatt passt auch nicht in den Terminplan.

    Tips wären super, vielleicht ist es ja mit ein paar Handgriffen behebbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.

    Wolfgang

  • Hallo LaurenzBo . Warum fährst du denn nicht gleich wieder in die Werkstatt zurück.Oder in jede andere Opel-Werkstatt? Neues Auto, Garantie, nicht dein Problem sondern deren.;) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe zwar Bj. 2018, aber Lüftung ist aurreichend (steht bei mir immer auf Auto, ab und zu schalte ich die "Windschutzscheibe Entfechtung" ein und selten auch A/C) und ich kann die Luftströmung auch fühlen (nicht wie bei Skoda Octavia, dort ist die aber extrem stark). Ich empfehle auch Werkstatt besuchen.

  • Ich kenne das Problem nur, wenn ich die Lüftung auf Frontscheibe, Torso und Füße eingestellt habe. Wenn ich eine der drei ausstelle, ist die Lüftung ausreichend.

    Es scheint inzwischen OK. Ich habe die Zündung eingeschalten, Klimaanlage aus, und mehrere Sekunden lang Auto gedrückt. Danach kam beim Hochfahren der Lüftung ein kräftiger Luftstrom aus den Düsen am Armaturenbrett. Hab ich mir gedacht, OK, vielleicht Anlernen der Klappenstellung, und jetzt geht es.

    Zündung aus, und Auto wieder verschlossen.

    Kurz danach beim Wegfahren mit laufendem Motor: Total schwach wie vorher trotz hochgestelltem Gebläse. ???

    Ich habe dann probeweise die Klappeneinstellung für Oberkörper gedrückt - und voila, der volle Luftstrom kam aus den Düsen wie vorher.

    Sehr seltsam, wenn man keine Auswahl trifft, wo die Luft raus soll, scheint alles dicht zu sein, obwohl das Gebläse auf Hochtouren läuft. Sehr seltsam, das ganze.

  • Also beim K ist es wirklich so: wer Luft im Gesicht haben will muss die Taste für Kopf/Oberkörper drücken.


    Das haben wir hier schön öfter mal gelesen/geschrieben.


    Zusätzlich nach Bedarf das Gebläse regeln.


    Wenn die Automatik das regelt (und das tut sie bei alle noch deaktivierten Tasten) ist das meist zu zaghaft.


    Weiß zufällig wer, ob die eigentlich automatische Umluftregelung, auch bei unangenehmen Gerüchen reagieren sollte?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Sebden. Weder in der Beschreibung , noch im Schaltplan und im Ersatzteilkatalog, ist der dafür erforderliche Luftgütesensor aufgeführt. Daher behaupte ich mal das der Astra K diese Funktion nicht unterstützt. Dieser Luftgütesensor ist auch vorrangig nicht dafür da um unangenehme Gerüche draußen zu halten ( wie z.B. durch Bakterien hervorgerufene Gerüche aus der Klimaanlage) . Sondern er erkennt bestimmte Schadgase in der Aussenluft ( z.B bei Tunnelfahrten) und veranlaßt das schließen der Umluftklappe zur Aussenluft,damit diese Gase nicht in den Innenraum gelangen. Im Anhang die Beschreibung der Klimarregelung für den Astra K. Stört euch nicht an der Bezeichnung für das verwendete Kältemittel. Die ist falsch. Das Dokument ist wohl allgemeingültig und unterliegt anscheinend keiner regelmäßigen Aktualisierung.MfG

  • Sebden Mein Vectra hatte einen Luftgütesensor und ich kann dir versichern, dass er in all den Jahren nichts getan hat. Man hat die Umluftklappe dort deutlich gehört, so dass es aufgefallen wäre. Also definitiv kein Verlust ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mikey Danke fürs verlinken. MTGL Wenn es wenigstens so funktioniert, wie Mikey es geschrieben hat, wäre es ja noch ganz okay.


    Dachte bei den diversen Werbeslogans (muss nicht mal vom Astra gewesen sein) dass hier auch bei unangenehmen Muff geschalten wird :m0005: Natürlich von außen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder