Autostop / früher Autostop

  • So wie ich das verstanden habe gibt es den frühen beim 1.6l Diesel ab 14km/h und den normalen ab 5km/h. Dazu kommt noch die Abschaltung im Stillstand. Somit müsste alle über zwei Versionen verfügen. Ist in der BA ab S.163 beschrieben, aber unglücklich Formuliert

  • Hallo,

    mein 1.6er Diesel vFL Astra hat die ecoflex Ausstattung (u.a. F40 Getriebe) und damit den frühen Motorstop beim Ausrollen und späten Motorstart, der erst beim loslassen der Kupplung den Motor startet

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Guten Morgen@Vecco

    Du meinst wohl er startet beim frühen Autostopp erst wenn man die Bremse löst. Zumindest macht das meiner so.(hab gleiche Motorisierung)

    Lg Pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • :/ kann auch sein, ich mach die S&S Automatik aber eh immer aus... wenn der Verbrenner einmal an ist, bleibt er bis zum Ziel an 8) Steuerkette, Lagerschalen, ZMS & Turbo bedanken sich

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • In meinem Astra sind anscheinend beide Versionen der S/S Automatik einprogrammiert.

    Nach rund 400 km Stadtverkehr ist mir aufgefallen das die S/S Automatik nur in rund 90 Prozent der Fälle sauber funktioniert.

    Geschätzt jedes 10 Mal verstehe ich nicht warum der Wagen den Motor abstellt oder nicht abstellt. Es ist keine Logik dahinter erkennbar,

    es entspricht auch nicht den Beschreibungen aus dem Handbuch.

    Natürlich ist der Wagen bzw. der Motor bereits warm wenn so ein "Problem"Start/Stop auftritt.

    Hatte auch schon den Fall das er nach Loslassen der Betriebsbrems ansprang und sofort wieder abgestellt wurden und neu gestartet hat.

    Angeblich sind alle Update´s gemacht so das ich bei Gelegenheit entweder selbst den Fehlerspeicher auslese oder beim Händler vorbeigucke und ihn mal nachschauen lasse ob Fehler gespeichert sind.

    Jedenfalls bin ich mit der Funktion S/S Automatik nicht zufrieden, gibt bessere Umsetzungen des Themas bei anderen Herstellern (im gleichen Preissegment).

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Doch, die Bremse kann beim Frühen Autostop/Spätem Neustart losgelassen werden. Auch die el. Parkbremse kann benutzt werden.

    Neustart dann wie auf Seite 166 der Bed.Anleitung beschrieben:


    ● Das Bremspedal betätigen.

    ● Das Kupplungspedal betätigen.

    ● Den ersten Gang einlegen.

    ● Zum Neustarten des Motors das Bremspedal loslassen


    Trotzdem funktioniert das manchmal nicht, ich konnte noch keine Methodik dahinter rausfinden.
    Ist wohl eins der vielen Elektronik- bzw Programmierfehlerchen das hier im Forum immer wieder mal beschrieben wird.

    All diese Kleinigkeiten haben mich überzeugt einen Wagen mit wenigst möglich Elektronik und Programmierung zu kaufen.Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo Baumbart

    Es kommt drauf an wie man den Astra anhält.

    Mit getretener Kupplung (eingelegter Gang) = normaler Start/Stopp

    Im Leerlauf ohne getretene Kupplung = früher Start/Stopp.

    Danach richtet er sich, wenn er neustartet

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

  • Bei meinem geht der Motor bei getretener Kupplung gar nicht aus ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: