Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Hi Mikey,


    Geladen habe ich die Batterie exakt so, wie du es vorschlägst.

    Morgens sprang die Gurke dann auch super an, sagte meine Frau, das ist jetzt zusehends schlechter geworden.

    Heute morgen gabs dann wieder das erste "Urgs.......öchöchöch...brumm. "

    Auffällig war auch in der Vergangenheit, dass das um die 0 Grad so los geht, das ist dann tatsächlich im letzten Jahr immer weiter gestiegen.

    Also zuerst bei extremen Tiefsttemperaturen, heute schon bei 0 Grad.

    Ne Woche stehen lassen ist schwierig, ich könnte mir höchstens die Batterie in die Ecke stellen und dann für später weglegen...die Kiste wird ja täglich gebraucht.


    Bin schon gedanklich nicht mehr bei ob, sondern bei welche.....

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo. Das hört sich doch schon stark nach defekter Batterie an . Hast insofern Glück das du nicht die teure AGM Batterie brauchst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das wäre noch die Frage:


    Was nehme ich?


    Exide hat eine Carbon irgendwas, da könnte ich ne 85er nehmen, die lässt sich wohl schneller laden, alternativ eine AGM, die käme mit den Anforderungen auch besser klar.

    Preislich kommt die Exide im Netz 75, vor Ort 150, die AGM von unterschiedlichen Herstellern runde 120 im Netz.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • meine Batterie hat auch 5 Jahre gehalten...

    die in der Werkstatt meinten

    damit wäre ich schon im oberen Drittel der Haltbarkeit...


    und da ich frühs um 5 auf den K angewiesen bin

    gabs für nen Hunni eine Neue..


    ach ja..der Tester meinte auch sie wäre noch gut:!:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Also, eine Empfehlung zu einer bestimmten Batterie kann ich mangels Erfahrung mit Batterien aus dem Zubehör leider nicht geben. Habe immer nur originale verwendet. Da können dir die anderen hier eventuell besser helfen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die vielen Tipps schon mal!


    SparBrenner : was hast du denn bekommen? Weißt du das zufällig?

    https://www.pkwteile.de/varta/1129216


    hab nen Benziner...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Varta scheint ja auch original verbaut.

    Da weiß aber auch wieder keiner, welche Selektionsstufen da wem verkauft werden...


    Frau sagt, die Exide tuts für 70.

    Auch, wenn ich wohl gerne ne AGM oder eine EFB genommen hätte,... mit dem Finanzamt hab ich ja wohl leider auch noch S... dieses Jahr... Wird es die günstigste Variante.

    Die alte (Batterie *fg) wandert in den Keller und wird beobachtet.


    Ich werde berichten!


    Danke für die vielen Antworten!

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mal 'ne Anmerkung dazu:

    Der Bild-Vergleich ist Mist, da werden Äpfel mit Birnen und Pferdeäpfeln verglichen.

    Beim Astra weiß ich es nicht genau, vermute aber, daß der Smart-Charge hat und mit bis zu 14,9V auflädt, wenn eine 'normale' Batterie verbaut ist. Sowas hatte mein letzter Mondeo MK3 BJ 2005 schon und viele bekannte haben sich gewundert, daß die neue Batterie nach 2 bis 3 Jahren wieder defekt war.
    Die Varta Blue Dynamic macht das vermutlich 2-3 Jahre mit, da diese für Ladespannungen bis ca. 14,4V gebaut ist. Die Varta Silver Dynamic ist für Ladespannungen bis 15V ausgelegt, wird deutlich länger halten. Eine gute Alternative zu Varta ist Bosch - die kommen vom gleichen Band - bekommen nur andere Etiketten und sind deutlich preiswerter. Ich hatte eine Bosch Silber - und die hatte nie Sorgen.

    Bevor man einen größeren Akku kauft, sollte auch mal kurz geprüft werden, wie die Laderegelung ist, ob der Generator die große Batterie überhaut voll bekommt.

    Ist jetzt nun nicht das absolute Fachwissen, sondern nur ein paar Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.