LED - Leuchtmittel

  • Reichweite mit den Osram LEDs war bei mir geringer. Die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug aber wesentlich heller und breiter. Hatte dazu auch Bilder eingestellt. Es gibt bereits einen thread zu diesem Thema. ;)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Leider noch nicht legal. Wird es vermutlich auch nicht so bald geben, da es im K ja Matrix und einfache LED (ab VL) gibt. Der Verlust der Betriebserlaubnis kann sehr teuer werden.

  • Ich habe die NB 150 und GE +130 verbaut, gegenüber den Serienleuchtmitteln schon eine deutliche Verbesserung.

    Seit gestern habe ich die NB 200 installiert, das Licht ist noch immer gelblich und nicht blau/weiss wie es in der Werbung gerne angepriesen wird, über die Ausleuchtung kann ich noch nichts sagen.

  • Die kosten rechnen sich über die deutlich längere Lebensdauer und der Gewinn ist die zusätzliche Leuchtkraft. Wichtig bei der Geschichte ist die korrekte Höheneinstellung da sonst andere massiv geblendet werden.


    Ich würde aufgrund der Zulassungsproblematik irgendwelche helleren H7 Leuchtmittel verwenden und bei defekt auswechseln. Einen Unfall mit Personenschaden könnte ich nicht aus der Portokasse zahlen.


    Schließe mich Wolfgang an, finde den Preis durchaus gerechtfertigt und i.O.

  • Die Probleme von 'helleren' H7 Birnen sind leider auch bekannt. Ich habe die bei 2 vorherigen Autos gehabt (erst Osram Weissichnichtmehr und dann Osram Nightbreaker Laser für ca. 16-20 EUR für 2 Lampen), Licht war beser, angenehm und deutlich heller als normale Lampen, aber leider halten die nur ca. 4 -12 Monaten bei Tagesleuchtung (unter 1 Stunde am Tag und nach 100 - 200 Std. gehen die kaputt). Im Astra mit LED Tageslicht halten die sicher viel länger, aber auch deutlich weniger, als normale H7. Preis/Leistung/Lebensdaur viel schlimmer als erwartet, darum bin ich wieder zurück bei normalen "low-light, high-life" Lampen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt den zweiten Satz Osram Nightbreaker drin, weil die Original-Birnen fürchterlich lichtschwach waren. Der erste Satz hat ein Jahr gehalten. Der zweite nun schon knapp zwei Jahre. Ich fahre ca. 25.000-30.000 km im Jahr.