Reifendrucksensoren lassen sich nicht anlernen

  • Wie hast du denn das richtige Drehmoment angezogen, wenn die Parkbremse nicht angezogen war?

    Er hat einen


    Keil untergelegt

    und wegen

    aber durch den Schlagschrauber ist das gegangen

    möglicherweise auf einen Drehmomentschlüssel verzichtet.

  • Wie hast du denn das richtige Drehmoment angezogen, wenn die Parkbremse nicht angezogen war?

    - Keil untergelegt

    - Auto aufgebockt (auf der anderen Seite vom Keil ;) )

    - die 5 Radmuttern über Kreuz mittels Schlagschrauber lösen

    - Rad wechseln

    - Radmuttern anfädeln ev. vorher den Gewindebolzen fetten

    - mit Schlagschrauber über Kreuz mit ungefähren Drehmoment festziehen

    - Auto ablassen

    - mittels Drehmomentschlüssel das Anzugsmoment über Kreuz prüfen


    … und ja vlt. schaukelt da der Astra etwas hin und her aber Keil und eingelegter Gang begrenzen den Weg :thumbup:

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Ich ziehe die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel an, wenn der Wagen noch aufgebockt ist.

    War eventuell nicht ganz bei der Sache, als ich "gelesen" habe. ^^

    Funktioniert das Orangene Ding auch beim FL? War der Meinung, daß es beim FL nicht gebraucht wird. 10km mit mindestens 50 oder 60km/h sollten reichen.

    Einmalig muss angelernt werden soweit ich weiß.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ist das fetten der Stehbolzen nicht eine schlechte Idee?

    Ich habe die Radbolzen früher immer ganz leicht gefettet, damit die nich so festbacken über die Zeit und du wie ein Hongk am Radkeuz zehren musst. Mittlerweile hab ich ein Schlagschrauber aber da ist trotzdem für alle Beteiligten schonender.

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Ich ziehe die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel an, wenn der Wagen noch aufgebockt ist.

    soweit geht das Vertrauen in die Stabilität des Wagenhebers bei mir nich…

    Hab zwar ein hydraulischen Rangierwagenheber aber sicher is sicher! UND das nächste Mal MIT angezogener Handbremse!

    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)

  • Ist das fetten der Stehbolzen nicht eine schlechte Idee?

    Das Gewinde darf ruhig ein bisschen Fett vertragen.

    Der Konus muss aber fettfrei bleiben.