Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo,
    die Matrix SWs kommen von ZKW (die fertigen auch für BMW).
    Aus einem 2018er Katalog unten auf die Schnelle ein Ausriß für den K (LED-Matrix und Halogen H7).
    Gruß Uwe


    Kann möglich sein das dies der Hersteller ist.
    Das Netz ist halt voll mit den Teilenummern von Hella.


    Was wohl nicht vorhanden sein soll ist der
    „ILUX“ Schriftzug.



    Hallo,
    hab jetzt auch die Hellas im Hella-Katalog gefunden https://web.tecalliance.net/he…:117721;typeNumber:117721 , sind aber nur bis 08.2019 ausgewiesen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Fehlermeldungen Matrixscheinwerfer seid Update im Technik Center nicht mehr aufgetreten. Die Begrüßung der Scheinwerfer ist jetzt anders. Es blinkt nur noch das Kurvenlicht mehrmals.

    Ich traue dem Frieden noch nichts ganz, Mal abwarten.


    Gruss Flo

  • So, nun hat es meinen auch erwischt ;(

    Bekomme seit heute morgen auch die zwei bekannten Fehlermeldungen.


    Frage, ich habe den Astra im Oktober 2020 gebraucht bei einem Händler (kein Opelhändler) gekauft.

    Da übernimmt doch nun die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie, richtig?


    Gruß

    Andi

  • Hallo Andi,

    wenn Du bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dann hast Du als allererstes eine einjährige Gewährleistung und -noch besser- im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Letzteres heißt dass Du nicht mal nachweisen musst dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, davon wird dann ausgegangen.

    Beachte ich rede hier von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen Garantien!


    Wichtig ist hier aber wie Du den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dass der Händler zB. nicht den "im Auftrag"-Verkaufen Trick angewendet hat. Damit versuchen manche (eher manche der kleineren Fähnchenhändler) die Gewährleistung zu umgehen ... das Auto wurde dabei scheinbar nur im Auftrag einer dritten Privatperson verkauf ... damit ist es formal erst mal kein Kauf bei einem Händler mehr und damit fangen Probleme mit Käufen von Privat an, meist findet man in solchen Fällen auch das berühmte "gekauft wie gesehen". Auch gibt es "gekauft wie gesehen" ohne das mit dem "im Auftrag", aber das gilt beim Händler nicht!


    Wenn also all das nicht ist und Du einen ordentlichen Kaufvertrag von einem gewerblichen Händler hast, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und da Dein Kauf erst in 10/2020 war bist Du noch im ersten halben Jahr (s.o) und damit ist der Händler in der Pflicht.


    EDIT: Hier nochmal ein Link wo das auch beschrieben wird: https://www.handelsblatt.com/a…-TLl35RJA7yRjHg3FZfsw-ap1


    Am Besten zum Händler gehen, Mangel darlegen, und wenn er sich der Sache annimmt ist eine freundliche Regelung immer besser, aber Du solltest m Hinterkopf haben was rechtl. gilt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()


  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Also ich habe den Astra bei einem Audi Händler gekauft und habe auch einen Kaufvertrag.

    Dann sollte es ja keine Probleme geben.:)


    mfg

    Andi

  • Mein Matrixlicht spinnt immernoch rum. Das Softwareupdate hat kurz geholfen, aber vor ein paar Tagen und auch heute wieder kam die Fehlermeldung mindestens 3 Mal. Hab bei Opel den Fehlercode wieder Auslesen lassen. Die melden sich wieder wenn die was konkretes wissen. Der Fehler kommt bei mir wenn es feucht ist, aber auch (seltener) wenn es trocken ist.


    Ich glaube den Fehler kriegen die nie weg.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Mich würde interessieren, ob es die letzten Tage regnerisch/feucht bei euch war...


    Bei meinem leuchtet seit ein paar Tagen wieder der Fehler auf. Und ja - es war feucht die letzten Tage. Einmal trat der Fehler auch 5m nach Rausfahren aus der Waschanlage auf.


    Bei mir wurden schon beide Scheinwerfer getauscht - und jetzt schon wieder der Fehler. Zum Heulen...


    Weiß jemand, ob die Kosten Opel nochmal übernimmt? Ist von 10/2015, einer der ersten.

  • Bei meinem leuchtet seit ein paar Tagen wieder der Fehler auf. Und ja - es war feucht die letzten Tage. Einmal trat der Fehler auch 5m nach Rausfahren aus der Waschanlage auf.


    Bei mir wurden schon beide Scheinwerfer getauscht - und jetzt schon wieder der Fehler. Zum Heulen...


    Weiß jemand, ob die Kosten Opel nochmal übernimmt? Ist von 10/2015, einer der ersten.

    Also mein rechter Scheinwerfer wurde in 02/2020 gewechselt, da er innen feucht war. Im Sommer traten dann beide fehler das erste mal auf. Daraufhin wurde ein neues Update aufgespielt und es war Ruhe. Ende des jahres ging der Zirkus von vorn los. Der Scheinwerfer wurde auf OPEL Kosten ein zweites mal gewechselt! Ich bin gesoannt ob jetzt dauerhaft Ruhe ist.

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • Weiß jemand, ob die Kosten Opel nochmal übernimmt? Ist von 10/2015, einer der ersten.


    Es hieß mal bis 5 Jahre nach der EZ, aber zu 100% wird dir das nur dein FOH sagen können.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK