Batterie defekt?

  • Hallo Zusammen,

    da ich nicht mehr in Thema Batterien auf dem aktuellen Stand bin, wende ich mich an euch :)

    Vor 11 Monaten habe ich meinen gebrauchten Astra K ST Benziner beim Händler gekauft. Damals 58.000 km, heute 68.000km Tachostand. Das Auto wird nicht viel bewegt, steht aber auch nicht nur rum. Zuletzt 2x/Woche 80km Arbeitsweg, dazu gelegentlich einkaufen.

    Mir ist im Winter im Stand aufgefallen, dass die vorderen Scheinwerfer heller werden, wenn ich losfahre. Da habe ich schon vermutet, dass die Batterie schwächelt. Heute war ich bei der Deponie, je Strecke ca 3km. Danach wollte mein Astra nicht mehr anspringen. Beleuchtung, Radio, usw. funktioniert noch.

    Nun zu meinen Fragen:


    1. Muss ein Händler eine Batterie innerhalb der einjährigen Gewährleistung austauschen?

    2. Im Stand messe ich 11,87V direkt an der Batterie. Ist das zu wenig?

    3. Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Batterie achten? Habe mal was von AGM Batterien gehört? Gibt es empfohlene Hersteller? Original Opel?

    4. Da ist noch viel Platz im Batteriefach. Ist es sinnvoll eine mit mehr Ah zu kaufen? Anbei ein Bild.


    Danke euch schon mal und liebe Grüsse

  • Moin welchen Motor hast du? 50 Ah Batterie scheint doch ziemlich klein. Mein 1.4er 150 PS hat eine 80 Ah Batterie ab Werk drin.


    Eine größere Batterie bringt aber auch nur was, wenn die Lima die Batterie laden kann. Theoretisch kannst du dir auch eine "LKW" Batterie in den Kofferraum stellen und an die Bordelektrik anschließen. Ob die LIma diese aber geladen bekommt steht in den Sternen. Dann hast du aber auch nix gewonnen.


    Thema Batterie: Opel bzw. GM hat keine eigenen Batterien. Meist sind diese dann von Varta, Bosch etc. Meine originale Batterie ist zum Beispiel von Varta, genauso wie deine.


    Bei 11,8 Volt würde ich diese erstmal Laden. Habe ich auch so gemacht, da ich aktuell auch nur sporadisch fahre. Mal sind es 250 - 300 Km die Woche, dann mal wieder nur 50 Km in 3 Wochen.

  • Astralavista238

    Um die Ladeleistung heutiger Generatoren musst Du Dir keine Gedanken machen. Die "drücken" heute ab 120 A aufwärts.

  • Das sieht aus, als wäre das nicht die Originale Batterie. Das Original sollte wie auf dem Foto von Astralavista aussehen und 80Ah haben. Die AGM Batterien sind nicht ganz günstig (ca 250,-), können aber mit dem großen Strom der heutigen Generatoren besser umgehen. Ich würde zunächst den Händler zwecks Garantie ansprechen, es könnte ja auch ein defekt am Generator vorliegen und dann gehört da einfach eine 80Ah AGM Batterie rein.

  • Kommt darauf an ob er ein Start/Stopp System hat.Falls nein erfüllt auch eine kleinere Batterie ihren Zweck und AGM muss schon gar nicht sein.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Danke euch für eure schnelle Hilfe.


    Es ist ein Benziner,1,4 Liter mit Turbo, ohne Start Stopp, ich glaube so ca 150ps. Kann ich bei Bedarf noch mal nachgucken.


    Die Batterie hat einen Aufkleber von GM, könnte also evrl doch eine Originale sein oder?


    Ich habe die Batterie jetzt ca 20h am Ladegerät gehabt. Wobei das Gerät nach 2h schon voll angezeigt hat. Mein Astra springt auch wieder an. Ohne Verbraucher hat die Batterie jetzt 12,6V.


    Ich will noch mal testen welche Spannung der Generator/Lima produziert. Was wäre da normal?

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • welche Spannung der Generator/Lima produziert

    Das kann man wegen des Lademanagementsystems nicht so ohne weiteres sagen.

    Wenn das LMS die Batterie für ausreichend voll hält, sollte so gut wie kein Unterschied zur Leerlaufspannung der Batterie messbar sein.

  • Morgen,


    laut der Spannungsanzeige im Cockpit ist die Spannung wenn der Motor Läuft immer höher als die Ruhespannung der Batterie. Je nach Temperatur Draußen zwischen 13-14,5V nach dem Starten. Im Sommer auch mal 12,8V und im Winter auch mal 15V.


    1.4 125PS ohne S/S

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Mein "alter" Astra K 2018 1,4T(AT) mit 150PS ohne Start/Stop hatte standardmäßig eine Batterie von 50Ah von Varta mit GM Aufkleber, ab Werk. Mit einer 60AH von Bosch ging das laden auch alles einwandfrei.

    Mein jetztiger FL 1,4T (3-Zyl.) mit 145PS und Start/Stop dagegen hat eine 70AH AGM Batterie ab Werk bekommen.

  • Moin!


    Sollte ein Batteriewechsel in Frage kommen, sprich deinen Händler/Verkäufer aktiv auf die Serviceangebote von Opel an: https://www.opel.de/service/angebote/aktuell.html


    Gab bei mir vor drei Monaten einen Rabatt von knapp 50%. Ob dieselbe Aktion noch weiterläuft kann ich jedoch nicht sagen. Und natürlich nur, sofern das nicht von der Gewährleistung (oder wenn vorhanden Garantie) abgedeckt ist.


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)