Alles anzeigenIch habe mir auch einen Astra K Bj. 2020 in der Ausstattungsvariante Elegance gekauft, also mit AGR-Sitzen, und stehe vor dem gleichen Problem. Auf meiner Suche nach Leidensgenossen bin ich schließlich hier gelandet, habe das Auto noch nicht mal eine Woche...
Bei der Probefahrt denkt man sich noch, man könne den Sitz später richtig einstellen, doch die ersehnten Einstellungsmöglichkeiten existieren dann einfach nicht.
Die AGR e.V. beschreibt auf Ihrer Website im Grunde genau dieses Problem, daß die Kopfstütze nicht zu weit nach vorn geneigt sein darf und auch nach vorn und hinten verstellbar sein sollte. (https://www.agr-ev.de/de/gepruefte-produkte/autositze)
Die Verstellmöglichkeit ist hier aber definitiv nicht gegeben, trotzdem gab es scheinbar ein AGR-Siegel. Selbst wenn man die Kopfstütze ganz ausfährt, drückt es einem den Kopf noch zu sehr nach vorn. Es bliebe nur, sich einen Polster auf Brusthöhe an den Sitz zu schnallen und die Lendenwirbelstütze ganz auszufahren, aber das kann doch nicht der Sinn eines AGR-Sitzes sein...?
Aber auch der Schulterbereich enttäuscht mich massiv, man scheint nur mit den Schulterblättern auf der Lehne aufzuliegen, dazwischen bleibt alles frei. Man hat den Eindruck, die Sitze seien für Asiaten gemacht. Fährt man zu schnell in die Kurve, so landet mal das linke, mal das rechte Schulterblatt in dieser als Sitz bezeichneten Wanne.
Heute habe ich die AGR e.V. diesbezüglich kontaktiert und werde dann gerne eine etwaige Rückmeldung mit Euch teilen.
Ich habe außer dem Astra noch einen Vectra B (Bj. 2001) und hatte einen Signum (Bj. 2007), den ich gegen den Astra eingetauscht habe. In beiden saß bzw. sitze ich besser als im Astra. Im Grunde saß ich in jedem Auto besser als im Astra K, selbst im Kadett E oder im Corsa A.
Schöne Grüße aus Tirol!
Hi Tiroler,
habe seit Anf. April einen Astra K 1.4T ST (BJ 2018) und das mit der Kopfstütze "zu weit nach vorn geneigt" ist mir nach einigen 100 km nun ebenfalls eher negativ aufgefallen. Ansonsten bin ich vom Astra sehr begeistert .
Leider ebenfalls gelernt, dass es keine Einst.-Möglichkeit gibt. Bin aktuell daran, mit der Lehne die beste Position/Winkel zu finden... sitze gerne ziemlich aufrecht im Auto.
Hast Du bereits einen besonderen Trick gefunden oder ebenfalls noch am pröbeln mit den verschiedenen Sitzschrägen?
Gruess aus dem Westen