• Na dann los.. alles mal ausprobieren

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ich hatte vorm Astra K noch nie Start/Stopp, deswegen wusste ich auch nicht wie es funktioniert. Ich habe mir jetzt angewöhnt: Gang raus, elektronische Parkbremse "anziehen", Kupplung loslassen... Motor geht in Auto S/S. Ampel grün, Kupplung treten, Motor geht wieder an. Hat manchmal Vorteile, bei zähfließenendem Stauverkehr aber eher nervig.


    Und wenn es kalte Temperaturen sind, reicht manchmal die Batterie nicht aus um überhaupt in S/S zu gehen (damit das Auto auch wieder anspringt), das merkt regelt das System aber alleine. Aber das kam höchstens bei 1% der Fälle mal vor.


    Ich denke andere Hersteller, oder auch andere Opel haben vielleicht noch ausgeklügeltere Systeme. Es ist halt was was ich vorher nicht kannte. Manchmal isses hilfreich, manchmal nicht.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Hallo Haesslet . Siehe Anhang. Das System ist sehr ausgeklügelt und es gibt viele Faktoren die die Funktion zulassen oder unterbinden. Meinen Erfahrungen nach ist die häufigste Ursache eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Systems der Ladezustand ( SOC ) oder der Gesundheitszustand ( SOH ) der Batterie. MfG

  • So hab ich das ja auch nicht gemeint.


    Ich finde nur:

    Fahren

    Bremsen (weil Ampel, Stau…)

    Kuppeln

    Gang raus nehmen

    Parkbremse betätigen

    Kupplung loslassen


    Eigentlich viel zu viel Arbeit bei nem Schaltgetriebe, nur dafür, dass der Motor für ein paar Sekunden im S/S ist.


    Ich mache es fast immer, aber ich glaube damit rette ich das Klima nicht.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Parkbremse betätigen oder permanent auf der Bremse bleiben musste ich noch nie. An ner klassischen Ampel kuppel ich bei ca 20-30 km/h bzw. knapp über 1000rpm aus, bremse zum Stillstand und sobald ich fast stehe (und nix sonst das richtigerweise verhindert) is der Motor aus. Ob ich die Bremse dann los lasse oder nicht ist völlig egal. Erst beim Kupplung drücken zum Gang einlegen springt er an. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt auch zu umständlich.

  • Hallo. Aber das sind doch alles völlig normale Vorgänge -Gaswegnahme, Bremsen und kurz vor Stillstand die Kupplung treten um in den Leerlauf zu schalten um dann mit getretenen Bremspedal und losgelassenem Kupplungspedal auf die Weiterfahrt zu warten ,die bei einem Schaltgetriebe im Straßenverkehr erforderlich sind. Egal ob das Fahrzeug über start/stop verfügt oder nicht. Feststellbremse betätigen während der Wartezeit an Ampeln und so kenne ich so nicht. Oder verstehe ich da jetzt was falsch ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja das mit der Feststellbremse ist zu viel. Vorher in der Regel nur gebremst, noch nichtmal immer den Gang überhaupt rausgenommen weil man ja weiß, dass es in 10 Sekunden weiter geht.


    Ich muss wirklich nochmal testen, ob es so geht wie M4SC schreibt. Weil dann macht es Sinn. Sonst weniger.


    Bin aber der Meinung, dass das damals nicht funktioniert hat, deswegen hab ich mir den anderen Weg angewöhnt 🤷🏻‍♂️

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Ich habe es jetzt auch selbst mal ausgetüftelt und getestet.. Als Schalter Fahrer bin ich es eigentlich nich gewohnt auszukuppeln. Aber es funktioniert nur anscheinend so.

    1. Anhalten

    2. Bremse und Kupplung treten

    3. Neutralen Gang einlegen

    4. Kupplung lösen

    5. Auf der Bremse bleiben.. S/S schaltet sich ein..


    Dann, Ampel wird wieder grün:

    6. Kupplung treten, Gang einlegen

    7. von der Bremse gehen

    8. Motor springt an

  • Nun, ich hatte Anfangs auch Probleme mit der SS-Automatik.

    Diese ist beim Astra eine der "gewöhnungsbedürftigsten" Automatik die ich jemals kennenlernte obwolh ich beruflich 15 Jahre regelmäßig mit Leihfahrzeugen unterwegs war.

    Verstehen könnte ich die Bedingungen der Abschaltung erst nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte und verstanden hatte das es zwei verschiedene SS-Versionen gibt.

    Bei 90 Prozent der Fälle ist das Verhalten nachvollziehbar, die restlichen 10 Prozent ? Keine Ahnung, bringt nichts darüber nachzudenken.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Parkbremse betätigen oder permanent auf der Bremse bleiben musste ich noch nie. An ner klassischen Ampel kuppel ich bei ca 20-30 km/h bzw. knapp über 1000rpm aus, bremse zum Stillstand und sobald ich fast stehe (und nix sonst das richtigerweise verhindert) is der Motor aus. Ob ich die Bremse dann los lasse oder nicht ist völlig egal. Erst beim Kupplung drücken zum Gang einlegen springt er an. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt auch zu umständlich.

    bei mir genau so.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...