• Kann die Anlage Einfluss auf das S/S nehmen

    Ja, insbesondere wenn Du den Strom dafür ungeeignet entnimmst.


    regelt die Elektronik selbst, ob ausreichend Energie für S/S vorhanden ist?

    Sie regelt das nicht, stellt es aber fest.

  • Da bei solchen Einbauten meist ab 25mm^2 oder (besser) noch größer mit Plus und Minus direkt auf die Batterie geklemmt wird sollte die Erkennung der Batterieparameter durch die SS nicht verändert werden.

    Wichtig ist m.Meinung nach ein großer Stützkondensator sehr nahe bei den Verstärker(n) um Einbrüche der Versorgungsspannung nicht bis zur Bordbatterien und dadurch die SS AUtomatik auswirken zu lassen.

    Da die wenigsten Ihre fahrbare "Beschallungsanlagen" während der Fahrt auf maximaler Leistung betreiben wird sich wohl während der Fahrt nicht so viel am Verhalten der SS Automatik ändern.
    Vor allem moderne digitale Verstärker sind lang nicht mehr so stromhungrig wie die analogen. Allerdings muss auch hier die Stromaufnahme im betrachtet werden, das Ohmsche Gesetz gilt auch noch in der Digitalwelt.
    Bei "Showbetrieb" auf´m Parkplatz wird ja eh meist die Batterie vom Netz her gepuffert.


    Wichtig ist halt hier das vernünftige Planen und sauberes Installieren. Moderne Fahrzeuge reagieren äusserst verschnupft auf Murks im Elektronikbereich, das war dem C-Kadetten noch alles egal..... :)

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Da bei solchen Einbauten meist ab 25mm^2 oder (besser) noch größer mit Plus und Minus direkt auf die Batterie geklemmt wird sollte die Erkennung der Batterieparameter durch die SS nicht verändert werden.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Batteriesensor an der Batterie mißt permanent den Stromverbrauch im Betrieb und regelt so über BCM und Motorsteuergerät die Ladeleistung der Lima um den ordnungsgemäßen Betrieb aller elektrischen Verbraucher und deren Funktion zu gewährleisten. Das Karosseriesteuergerät in Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät muss schon wissen was an Strom entnommen wird. Daher ist es wichtig das die Masse an der Karosserie angeklemmt wird, damit der entnommene Strom auf jeden Fall über den Batteriesensor fließt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Da der Astra K mein erster Opel ist mit Batterie im Kofferraum bietet es sich ja ab Kondensator und Endstufe direkt anzuschließen.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Daher ist es wichtig das die Masse an der Karosserie angeklemmt wird, damit der entnommene Strom auf jeden Fall über den Batteriesensor fließt. MfG

    Wo sitzt denn der Sensor, ich muss gestehen, ich habe noch nicht nachgekuckt da ich im Astra erstmals auf zusätzliche VR verzichte und nur vernünftige Lautsprecher verbauen werden.
    Weitere HiFi Aufrüstung spare ich mir da die Signalquelle im Wagen nur das verbaute Entertainmentsystem ist und ohne Riesenaufwand keine vernünftige Signalquelle und Aufbereitung verbaubar ist.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich wollte mal zurück zum S/S Thema.

    Hat irgendwer sch das bei Ali angebotene Tool im einsatz bei einem Facelift Astra?

    Es soll kein Empfehlungslink sein, sondern die Frage der Funktion. Im Insignia B funktioniert das Teil, der Astra hat offensichtlich eine andere Konzeption der Elektronik.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • 12345678

    Das wurde hier im Thema ausgiebig behandelt. Das verlinkte Teil habe ich mir nicht angesehen, da ich aus Prinzip bei Ali nicht kaufe.

  • Hallo 12345678 . Hier gibt es schon Themen zu Start/Stop deaktivieren. Sogar Lösungen wurden dort vorgeschlagen und auch positiv bestätigt. Unter anderem auch von mir. Für wenig Geld kannst du die Systeme bestellen und ausprobieren. Wenn es denn funktioniert , JUHUUU , wenn es nicht funktioniert ist es auch nicht so schlimm. Die paar Euro kann man verschmerzen oder aber du verkaufst das Teil dann hier weiter. Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,