• Ich muss jetzt wirklich zurückrudern.


    Bin heute unterwegs gewesen und habe es getestet.


    Geht wirklich ohne Parkbremse. 🤭


    Bin mir aber sicher, dass ich das vor nem 3/4 Jahr (als ich den K gekauft habe) auch probiert hatte. Und da ging’s nicht. Deswegen hab ich mir die andere Methode angewöhnt.


    Schande über mein Haupt!

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Warum betätigt ihr die Parkbremse/Handbremse an der Ampel? Verstehe ich nicht.

    Ich fahre Automatik, fahre Schalter mit Knüppel und Lenkradschaltung. Aber an der Ampel halte ich den Wagen mit der Betriebsbremse, warum soll ich da die Handbremse verwenden?


    Einfach an die Ampel hinrollen, auskuppeln und ab 14kmh schaltet der Motor ab. Den Restschwung ausnutzen bis Du hinter dem Vordermann zu Stehen gekommen bist.

    Nennt sich frühe Motorabschaltung. An der Ampel Fuss auf der Bremse lassen, kuppeln und ersten Gang rein. Sobald die Bremse gelöst wird springt der Motor an.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Warum der eine oder andere gerne die Handbremse benutzt:


    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Warum der eine oder andere gerne die Handbremse benutzt:


    Dagegen sollte folgendes helfen...


    1. Kupplung treten

    2. Gang rausnehmen

    3. Kupplung los lassen und Bremse festhalten

    4. Motor geht aus

    5. Gang OHNE Kupplung einlegen, Bremse weiterhin treten

    6. Wenn Ampel grün, Kupplung treten

    7. Motor springt an und der Berganfahrassi sollte funktionieren


    Weitere Alternative:

    1. Den Bumms einfach ausschalten und den Motor laufen lassen


    :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Sollte eigentlich nichts ausmachen, da die Technik ja dafür entwickelt wurde. Wenn der Motor außerhalb des Temperaturfensters bewegt ist Start Stop eh deaktiviert. :thumbup:

    Bin früher als Nebenjob Arzneimittel ausgefahren (Nachtexpress). Der Lieferwagen wurde 18 Stunden am Tag geprügelt (Mercedes 310). In der Nacht Apothekenanlieferung paar Kilometer gefahren, Motor aus, aus- eingeladen. Weiter zur nächsten Apotheke (oft kein Kilometer Distanz), selbe Prozedur.

    Nach 3 Jahren und 450tkm außer normalen Service mit Öl und Bremsen nix, Anlasser Batterie alles noch die erste :thumbup: .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • ultimate_88


    Again what learned.


    Heute Mal probiert, klappt. Danke.


    Also das mit Gang einlegen meine ich. Ausschalten klappt zwar auch, aber das wusste ich schon. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Das mit dem Einlegen eines Gangs habe ich mich nie getraut.

    Kannst Du Dir vorstellen wie das kracht falls Stopp Start zum Beispiel wegen Klima den Motor während dieser Prozedur anwirft?

  • Am besten sollte man Start Stopp deaktivieren. Die Kraftstoffersparnis ist marginal, aber die Belastung für Motor und Elektrik hoch…viele Starts = viel Verschleiß!

    deswegen bin ich froh das mein K dieses StartStop Gedöns nicht hat


    und im Grandland meiner Freundin ist der erste Griff nach dem anlassen

    das System abzuschalten...

    haben mit dem großen Diesel im Grandi nach Italien und zurück auch nur 5,5l gebraucht

    ohne S/S :thumbup: :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***