• Bzgl. des blau von mir oben Markierten: Urlaubsfahrten sind vielleicht am wenigsten geeignet einen Verbrauchseinfluß des S&S-Systems zu untersuchen. Typischerweise verbringt man da den überwiegenden Teil der Fahrleistungen durchgängig fahrend auf irgendwelchen Autobahnen. S&S kommt ja eher in so etwas wie Stadtverkehr zum Tragen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe in meinem K Stopp/Start benutzt und nutze es im Grandland X ebenfalls.

    Ausnahme: Stop and Go in einem Stau, da lasse ich ihn laufen.


    Erst am Ostersonntag eine längere Tour über Land gemacht: Da sind fast 6 Minuten zusammen gekommen (Der GLX hat dafür einen Zähler).


    Und natürlich: 6 Minuten Leerlauf bedeuten für mich keine Einsparung bei 2 Stunden Fahrt. Aber wenn man das ins Verhältnis zu 40.000.000 PKWs setzt kommt sowohl für die Kaufkraft als auch für die Umwelt etwas Zählbares heraus.

  • Danke WolfgangN-63.

    Ich nutze S/S vom ersten Tag an. Funktioniert zuverlässig.

    Aber wahrscheinlich mache ich was falsch. Brauchte nicht mal das verbotene Buch um zu begreifen wie es funktioniert :/


    Ich sehe es auch so das der Verbrauch wahrscheinlich nicht weniger ist. Aber an einer Ampel oder Schranke, an der ein paar Autos stehen, werden etliche Abgase weniger ausgeblasen. Die umliegenden Anwohner werden es danken. Vom Lärm ganz zu schweigen. ich sehe es daher eher als Mittel zur Rücksichtnahme auf andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Im Stand braucht mein Astra ungefähr 0,8 bis 1,0 l/h. Das sind ca. 20 Ampelphasen a 3 Min. Viel schlimmer was Lärm und Abgase angeht ist das Beschleunigen, um von der Ampel wegzukommen, dadurch kommt der hohe Stadt Verbrauch zustande. Es müssen immer wieder die 1,5 t in Bewegung gesetzt werden. Rücksichtnahme auf Anwohner ist ja lieb, aber für den Motor ist das nicht gut. Die Anwohner werden dir auch nichts zur Reparatur z.B. der Steuerkette oder Tausch der Batterie dazu geben.

  • Sorry. Aber das ist Quatsch. Wenn ich anfahren muss kann ich nichts ändern. Wenn ich Geld für die Ukraine spende gibt auch keiner was dazu, trotzdem mache ich es. Und wenn ich versuche etwas Rücksicht zu nehmen, hab ich jedenfalls nicht im Hinterkopf was das kostet oder ob ich irgendwoher Geld dafür bekomme. Es ist kaum zu glauben, aber man kann Sachen tun ohne Geld.

    Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

  • @Waldlaeufer

    Eines der größten Probleme ist heutzutage, dass sehr viele nur dann bereit sind etwas wofür auch immer zu tun, wenn sie selbst einen Profit für sich generieren können.

    Da fehlt halt der Blick auf das große Ganze.

    aber für den Motor ist das nicht gut

    Quelle?

  • Hallo,

    finde dass die Diskussion gerade in ein problematiscxhes Fahrwasser abdreht. :saint:

    Weder die Bezeichnung "Quatsch" als Bewertung für Beiträge anderer, noch das Absprechen von "Blicken auf das große Ganze" dienen einer sachlichen Diskussion - das provoziert eher!

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Profitieren wird der FOH am Ende. Anscheinend ist mein Beitrag falsch rübergekommen… klar ist es wert auf Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Nur hat die Verwendung von S/S da wenig positiven Effekt, grade bei unseren sauberen Motoren, auch wenn andere gegenteiliges behaupten.

    Ich werde mich aber jetzt hier ausklinken, um die eigentliche Fragestellung nicht weiter zu verreißen.

  • Hallo zusammen mittlerweile funktioniert es schon. Habe vorher nur immer den off Knopf aktiv gelassen daher hat es nicht funktioniert.


    Ich schließe das Thema. Danke für eure zahlreichen Tipps

  • Hallo Leute,


    hab nochmal ne ganz ander Frage: Ich plane im Astra K auch wieder Endstufe, Subwoofer und Powercap einzubauen. Kann die Anlage Einfluss auf das S/S nehmen, bzw. regelt die Elektronik selbst, ob ausreichend Energie für S/S vorhanden ist?


    Gruß Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: