China Radio von Ali

  • Chinaprodukte werden aus Tradition gerne Schlechtgeredet, obwohl hinter den in Deutschland "Hochpreisigen Markenprodukten" oft auch Chinesiche stecken , die hier nur zum vielfachen Preis verkauft werden.

    In China gibts inzwischen beides - Schrott der sein Geld nicht Wert ist aber auch gute Produkte.

    Ein 500€ Autoradio aus China würde ich auch nicht als "billig" bezeichnen.

    Viele Autohersteller verbauen Antennen, die eine Phantomspeisung benötigen ,ohne die nötigen 12V hat kein Radio guten Empfang. Mit einem Phantomadapter hat mein Chinaradio guten Empfang.

  • Das die meiste Elektronik aus China kommt ist mir klar, und ein Großteil der renommierten Hersteller lässt dort im Lohn fertigen.

    Da stimmt die Qualität dann auch.


    Nur bei Noname Produkten stimmt die Qualität meistens vorn und hinten nicht.


    Und nicht zu vergessen sind die toten Firmen, von denen Handelsgesellschaften die Namensrechte gekauft haben und teilweise billigsten Müll unter den früher klangvollen Namen anbieten z.b. Blaupunkt...



    Nebenbei bemerkt, haben z.b. hochwertige Antennen ohne Verstärker im allgemeinen einen wesentlich besseren Empfang als Antennen mit Verstärker, da Antennenverstärker auch Störungen im Frequenzband mit verstärken...


    Das wissen die " Alten ", die z.b. eine U8 oder ähnliches zum " Frequenz jagen " auf dem Hausdach hatten.

    Eine fast Perfekte Autoantenne währe übrigens für UKW - Empfang ca. 3.00 Meter lang.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Also in meinem J hatte ich auch ein China-Böller drin, weil der Wagen(gebraucht gekauft) zwar schon das große Display aber kein Navi hatte nur CD600.

    Da ging der Umbau ganz gut, nur Kabelplatz war etwas eng, und weil die Rückfahrkamera am CAN-Bus hing, braucht ich eine Adapter, den es nur von

    GM für den Buick gab, zum Glück 8o .

    Aber dann war ich eigentlich ganz zufrieden, hatte die TomTomApp dann als Navi drauf. Kam gut in dem Display. :)

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

  • Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Deswegen werden ja auch noch seltenst Antennenstäbe verbaut, sondern Drähte in den Heckscheiben oder Stossfängern, die deiner Länge schon sehr nahe kommen. Dazu gibt es eine Parity Schaltung, das man die Antenne benutzt die den besten Empfang hergibt oder das Radio wechselt auf eine andere Frequenz des selben Senders.


    André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • So ganz verallgemeinern kann man das aber nicht, dass die Sachen aus China schlecht sind, wenn sie nicht im Auftrag gefertigt werden.

    Und generell - in Bezug auf Elektronik geht ohne China/Asien schlichtweg nix mehr, wir sind da abhängig von.


    Es gibt wie überall viel Mist auf dem Markt, den man getrost in die Tonne kloppen kann, sieht man zB. an Displays mit mieser Auflösung und uralten Android-Versionen. Kommt natürlich auch drauf an, ob das Gerät vom Hersteller noch einige Zeit mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird. Die Software ist da eigentlich wichtiger als die Hardware, im originalen Navi sind sicherlich auch keine Highend-Komponenten verbaut.


    So'n natives Android-Navi hat schon einige Vorteile gegenüber dem Original-Navi oder auch Android Auto. Ich kann mir die Apps draufpacken, die ich brauche, habe zB. wieder einen Hotspot, kann mir die Launcher draufpacken, die mir am besten gefallen...

    zB. OBD-Diagnose direkt auf dem Navi-Display... das ist doch was :)

  • Cool! Das wäre wirklich toll ...

    Das geht mit viel gebastel sicher auch über Android Auto über das Spiegeln vom Bildschirm aber das klappte bei mir nur umständlich - leider.

    Habe im OBD-Port einen Bluetooth-Adapter (mehr oder weniger dauerhaft) und auf dem Handy eine entsprechende App (Torque Pro und OPL Monitor).


    Vorteile sehe ich schon in einer Android-Headunit - Problem ist da aber, ein ordentliches Modell herauszupicken...

  • Kommt natürlich auch drauf an, ob das Gerät vom Hersteller noch einige Zeit mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird.

    Also bei all meinen Androiden in meinen vorherigen Opels, gab es bisher noch nie irgend ein Update seitens des Radioherstellers, egal ob Pumpkin oder Eonon, ich weiß allerdings nicht wie es bei Joying aussieht. Die klatschen halt ein Android drauf und gut ist. Ist im Prinzip wie bei den billigen Handyherstellern. Die meisten Radiohersteller beziehen eh die Geräte aus einer Manufaktur, kleben ihr Label drauf und geben dir eventuell noch ´ne angepasste UI mit aber das war´s dann auch.


    Bei MTCD/E Geräten mit Rockchip Prozessor, kann man sich neue Android Versionen bei Yadisk runterladen und installieren, das funktioniert super. Selbst die MCU kann man da updaten. Ich bezweifle allerdings, dass es da was für unsere mit meist Cortex A75/55 Prozessoren gibt.


    Für die MTCE/D Geräte gibt es Custom Roms von Hal9k oder Malaysk, welche man sogar OTA Updaten kann (kostet zwar einmalig 10 Euro aber das ist schon ok, wenn man bedenkt, wieviel Zeit der Entwickler da rein steckt). Für Cortex Prozessoren hab ich noch kein Custom ROM gesehen bzw. gefunden.


    Mein Problem war allerdings, dass "OK Google...ruf blabla an" auf den letzten Geräten mit MTC Dialer nicht funktionierte, erst mit der Hal9k Rom ging das. Dolphin525 Funktioniert das bei deinem Gerät (also ohne dass Android Auto läuft)?


    Aus meiner Sicht wäre ein universelles MTCE Android Radio mit Rockchip Prozessor (große Community auf XDA), Einbaurahmen, Anschlusskabel und CanBus Adapter, die beste Lösung und darauf dann die Hal9k-Rom installieren. Anschließen kann man auch da alles.


    Es gibt ein Video auf Youtube (allerdings auf spanisch) wo z.B. gezeigt wird, wo man die orig. RFK und Mikro abgreifen und anschließen kann. Plug & Play ist das nämlich nicht möglich.


    Mich juckt es echt in den Fingern. :/

    VG Micha


    6 Mal editiert, zuletzt von astra_bd ()