Reifenwechsel komplett Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    würde gerne endlich den Reifenwechsel selbst machen. Hab mich bisschen umgeschaut im Forum und zumindest diese Gummiauflagen entdeckt die man am besten nutzen sollte.

    Wagenheber Gummiauflage, für Wagen Hebebühnen, Rangierwagenheber, 4 Stück, Schwarz
    Wagenheber Gummiauflage, für Wagen Hebebühnen, Rangierwagenheber, 4 Stück, Schwarz
    www.amazon.de

    Jetzt sind aber bei den Wagenheber Empfehlungen die Preise meistens im Bereich 200-300€. Ich habe den Astra K und einen Corsa D zum Radwechsel, finde das etwas zuviel oder was wäre empfehlenswert.


    Zum anlernen habe ich das Gerät gefunden, scheint auch damit zu klappen.

    Upgrow Reifendruck Kontrollsysteme Anlernsystem Reifenventilaktivator Reifendrucksensor (EL-50448)
    Bevor das Reifendruckkontrollsystem normal funktioniert, zeichnet das Karosseriesteuermodul ID-Informationen für jede Position im Reifendrucksensor auf. und…
    www.amazon.de


    Beim Aldi gibt es aktuell keinen Drehmomentschlüssel, darum habe ich etwas günstiges mit Namen gesucht. Was haltet ihr davon?

    Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2" (12.5 mm), präziser Schraubenschlüssel mit Umschaltknarre, 40-200 Nm, mit Rechts- und Linksgang sowie Entriegelungsmechanismus, Art.-Nr. 23353
    Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2" (12.5 mm), präziser Schraubenschlüssel mit Umschaltknarre, 40-200 Nm, mit Rechts- und Linksgang sowie…
    www.amazon.de


    Dazu noch Nussen

    STIER Kraft Steckschlüssel Satz, Antrieb 1/2 Zoll, SW 17/19/21 mm, Nüsse, Schonnüsse, lange Ausführung, 3-teilig, in praktischem Behälter, für Radmontage
    STIER Produkte werden von Profis aus Handwerk und Industrie entwickelt und verbinden in höchstem Maße Leistungsstärke und Ergonomie. Kraftvoll.…
    www.amazon.de


    Da kommt doch einiges zusammen für sowas einfaches wie Reifenwechseln :/


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Du brauchst noch ein Werkzeug zum Lösen der Muttern. Den Drehmomentschlüssel solltest Du dafür auf keinen Fall verwenden.

  • du brauchst keinen 200€ Wagenheber. Ein günstiger tut es genauso. Meiner hat 20€ gekostet und funktioniert seit bald 20 Jahren und ich wechsel an 3 Autos jährlich die Räder. Das Anlerngerät gibt es für unter 10€, das teuerste ist sicher der drehmomentschlüssel. Da würde ich aber auch nicht empfehlen was billiges zu kaufen.


    Die kosten sind aber schnell wieder drin.

  • Okay warzn kein Drehmoment, ich hab immer das Gefühl die so stark anzuziehen, dass man die anschließend kaum noch runter bekommt. Getreu dem Motto, nach Fest kommt ab


    Alles klar, also günstiger Wagenheber und guten Drehmomentschlüssel?

  • Hallo,

    um die 140 NM am Astra anzuziehen reicht auch zB.: so ein Drehmomentschlüssel: https://www.obi.de/schluessel-…-210-nm-classic/p/5249271, der ist nur unwesentlich teurer als das übliche ALDI-/Lidl-/...-Angebot von 20-24€ und reicht völlig. Der oben von Dir Verlinkte wäre mir zu teuer ... es sei denn Du willst da mehr mit machen als 1-2 mal im Jahr vier Reifen ....
    Bzgl der Wagenhebergummis: Die vier oben sind ja eingentlich für eine Hebebühne ... es klingt aber so als ob Du den Wagen (Rad für Rad) mit einem (Rangier?)Wagenheber aufbocken willst. In diesem Fall würde ich den "Puffergummi" danach auswählen, wie er am besten auf den tatsächlich verwendeten Wagenheber passt. Die Aufnahmen der günstigen Modelle sind ja idR aus Metal und das kann dann schon mal was verkratzen oder gar verbiegen. Btw.: Hier im Forum gibt es übrigens eine Diskussion darüber wo man den Wagenheber am besten ansetzt ...

    Bzgl der Steckschlüssel, die gibt es zB bei Lidl im Onlineshop für 9.99€: https://www.lidl.de/p/parkside…pss-3-3-teilig/p100344905 das ist doch deutlich billiger als bei den von Dir oben verlinkten.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Zum Lösen der Radmuttern einfach den Einhell Akku-Schlagschrauber nutzen. Aber nur zum LÖSEN. Zum festziehen dann den Drehmomentschlüssel. Der Proxxon ist gut. Auch zum Radmuttern anziehen würde ich hier keine Billigware nehmen. Und wichtig: Drehmomentschlüssel nach Nutzung wieder entspannen.
    Die 9V-Batterie des Anlerngerätes am besten zwischen den Radwechseln aus dem Gerät entfernen. Sonst machste jedes mal ne neue Batterie rein.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Zum lösen reicht doch ein einfacher Schlüssel mit Ausziehhebel. Schließlich sollten die Muttern dank Drehmomentschlüssel nie zu fest angezogen sein. Die 9V Batterie habe ich seit 6 Jahren in dem Dingens. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Zum lösen reicht doch ein einfacher Schlüssel mit Ausziehhebel. Schließlich sollten die Muttern dank Drehmomentschlüssel nie zu fest angezogen sein. Die 9V Batterie habe ich seit 6 Jahren in dem Dingens. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Natürlich geht das auch... aber mit dem Schlagschrauber gehts halt schneller ;)
    Vielleicht ist das dann von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Mir hats die Batterie jeweils leergesaugt von Saison zu Saison. Schaden kanns ja nicht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich habe bisher auch immer wechseln lassen, da mein FOH auch nur 2km entfernt war. Seit November sind wir Eigentümer und mein Traum von einer großen Doppelgarage ist wahr geworden! :love:

    Im Winter haben wir noch wechseln lassen, im Frühjahr wurde dann aber selbst Hand angelegt!


    Wagenheber:

    Wagenheber 2,5T Rangierwagenheber Gummiauflage Heber Modellwahl (Wagenheber)
    Wagenheber 2,5T Rangierwagenheber Gummiauflage Heber Modellwahl (Wagenheber)
    www.amazon.de


    Gummi: (Ich habe erst das mit gelieferte genommen und dann an der Falz angesetzt, das war eher so semi gut! Deshalb besser das Gummi aus dem Link und dann die anderen Hebepunkte am Fahrzeug nehmen!)

    sarian 75x30mm Gummiauflage für Wagenheber Rangierwagenheber Gummiklotz universal für KFZ PKW SUV
    sarian 75x30mm Gummiauflage für Wagenheber Rangierwagenheber Gummiklotz universal für KFZ PKW SUV
    www.amazon.de


    Schrauben lösen:

    GEDORE red Teleskopknarre, Umschaltbar, Mit Druckknopfauslösung, 1/2 Zoll, Ergonomischer 2K-Griff, Stahlrohr, Rot/Schwarz
    Teleskopknarre zum Lösen festsitzender/verrosteter Schrauben, Ideal für Reifenwechsel - Vor allem in Verbindung mit GEDORE-Drehmomentschlüsseln und…
    www.amazon.de


    Drehmomentschlüssel: (Hatte ich mit meinem Vater schon vor 1-2 Jahren gekauft)

    KS Tools 516.1905 1/2"ERGOTORQUEprecision Drehmomentschlüssel-Satz, 40-200Nm, 5-tlg.
    KS Tools 516.1905 1/2"ERGOTORQUEprecision Drehmomentschlüssel-Satz, 40-200Nm, 5-tlg.
    www.amazon.de


    Reifen beschriften :D :

    2 Sisa-Fettkreide gelb
    SISA Reifenkreide - Fettkreide Gelb Fett und wasserfeste Reifenkreide der deutschen renommierten Firma RAIDEX. Anwendung: Sehr brauchbares Element jeder…
    www.amazon.de


    Ich würde nicht das Radkreuz zum lösen nehmen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich verkante und so die Radbolzen abreiße! Die Knarre kannst du schön gerade aufsetzen und gefühlvoll die Schrauben lösen. Anschließend immer schön die Schutzkappen auf die Muttern machen!


    Viel Spaß! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet