Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Danke dir! Dann habe ich alles richtig gemacht :)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kurz und knapp: Wenns nach abschalten der Klimaanlage müffelt, am besten Klimadesinfektion machen, oder?


    Bin zwar mit dem Filterwechsel auch schon 4000 km drüber, aber ich denke nicht, daß allein durch verdreckten Innenraumfilter der Geruch entsteht.

    Ich nutze die Klima eher selten, aber wenn, dann schalte ich sie mit ausreichend Zeit zum trocknen vor Fahrtende ab, trotzdem müffelt es.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Die neue Batterie ist nun seit ein paar Tagen verbaut, das Anlernprozedere habe ich durchgeführt, aber nun kommt mir die Spannung seltsam vor. Auf den ersten beiden Fahrten lagen konstant 14,5 Volt an, was mir logisch erschien (aufladen bis voll). Jetzt ist es aber so, dass die Spannung im Betrieb ohne Muster von 12,1 V bis 14,5 Volt schwankt. Teilweise liegen kilometerweit nur 12,1 an, was für mich bedeuten würde, dass er die Batterie anzapft. Soll das so sein (Training der AGM?!?) oder hat der Laderegler einen weg? Nach meinem Verständnis sollte er bei voller Batterie die 14,2 Volt Ladeschlussspannung halten. Zum Vergleich: Mit der alten Batterie hat er bei 14,x gestartet und fiel dann irgendwann auf rechte konstante 13,7 Volt ab.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL

    Das kommt vom Lademanagement.

    Die Batterie ?wird nicht weiter geladen, wenn sie voll genug für den nächsten Startvorgang ist.

  • Meine Fensterheber reagieren manchmal auf die Knöpfe, die gar nicht für sie vorgesehen sind.


    Beispiel:


    Beifahrer- und Fahrer-Scheibe sind ganz unten. Auf der Fahrerseite am Hebel für die Beifahrerseite ziehen, damit diese ganz nach oben fährt. Zieht man während des Hochfahrens dann zb den Hebel für die Fahrerscheibe nach oben, stoppt meist das Beifahrerfenster. Es reagiert also auf den falschen Hebel. Dies passiert nicht immer und auch in anderen Konstellationen. Manchmal fährt es auch wieder komplett herunter.


    Gibt's hier Leute mit einem ähnlichen Phänomen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Man kann mit der FB alle Fenster gleichzeitig öffnen oder schließen. Ich nutze diese Funktion im Sommer und schließe dann alle Fenster nach kurzer Zeit gleichzeitig.

    Vielleicht ist einfach die Bedieneinheit der Fahrertüre defekt. Zum Tausch muß allerdings die Türverkleidung ab.

    Eine andere Möglichkeit wären noch die Kabel zwischen Türe und Karosserie, sollte da etwas aufgescheuert sein, könnte es zu diesen Symptomen führen.

  • Folgende Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Mikey .

    Ich hatte schon vor ca. einem Jahr gelesen, dass der Zahnriemen im 1.2 FL wartungsfrei sein soll, meine mich aber auch zu erinnern, dass Opel sich diesbezüglich noch korrigiert hat und ein Wechsel nach 150.000 (?) km empfohlen wurde. Kannst du das was offizielles zu sagen?