Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Bei den "Design" Radabdeckungen sind da ja Löcher, so dass die Kappen auch drauf gehören.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Kappen schützen nun mal auch vor Salz und Korrosion!

    Hauptsächlich deswegen hab ich sie auch drauf.


    Davon abgesehen gefällt es mir (hab die von Spardynamiker erwähnten Radabdeckungen) auch optisch besser. Ein Kollege hat die auch und verzichtet auf die Kappen, das sieht für mich tatsächlich so aus, als ob da was vergessen worden wäre.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

    Einmal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hallo,

    na hoffentlich haben die "Kappenträger" dann im Fall eines platten Reifens auch so ein Fummelabdings um die Kappen mit Würde ab zu bekommen. Sonst kann es etwas nervig mit dem Radwechsel werden...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kann nur für die "original Opel Design-Stahlfelgen" sprechen, da kann man, nachdem man die Radkappen ab hat, auch die Bolzenkappen relativ easy mit der bloßen Hand abziehen...

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Bei Facebook ließt man vermehrt davon, dass sich die Leute die Bolzen abreißen. Die meisten sind ohne die Kappen unterwegs,

    ich würde die drauf machen, schaden kann es nicht. Wobei von diesen Leuten auch noch ganz viele das blöde Radkreuz benutzt haben.

    Die Wahrscheinlichkeit damit zu verkanten ist höher, als wenn man eine etwas größere Knarre ansetzt.


    Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, kann ich meine restaurierten Winteralus noch als Neuware verkaufen! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch diese "Design-Stahlfelgen" wo die Radkappe komplett geschlossen ist, also ohne Öffnungen für die Muttern, überlege aber auch, ob ich sie dennoch drauf machen sollte. Korrosion kann sich ja trotz der geschlossenen Radkappen bilden.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • ...

    danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch diese "Design-Stahlfelgen" wo die Radkappe komplett geschlossen ist, also ohne Öffnungen für die Muttern, überlege aber auch, ob ich sie dennoch drauf machen sollte. Korrosion kann sich ja trotz der geschlossenen Radkappen bilden.

    Also entweder Radkappe geschlossen oder Design-Stahlfelge:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch diese "Design-Stahlfelgen" wo die Radkappe komplett geschlossen ist, also ohne Öffnungen für die Muttern, überlege aber auch, ob ich sie dennoch drauf machen sollte. Korrosion kann sich ja trotz der geschlossenen Radkappen bilden.

    Da bildet sich kein Rost wenn du alle 6 Monate wechselst :thumbup: .

    Die Stehbolzen gehen kaputt durch unsachgemäße Handhabung (übermäßiges anziehen, Schlagschrauber usw.)

    Meine nicht abgedeckten Radbolzen/Muttern werden gelöst mit Quergriff und Kunststoffummantelter Nuss und kurzer Verlängerung. Rausgeschraubt mit dieser Nuss und kurzer Verlängerung mit der Hand. Die Narbe 1x im Jahr gefettet (Gewinde nicht). Eingeschraubt mit kurzer Verlängerung und der Nuss. Angezogen mit 120Nm Drehmoment. Die Gewinde sind nach 20 Jahren noch Neuwertig und müssen nicht gewechselt oder nachgeschnitten werden.

    Ich lass da aber auch keine anderen (Reifenwechsler usw.) dran :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.