Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Moin,


    war am WE beim FOH, da ich vorne rechts n klappern beim Gas geben und Bremsen hatte. Werkstattmeister meinte das die Koppelstange/Pendelstütze im Gelenk trocken ist. Soll dann in 3 Wochen per Termin wieder gemacht werden. Meiner hat jetzt 35.000km auf m Buckel. Sind aus der Werksgarantie raus aber in der einjährigen Anschlussgarantie drin. Ich habe aber die Befürchtung, das die Koppelstange/Pendelstütze unter Verschleißteil gerechnet wird, da ich auch nix in der Broschüre finde. Jemand schon Erfahrung in dieser Richtung? Ansonsten würde das mich mit allem ca n Hunni kosten.
    Meine Anschlussgarantie läuft auch im Sommer 2018 aus. Bin am Überlegen, ob ich da nicht auch hier die Verlängerung der Anschlussgarantie holen sollte, allein schon wegen dem LSPI. Will ja meinen noch bis 120.000/150.000 bestimmt fahren. Aber jedes Jahr noch einmal 299 für diese Verlängerung ist schon enorm.

  • Ich glaube auch, dass die Pendelstütze ein Verschleißteil ist. Werde wohl nicht drumherum kommen. Mich hat das nur gewundert, dass die schon nach 35.000km den Geist aufgibt. Hatte davor den Astra J und der lief bis 130.000km tadellos ohne Macken an Motor, Klima und Lenkung und Bremsen usw.
    Na die Verlängerung der Anschlussgarantie ist schon bei mir eingeplant. Der muss ja dann auch nächstes Jahr Juli zum TÜV. Man wie die Zeit rennt..

  • Aber nach der Laufleistung?

    Wenn man recht "sportlich" in Kurven unterwegs ist oder evtl. mal ungünstig an eine Bordsteinkante oder SChlagloch gekommen ist, kann da der Verschleiß schonmal beschleunigt werden.
    Dann kann man auch einfach mal Pech haben und das Teil am unteren Toleranzband was die Qualität betrifft sein.

  • Pendelstützen sind schon immer ein Verschleißteil..
    Gerade bei Straßen die nicht dem Attribut eines Teppichs entsprechen, da sie bei solchen Straßen immer arbeiten.


    Langjährige Opelfahrer kennen dies auch vom Astra G und H..
    und als Verschleißreparatur ist das die Einfachste: 2 Muttern auf, Stütze wechseln, 2 Muttern zu..


    Wenn es nicht mehr ist als diese Stützen ist doch alles bestens.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • ich hätte da mal eine Frage zum Thema Reifen insbesonder in Bezug auf Winterreifen ... weiß nicht ob ich das hier oder bei der Reifen reinstellen muss ... möchte ja keine große Diskussion auslösen


    die Suchfunktion hat mir diesbezüglich auch nicht sonderlich weitergeholfen


    so jetzt aber...


    Ist es nötig bzw. besser bei Winterreifen V zu wählen anstatt H (Geschwindigkeitsindex)


    Es kam letztens bei einer Diskussion auf dass V-Reifen evtl. aufgrund Ihrer Gummimischung haltbarer wären (geringerer Abrieb).

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • H = 210 km/h und V = 240 km/h


    Aus meiner Sicht würde H völlig reichen, da man damit maximal 6 Monaten fahren würde und der Abrieb wie bei V-Reifen gleich wäre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -